Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chrom Messing Zink Gesundheit
#1
Hallo beisammen,

bin ganz neu hier und hoffe auf einen interessanten Austausch mit Euch da draußen ...

Ich möchte eine alte kaputte(!) Stahl-Snaretrommel als Feuerschale zweckentfremden

und mach mir Gedanken wegen:

a) Chrom

Chrom VI Oxid allergieauslösend bei Kontakt oder durch Partikel im Rauch

b) Zink

Zink-Dämpfe die bei ca. 400 Grad entstehen: allergiesauslösend

Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber umso mehr ich im Netz stöbere, desto vorsichtiger werde ich

Mein erster Gedanke war: einfach gescheit einheizen und ausbrennen
Aber inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob das zielführend ist

Dann dachte ich, Verchromung entfernen (lassen) in einem Elektrolysebad
Aber darunter ist ja in aller Regel Messing,
was wiederum eine Legierung aus Kupfer und Zink(!) ist

Ein Bekannter hat mir geraten, die Schutzschicht mit Säure (z.B. Ameisensäure) zu behandeln,
bis man auf den Stahl kommt,
aber jetzt bin ich mir gar nicht sicher,
ob evtl. in der Stahllegierung darunter wieder Messing ergo Zink enthalten sein könnte

Dreh mich gerade im Kreis ...

Kann auch gar nicht sagen, ob ich meine Sorgen übertrieben finde,
oder einfach die Finger von der Idee lassen sollte

Habt Ihr Anregungen?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Alles, was du beschreibst ist sicher teurer, als eine einfach und trotzdem ebenso schicke Feuerschale aus dem Baumarkt.

Wenn du dir soviele Gedanken machst, dann lass besser die Finger weg.
Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste