Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer und -Peripherie (Festplatten, Drucker, etc) ausschlachten
#1
Hallo,

mit dem folgenden weiß ich noch nicht, was ich damit anstellen werde, aber ich wollte den Tipp weitergeben, weil Ihr vielleicht spontane Ideen habt. Und zwar geht es um Festplatten. Ich habe einige davon zu Hause rumliegen, die ich nicht entsorgen will, weil ich im Paranoia-Modus den ganzen Löschtools nicht traue. Irgendeine Macke muss man ja haben. Wink  In solchen Festplatten sind aber auch Teile, die man verbasteln kann.

Ich habe gerade mal eine aufgeschraubt und neben diversen kleinen Schrauben interessierten mich vor allem die Platten und deren Aufhängung:
   

Zur Erläuterung:
Die große Scheibe ist die Platte, auf der die Daten gespeichert werden. Davon gibt es je nach Baugröße mehrere.
Rechts oben ist der Motor, der die Platten rotieren lässt.
Schräg links darüber, die Scheibe mit den Löchern, ist eine Konterscheibe, die mit vier Schrauben an der Motorachse befestigt wird.
Dann gibt es noch den Ring, der auf die Achse des Motors gesteckt wird. Zwischen dem Ring und der Lochscheibe ist normalerweise die Platte eingespannt.

Damit muss sich doch irgendwas machen lassen. Mir geht es jetzt nicht um Projekte, mit diesen Dingen als Hauptelement. Zum Beispiel hat der Michael in einem Video die Schleifpapierhalte gebaut und dafür unter anderem eine Holzscheibe ausgeschnitten. Ok, die Platte hat für den Zweck den falschen Durchmesser (ca. 9.5cm), aber in anderen Fällen passt sie vielleicht. Oder wenn man mal eine irre große Unterlegscheibe braucht. Big Grin
Und wenn man die Platte schon nicht verwenden kann, dann sicher den Motor. Zusammen mit der Lochscheibe kann man da Scheiben mit bis zu ca. 1cm Dicke befestigen, die sich dann auch noch drehen lassen. Elektortüftler bekommen vielleicht sogar den Motor ohne die Festplattenelektronik ans laufen.

Das nur mal als Denkanstoß. Die Idee wollte ich nicht einfach in meinem Hinterkopf vergammeln lassen.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Spitze! An die Magnete habe ich noch nicht gedacht. Wenn noch jemand Bilder oder Ideen hat, immer her damit. Alles sehr interessant.
  Zitieren
 
#3
Ist richtig. Mein Vater verbaut z.B. gerne die Kühlelemente, die auf den CPUs draufkleben und da sind teilweise echte riesige Dinger drin. Auch die kleinen Lüfter kann er gebrauchen.

Ist alles nicht meins, da man Holz weder kühlen noch lüften muss und das ist eben mein Hauptwerkstoff.
  Zitieren
 
#4
Soll Dich aber nicht davon abhalten Deine Bilder zu posten. Wenn ich heerausfinde, wie man den Thread-Titel erweitert, würde ich das entsprechend machen, damit man den Thread auch besser finden kann.
  Zitieren
 
#5
(19.01.2018, 12:16)sashman schrieb: Wenn ich heerausfinde, wie man den Thread-Titel erweitert, würde ich das entsprechend machen, damit man den Thread auch besser finden kann.

Schreib @CTHTC ne PN, was Du ändern möchtest. Ich gehe davon aus, dass er den Titel dann abändert Wink
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#6
(19.01.2018, 13:15)Mixbambullis schrieb: Schreib @CTHTC ne PN, was Du ändern möchtest.

Erledigt. Ich habe ihn gebeten, den Titel in folgendes zu ändern:    Computer und -Peripherie (Festplatten, Drucker, etc) ausschlachten
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#7
Hallo zusammen,

ich benutze die Datenträgerscheiben ganz einfallslos als Untersetzer. ?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#8
(19.01.2018, 13:39)sashman schrieb:
(19.01.2018, 13:15)Mixbambullis schrieb: Schreib @CTHTC ne PN, was Du ändern möchtest.

Erledigt. Ich habe ihn gebeten, den Titel in folgendes zu ändern:    Computer und -Peripherie (Festplatten, Drucker, etc) ausschlachten

Ist erledigt! Wink
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#9
@SvePu

Thumbs UpThumbs Up
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#10
(19.01.2018, 13:30)Rentner schrieb: Interessant sind auch Drucker und Plotter. Vor allem in Richtung geschliffene Wellen, Lagerbuchsen und Linearführungen. Die Rotgußbuchsen und einige Wellen auf den obigen Bildern sind auch aus Druckern.

OH NEIN! Ich hab Ewigkeiten überlegt, wie und wo man kostenlos schöne Stangen für Schubladengriffe oder French Cleat Klemmenhalter abstauben kann. Gerade gestern habe ich mir für 1.80€ eine Alustange gekauft....und jetzt sowas! Wink

Im Forum des Grillsport-Vereins gibt es einen Thread, der sich nur damit beschäftigt wie man Ikea-Produkte zweckentfremden kann (z.B. der Tellerhalter VARIERA ist bei uns ein Sparerib-Halter für den Smoker). Ich glaube, eine ähnliche Liste könnten wir mit dem Computerzeugs machen. Spannend. Ehrlich.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste