Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Couchtisch Platte Eiche, ölen oder lackieren?
#11
Hallo,
ich habe unseren Wohnzimmertisch aus Erle mit Clou Arbeitsplattenöl behandelt. Das hat super geklappt und ist richtig schön geworden.
Der Tisch sieht auch jetzt noch wie frisch geölt aus.

Gruß Martin
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(17.03.2021, 15:24)DonRedhorse schrieb:
(17.03.2021, 15:14)Christian Neumann schrieb: Bitte nicht lackieren!
Außer Leinöl gibt es doch noch viele Möglichkeiten.
Rustin Danish Oil, die Öle vom Dänischen, Mineralöl 4:1 mit Bienenwachs selbst gemischt, Walnußöl aus dem Supermarkt, alles besser als Lack. Wenn Lack eine Schadstelle bekommt sieht man es nicht zwangsweise. Flüssigkeit kann trotzdem eindringen und dann ist das Malheur groß.

2-3 Aufträge mit den genannten Materialien eregibt eine Woche Wartezeit, die sich aber definitiv lohnt!

LG

Moin,

dem kann ich nur zustimmen. Lieber ein zwei Wochen ohne Tisch oder mit einem Kompromiss leben als den schönen neuen Tisch über kurz oder lang versauen.


"dito"

Nix Lack!

Und wenn du aufgrund der Wartezeit kein Öl nehmen magst, 
dann nimm WACHS - das braucht nach dem einreiben auch keine "Ablüft-Warte-Zeit".

VG
Holger
  Zitieren
 
#13
Wachs fällt komplett aus, auf dem Tisch wird ( wie im ersten Beitrag geschrieben) auch gegessen. Teller und Tassen können heiß sein und Wachs schmilzt bei Hitze Wink.

Außerdem kauf ich wie schon gesagt nicht schon wieder neues Zeug, wenn meine Lacke und Öle noch nicht aufgebraucht sind. So viel baue ich nicht dass ich im Jahr mehrere verschiedene Oberflächenbehandlungen brauche und das Zeug hält auch nicht ewig. Vor kurzem erst musste ich einen schwarzen Lack entsorgen der nicht mehr zu gebrauchen war. Die Dose hat auch mal 10€ gekostet.

Darum ja auch die Frage: Lackieren oder ölen denn genau das habe ich hier. Ok, Beize hätte ich auch noch aber die müsste ich dann sowieso lackieren Wink. Öl fällt wegen der Wartezeit aus, denn ich hab ab Freitag keinen Tisch mehr, der alte ist schon verschenkt und der Beschenkte braucht ihn sonst hat er keinen in der neuen Wohnung.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Lack? Die Oberfläche wird stabil, geht schnell, einfach, sieht gut aus (ich hab lackierte Eichen Regalbretter im Bad) und dank Wasserlack hat man keine Chemie, kein Nitro mit dem man die Rollen und Pinsel reinigen müsste, keinen Gestank und man kann den Tisch mit Wasser oder Reinigungsmitteln abwischen ohne sich fürchten zu müssen, dass man die Oberfläche ablöst.  

Mein Esstisch in der Küche ist lackiert, mein Schreibtisch seit kurzem auch. Der war mal mit Hartwachsöl behandelt, was im Sommer bei hohen Temperaturen immer leicht klebrig wurde wenn man länger am Rechner sitzen musste. Das abschleifen war gar nicht lustig, aber es ging und nach dem lackieren ist gar nichts versaut. Esstisch aus einer "Werkbankplatte" und Schreibtisch aus Buche. Beide mit dem gleichen seidenmatten Lack und der hält seit Jahren trotz intensiver Nutzung.

Heute wird lackiert, zumindest die Platte. Die ist soweit fertig und geschliffen. Gestern wollte ich die Füße noch fertig bauen. Da die Beine aus Stahl sind wollte ich eine 5mm Stahlplatte in ein Stück Holz einfräsen auf dem der Tisch dann ruht. Auf die Platte wird dann ein dickes Rechteckrohr geschweißt. Leider hab ich die Frässchablone nicht richtig befestigt und mir hat es das Brett verzogen, natürlich in die genau falsche Richtung. Da hatte ich dann keine Lust mehr, war eh den Ganzen Tag in der Werkstatt  Big Grin . 

Und mir ist der Zitronensaft ausgegangen, das ist wohl das einzige was gegen die schwarzen Hände durch die Gerbsäure hilft. Handwaschpaste hilft schon mal nicht.
  Zitieren
 
#14
(18.03.2021, 06:48)eldiablo85 schrieb: Wachs fällt komplett aus, auf dem Tisch wird ( wie im ersten Beitrag geschrieben) auch gegessen. Teller und Tassen können heiß sein und Wachs schmilzt bei Hitze Wink
Sehe ich anders. Unser Esstisch ist aus Eiche und gewachst. 0 Probleme mit Wasserrändern, heißen Teller, Rotweinflecken usw.. Behandelt habe ich das rohe Holz in 3 Schichten mit https://www.hornbach.de/shop/Schraders-A...tikel.html
Wachs lässt sich sehr gut verarbeiten, riecht angenehm, ist günstig...
  Zitieren
 
#15
... unser Esstisch (Buche) ist gewachst. Manchmal etwas Wasserränder - aber wir nutzen dort auch (meistens) Untersetzer/Unterlagen.

Das Tolle am gewachsten Holz ist, das es auch schnell mal nachgeschliffen ist und auch einfach und schnell nachgewachst.
(und es fühlt sich auch gut an)
  Zitieren
 
#16
Zu spät, die dritte Schicht unten ist fertig und dei erste oben trocknet gerade. Dafür Füchsen mich die Füße. Nächstes Mal holz, kein Stahl.

Und mein elektrodenschweißer ist alt, der schaltet ständig wegen der Temperatur ab. Aber wird schon.
  Zitieren
 
#17
Hier 

ist nun der Bericht zum Tisch, natürlich mit allem Pfusch und Fehlern. Außerdem mit einem riesen Saustall in der Werkstatt  Big Grin. Ist aber noch nicht fertig, morgen Abend gibts dann den fertigen. Hoffentlich, sonst muss ich vom Boden essen  Tongue
  Zitieren
 
#18
Hallo Leute, hatte das gleiche Problem. Unser Küchentisch, nach 10 J ist der Lack durch das viele wischen immer unansehnlicher und klebriger geworden, also was tun ? nach tagelanger hin und her Überlegung, kam mir dann die rettende Idee ... eine passende Tischglasplatte. Abgemessen und beim Glaser eine Bestellt (8mm Sicherheitsglas, leicht abgerundet). Nach einer Woche draufgelegt und passt super. Kostet nicht die Welt und man kann soviel und Jahrzehnte lang drauf wischen und ist immer noch wie neu. Das Glas für die Tische gibt es in verschiedenen Farben und wird in jeder Form geschnitten. Hoffe das hilft euch weiter...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste