Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC Projektsammlung
Hallo Regina,
du hast alle Möglichkeiten genannt.
Es gibt freie Vektorgrafiken, meist aber nicht so prickelnd von den Motiven.
Anspruchsvollere Vektorgrafiken oder 3D-Modelle kosten meist Geld.
Ich persönlich vektorisiere meine Motive meist aus Pinterest-Grafiken, mit manueller Nachbearbeitung der Vektoren.
Bei miserabel aufgelösten oder kontrastschwachen Motiven zeichne ich auch alles manuell nach, so wie Pausen über einem Lichtkasten oder ich mache ein 3D-Modell selbst, wie beispielsweise die Kanone für Hans.

Gruß Volker
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Hallo Volker,

welches Programm benutzt Du, bzw. kannst Du empfehlen, zum Vektorisieren? Ich hatte früher (Version 8?) mit CoralDraw gearbeitet; aber die Vektorisierung war damals unter aller S.., praktisch nicht nutzbar. Erstaunt hat mich die Vektorisierung von meinem Laserprogramm, Laser-GRBL. Ich habe nur noch nicht probiert, ob ich dessen Output auch anderweitig nutzen kann.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
(18.07.2020, 05:54)Regina schrieb: Hallo Volker,

welches Programm benutzt Du, bzw. kannst Du empfehlen, zum Vektorisieren? Ich hatte früher (Version 8?) mit CoralDraw gearbeitet; aber die Vektorisierung war damals unter aller S.., praktisch nicht nutzbar. Erstaunt hat mich die Vektorisierung von meinem Laserprogramm, Laser-GRBL. Ich habe nur noch nicht probiert, ob ich dessen Output auch anderweitig nutzen kann.

LG Regina

Moin Regina,
in erster Linie nutze ich die Möglichkeiten, die mir Aspire zur Vektorisierung bietet.
Ansonsten nutze ich vorwiegend Rhino. Die Software ist aber nur insofern entscheidend, als dass sie saubere Exportroutinen in ein Vektorformat, wie DXF, DWG, AI oder EPS und bei Modellen als 3Dx oder STL, hat.

Für mich ist entscheidend, dass Aspire die Exportdateien fehlerfrei oder Fehlerarm einlesen kann.
Ein Beispiel für ungenügende Exportqualität ist SketchUp.

Ich kenne Laser-GRBL nicht.
Welche Möglichkeiten des Exports oder der Speicherung von Daten bietet die Software?

Gruß Volker
  Zitieren
 
Musste für einen guten Freund dieses Wappen von Manchester United fräsen, der ist 100% Manu Fan! Größe 200 x 200 x 12mm, 3mm Z2 Schaftfräser Schruppen ca. 15 Min., 2400 Vorschub, 1,5mm Zustellung 15000 U/Min, Schlichten mit 20° Gravurstichel, 1200 Vorschub, seitl. Zustellung 0,1mm, 15000 U/Min. Zeit 6,5 Std.
   
LG Hans
  Zitieren
 
Nächste Bestellung fertig gestellt:
   
LG Hans
  Zitieren
 
bist ja ganz schön fleißig, Hans  Wink
und alles super gemacht


Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
was für Holz ist das jeweils?

Wenn wir noch ein paar Wochen warten haben wir von Hans gefräste Wappen aller europäischer Vereine Laught
  Zitieren
 
(21.07.2020, 21:19)Freak schrieb: was für Holz ist das jeweils?

Wenn wir noch ein paar Wochen warten haben wir von Hans gefräste Wappen aller europäischer Vereine Laught
Holz ganz normales Multiplex Buche, die Wappen mache ich je nach Bestellung. Die Bestellungen kommen durch Mundpropaganda oder per WhatsApp, wenn ich jemandem aus dem Bekanntenkreis Foto der Objekte sende und jemand sieht die dann und möchte spontan eins von seinem Lieblingsverein! Ich verlange dann je nach Aufwand die Unkosten plus ein kleiner Obolus für meine Mühe.
LG Hans
  Zitieren
 
Konnte heute meine ersten Frästeile fertigstellen. 2 Mini-Mini Schammel  Laught

[attachment=21684][attachment=21685]

Die " Zierelemente " sind mit eingefärbten Epoxyharz ( Mahagoni ) ausgegossen.
  Zitieren
 
Alle Achtung was ihr so macht ich bin ganz am anfang in sachen cnc.
Probier gerade mit einer kleinen aus China
Bis meine fertig ist
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste