Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buche Leimholzplatte wie ganz glatt bekommen?
#1
Hallo Bastel-Freunde,

hat jemand einen Rat für mich, wie ich meine Buche Leimholzplatten ganz glatt (wie ein Babyhintern) bekomme? Ich habe jetzt zwei mal von Hand geschliffen - 1 mal mit 120er und 1 mal mit 240er Schleifpapier - und jeweils wieder mit Hartwachsöl eingelassen. Hab heute nachgeschaut und die Oberfläche ist immer noch ziemlich rau.

Ich hätte sie aber lieber schön glatt. Wie (oder mit was) muss ich da zu Werke gehen?
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
hmm - beim Schleifen vor dem nächsten Einlassen nur "ganz bissel" - also nicht wieder "richtig" Schleifen sondern nur drei-vier-mal rüber???
  Zitieren
 
#3
Gute Frage.........ich habe ja so einen manuellen Schleif-Dingsbums bei dem man das Schleifpapier einspannt und dann von Hand über das Holz "reibt".

Ist halt nicht das gleiche wie mit einem Schwingschleifer.......
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#4
240er wird dir nicht reichen.... ich werde mit 400er das Finish machen
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#5
Ich würde auch sagen: definitiv feineres Schleifpapier. 320/400 Körnung und ordenlich Öl dazu und du wirst eine sehr glatte Oberfläche bekommen
  Zitieren
 
#6
Michael, ich habe meine Leimholzplatten und auch die Blenden an den Schubladen 1 x mit 180er geschliffen, dann mit 240er! Danach 1 x Lackschickt drauf, dann wieder mit 400er leicht drüber, trocknen lassen und nochmal lackiert, insgesamt 3 x Lack drauf! Und dann war es glatt wie Kinderpopo!
LG Hans
  Zitieren
 
#7
OK, ich probier das auch mal aus. Muß mir erst noch feineres Schleifpapier besorgen. Werde dann berichten.

Danke für Eure Ratschläge.
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#8
Hallo
wichtig ist auch, das du nach dem Schleifen gründlich den Schleifstaub entfernst....mit einem Kompressor oder Staubsauger....und ihn nicht wieder mit einarbeitest.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#9
Ja, das hatte ich mit dem Staubsauger gemacht.
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#10
(12.05.2018, 18:09)Borkenkäfer schrieb: Hallo
wichtig ist auch, das du nach dem Schleifen  gründlich den Schleifstaub entfernst....mit einem Kompressor oder  Staubsauger....und ihn nicht wieder mit einarbeitest.
Gruss Jörg

ich wische immer mit einem feuchten Tuch ab, hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht...
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste