Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC-Fräsen Wappen aus Leimholz
#1
Hallo Zusammen,
ich stelle hier mal mein Spontanprojekt von letzter Woche vor:





- Material war billigsten Bucheleimholz aus dem Bauhaus.
- Bearbeitungsdauer an der CNC ca 1.5h
- 3D Modellierung am PC ca 3h (Vorlage eines Bildes)
- Cam Programmierung ca 30 min
- Nacharbeiten mit Schleifpapier, Skalpell und Ölen ca 1h


-----------------------------------------------
Bearbeitet von SvePu: Videolink angepasst
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Geht nicht ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#3
leider kann ich den 1. Beitrag nichtmehr ändern Undecided

nächster Versuch:



  Zitieren
 
#4
Kann man nicht meckern, gut gelungen!

Wolfgang
  Zitieren
 
#5
schaut gut aus.

Wobei ich die große Vertiefung evtl mit der normalen Oberfräse vorgefräst hätte, spart auf der
CNC Zeit und schont die Maschine
  Zitieren
 
#6
(08.11.2017, 14:51)Planschkuh schrieb: schaut gut aus.

Wobei ich die große Vertiefung evtl mit der normalen Oberfräse vorgefräst hätte, spart auf der
CNC Zeit und schont die Maschine

Danke für das Lob! Smile
aktuell besitze ich noch keine Oberfräse. - Leider.
Zeittechnisch hast du recht, würde auf jedenfall was ausmachen. Ich finde es nicht ganz so schlimm,
die Maschine läuft ja allein und ist über Endschalter abgesichert.


Paar Daten zur Maschine noch:
Die Maschine selbst hat 2.2kw. Bevor die Spindel an ihre Grenzen kommt, verlieren erstmal die Steppermotoren ein paar Schritte Laught 
Ich fräse mit der Maschine u. A. auch Aluminium, da hab ich aber eher das Problem mit der Schmierung  Angry

Solche Sachen (wie im Video)  fräse ich aktuell mit 24.000 rpm bei 800mm/min Vorschub, Zustellung lag bei 4.5mm x Fräserbreite (6mm)
Das ist dann die Physikalische Grenze bei Buche. Die Eilgang und Vorschubgeschwindigkeit ist auf "Materialschonende" 1000 mm/min begrenzt.
  Zitieren
 
#7
(08.11.2017, 15:07)MMattes schrieb: Ich fräse mit der Maschine u. A. auch Aluminium, da hab ich aber eher das Problem mit der Schmierung  Angry

Das gute alte Spiritus.....

Kenne einige CNC Buden und alle sagen das selbe... ALU = Spiritus, egal welch tollen teuren anderen Mittel es gibt, Spiritus war das beste
  Zitieren
 
#8
Thumbs Up sieht gut aus

Grüße ausem Dal  Wink uff de Haibärg
  Zitieren
 
#9
(08.11.2017, 18:41)Ggcode schrieb: Thumbs Up sieht gut aus

Grüße ausem Dal  Wink uff de Haibärg

 haha  Big Grin 

so klein ist die Welt  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste