Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China-Lichterkette von Amazon mit Kippschalter ein und ausschalten
#1
Hallo zusammen,

Ich bin totaler Laie was Elektrik angeht, habe mir aber in den Kopf gesetzt für ein kleines Projekt zuhause eine Lichterkette mit Batteriebox von Amazon um einen einfachen Kippschalter zu erweitern. Hauptsächlich weil der originale Ein/Aus-Schalter der Lichterkette sehr schlecht zu bedienen ist. 

Die Lichterkette ist diese hier:

Micro LED Lichterkette

Vor Unzeiten haben wir in der Schule mal ein paar Glühbirnen mit Drähten an eine Batterie gelötet. Da war das Prinzip: Stromkreis geschlossen = AN. Stromkreis offen = AUS. Ich dachte ich könnte das auf diese Lichterkettenkonstruktion übertragen, aber so ist es nicht. Die Lichterkette ist nicht einfach ein Stromkreis, der aus der Batteriebox kommt. Ich habe euch dafür Fotos angehängt und versuche zu beschreiben:

Aus der Bateriebox kommen zwei isolierte Kabel. 

[Bild: AC77-FA17-1-E00-4-DD1-B6-DB-8-AB0-B6-AA2-D1-A.jpg]

Aus diesen beiden Kabel werden zwei sehr dünne Drähte, wie auf den nächsten beiden Bildern zu sehen.
Die einzelnen LEDs verbinden dann immer diese beiden dünnen Drähte (siehe letztes Bild).

Die beiden Drähte sind nicht verbunden. Am Ende der Lichterkette enden die beiden Drähte jeweils einfach.
Die Drähte dürfen sich auch nach Lust und Laune gegenseitig berühren. Die sind also auf irgendeine Weise isoliert.

Man kann den die beiden Drähte übrigens an einer beliebigen Stelle durchschneiden und der mit der Batteriebox verbundene Teil funktioniert immer noch. Die verbliebenen LED leuchten dann sogar ein wenig heller.

[Bild: 91737-A23-CBCE-4-CE3-9139-EFBE83-F64180.jpg]

[Bild: 40-A375-BA-60-D9-4991-A2-F5-5-A8-FA3-A0-C363.jpg]


Meine konkrete Frage:

Ich würde die Lichterkette gerne mit so einem Schalter ein und ausschalten: 
Kippschalter

Wie muss ich da vorgehen? Was verbinde ich mit was? 

Sorry, ich weiß, absolute Grundlagenfrage...Danke für die Geduld.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Warum baust den Schalter nicht so ein das er zwischen Batterieende (zb. Pluspol) und Batteriefach ( den Ringen wo die Batterie eingeklemmt wird) wirkt.
Wäre das einfachste. Das würd sogar ich schaffen.

Ps.: Ich sehe grad da sind Knopfzellen drinnen. Auch da müsste es gehen. Wird ja irgendwo eine Plus- und Minusleitung weggehen, da dazwischen den Schalter einbauen.
  Zitieren
 
#3
Danke für den Hinweis auf die Batteriebox. Die habe ich mir jetzt mal genauer angesehen:

[Bild: 0-FDB9-D99-6539-4-C6-A-88-BC-C899-FBF03068.jpg]

[Bild: 40-E4-CA53-9149-4-C65-89-EE-B6-B8-B4-ED6-F66.jpg]

Wie man sieht leuchten die LED, wenn ich die beiden Knopfzellen verbinde. Wenn ich die Verbindung kappe sind sie aus.

Wenn ich jeweils ein Kabel an eine Knopfzelle anbringe und dazwischen den Schalter mache, würde das gehen?

Ich kann es leider auf die Schnelle gerade nicht testen, weil ich noch gar keine Schalter habe...Und ich habe noch nichtmal Drähte. Die muss ich mir erst kaufen. Kann ich da einfach irgendeinen Kupferdraht nehmen? Egal welche Dicke? Weil ich hätte jetzt einfach eine Rolle hiervon bestellt.

Hier nochmal eine Großaufnahme davon wie der Batteriebox-eigene Schalter eingebaut ist. Das ist arg winzig, aber wahrscheinlich wäre es am saubersten wenn ich diesen Schalter einfach ersetzen könnte, oder? Ich fürchte nur ich bekomm das mechanisch nicht hin. Das ist schlicht zu klein da alles.

[Bild: 9-B1-D0-D8-F-7421-4-E76-B411-5-EDC069-E6-A35.jpg]
  Zitieren
 
#4
... ein eigenes Gehäuse 3D-Drucken wäre eine alternative Lösung
- und dabei ggf. bzw. bei Bedarf von Knopfzellen auf AA-Zellen mitumbauen

(als Idee)
  Zitieren
 
#5
(10.08.2022, 12:33)HMBwing schrieb: ... ein eigenes Gehäuse 3D-Drucken wäre eine alternative Lösung
- und dabei ggf. bzw. bei Bedarf von Knopfzellen auf AA-Zellen mitumbauen

(als Idee)

Danke für die Idee, einen 3D-Drucker habe ich bisher allerdings nicht. 

Ich hab mir jetzt erstmal einen billigen Lötkolben und Draht bestellt, sollte morgen oder so kommen. Damit werde ich mal einfach rumprobieren. Konkret:

- Die beiden Knopfzellen mit dem Schalter verbinden und schauen was passiert
- Den aktuellen Schalter ausbauen und mit dem neuen Schalter und Drähten verbinden und schauen was passiert. 

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie der Schalter angeschlossen werden muss? Mein Schalter hat 3 Ausgänge.
  Zitieren
 
#6
(10.08.2022, 14:20)Stephan87 schrieb: Kann mir jemand einen Hinweis geben wie der Schalter angeschlossen werden muss? Mein Schalter hat 3 Ausgänge.

Moin,

der verbaute Schalte ist laut Foto mit zwei Anschlüssen an dem einen Pol der Batterien angeschlossen und der Dritte mit den anderen Pol.

Ich bin jetzt nicht so der Eletro/nik Kreg, aber warum trennt du außerhalb des Gehäuses nicht das Kabel durch, das vom Schalter kommt und machst einen größeren dazwischen. Den originalen Schalter immer auf ein und mit den am Kabel Ein-/Ausschalten. So würde ich das machen, sollte funktionieren (berichtigt mich bitte wenn nicht) und der Aufwand ist gering.


Gruß Don
  Zitieren
 
#7
(10.08.2022, 15:09)DonRedhorse schrieb:
(10.08.2022, 14:20)Stephan87 schrieb: Kann mir jemand einen Hinweis geben wie der Schalter angeschlossen werden muss? Mein Schalter hat 3 Ausgänge.

Moin,

der verbaute Schalte ist laut Foto mit zwei Anschlüssen an dem einen Pol der Batterien angeschlossen und der Dritte mit den anderen Pol.

Ich bin jetzt nicht so der Eletro/nik Kreg, aber warum trennt du außerhalb des Gehäuses nicht das Kabel durch, das vom Schalter kommt und machst einen größeren dazwischen. Den originalen Schalter immer auf ein und mit den am Kabel Ein-/Ausschalten. So würde ich das machen, sollte funktionieren (berichtigt mich bitte wenn nicht) und der Aufwand ist gering.


Gruß Don

Danke! Werde ich auch probieren! Du hast Recht. Mir fällt jetzt auch auf, dass die Lichterkette garnicht mit der Batterie direkt verbunden ist sondern eigentlich nur über das Kabel vom Schalter. Bin gespannt.
  Zitieren
 
#8
Das ist so simpel, wie es aussieht:

Eine der flexiblem Litze auftrennen, Schalter dazwischen löten und fertig.

Dass die dünnen Drähte sich überall berühren können, ohne dass die Lampen alle aus gehen, deutet auf Lackdraht hin.
Der ist einfach nochmal transparent lackiert.

Und ansonsten haben die beiden Knopfzellen alleine nicht genug Dampf, dass das irgendwie gefährlich werden könnte.

MfG
  Zitieren
 
#9
(10.08.2022, 19:42)wiedapp schrieb: Das ist so simpel, wie es aussieht:

Eine der flexiblem Litze auftrennen, Schalter dazwischen löten und fertig.

Dass die dünnen Drähte sich überall berühren können, ohne dass die Lampen alle aus gehen, deutet auf Lackdraht hin.
Der ist einfach nochmal transparent lackiert.

Und ansonsten haben die beiden Knopfzellen alleine nicht genug Dampf, dass das irgendwie gefährlich werden könnte.

MfG

Danke! 

Könntest du mir noch sagen wo ich den Schalter anlöten muss? Ich habe einen Basic Kippschalter: 
Mini-Kippschalter

Aus dem kommen 3 Pins unten raus. Wo müssen die Drähte ran? Danke!
  Zitieren
 
#10
Ein Ende auf den mittleren Pin, das andere Ende ein einen der äußeren Pins.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste