Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Überraschungsmoment
#1
Servus Männers,
Wie ihr wisst bin ich ja jetzt schon seit ein paar Monaten in meiner Garage am Werkeln. 
Soweit alles gut, muss in nächster Zeit mal wieder paar Projekte hochladen  Wink

Aber die Bastlerei verursacht leider ein Problem was ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte:

Egal an welcher Maschine ich arbeite, ich habe immer die Tür im Rücken. 
An der Bohrmaschine ist das jetzt nicht das Problem da ich nicht so nahe am Werkzeug bin,
aber Hobelmaschine, TKS und Bandsäge sind da ein anderes Kaliber. 

Ich bin jetzt schon zweimal durch spontane Besucher sowas von Erschrocken...
... hatte aber vor Schreck quasi Schockstarre...
...weiter will ich garnicht denken  Sad

Wie löst ihr das bei euch? 

Ich hatte schon folgende idee:
-banale klingel
-Drehleuchte (wie am LKW)
-Blitzleuchte

Wie ich das allerdings "einfach" umsetze, weiss ich noch nicht  Idea
Habt ihr Tipps oder andere Ideen? 

Gruß
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Bei mir ist es ähnlich. Die Werkstatt (Garage) hat keine Tür sondern nur einen Durchgang, die eigentliche Tür ist in der Garage nebenan. Die hör ich nicht, wenn sie nicht fest zugeschlagen wird, vor allem da bei mir ständig Musik läuft zur ein oder anderen Maschine.

Ich hab das letztens mit einem langen, lauten Generalanschiss gelöst, als mein Vater den Kopf hereinsteckte während ich an der Tischfräse etwas kleines gemacht habe, bei dem sowieso der Finger weg ist wenn man mal abrutscht. Meine Mutter hat mich mal erschreckt, als ich grad mit dem Stechbeitel gearbeitet habe und mein jüngerer Bruder, als ich French Cleat Leisten an der TKS geschnitten habe. Ganz schlimm ist es wenn man dann noch den Gehörschutz auf hat und plötzlich jemand vor einem im Halbdunkel der Nebengarage steht. Da könnt ich ausflippen. 

Wieso geht überhaupt jemand ohne Gehörschutz rein, wenn eine Maschine läuft? Kapier ich nicht. Mir wär das schon zu laut. 

Ich hab vor, demnächst eine Tür einzubauen die ich mit einem Riegel verschließen kann. Draussen kommt dann eine Funkklingel hin. So eine hab ich in der Wohnung, die leuchtet auch wenns klingelt und kostet fast nichts. Ausserdem kann man die sehr laut einstellen.

Aber bis es so weit ist gilt die Regel: Wer mich erschreckt bekommt was hinterhergeschmissen und das Meiste in Griffweite ist entweder scharf oder schwer Laught.

Bis jetzt kapieren sie es und ich musste noch nichts werfen. Wegen solchen Helden will ich keinen Finger verlieren oder ein Stemmeisen im Arm haben.
  Zitieren
 
#3
Der Riegel von innen ist eine ganz blöde Idee, so schließt du die Ersthelfer auch aus.

Das einfachste ist, mit den Leuten, die ungefragt in die Werkstatt laufen könnten vernünftig zu reden. Wer selbst werkelt hat die Problematik eh verstanden.

Ansonsten einein Klingelknopf, der eine nicht zu grelle Lampe in deinem Blickfeld zum Blinken bringt, und die solange blinkt, bis du irgendwie bestätigst.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Das Problem hab ich auch. Ein einfaches Schild an die Tür mit der Aufforderung anzuklopfen und nur einzutreten wenn ein "herein" ertönt, hilft schon mal. Einen Riegel vorschieben ist wirklich keine gute Lösung, keiner kann Dir zu Hilfe kommen wenn was passiert ist. Eventuell ist so ein "Annäherungswarnsystem" wirklich eine gute Sache. Dann bist Du wirklich vorgewarnt und kannst auch noch das Bier schnell in Sicherheit bringen Tongue
Wie aufwendig Du die Lösung gestaltest ist eine andere Sache, der eine stürzt sich mit Freude in so eine elektronische Spielerei der andere installiert einen einfachen Bewegungsmelder der eine Lampe auslöst. So eine Drehleuchte fällt auf jeden Fall auf. Gute Idee!
  Zitieren
 
#5
also ich hätte ja am liebsten eine Funkklingel mit zusätzlichem Blinklicht.
(Ich gehöre auch zu den Musikhörern)

Aktuell finde ich aber nur Klingeln ohne Blinklicht.

Es gibt zwar auch noch die Durchgangsalarme, das passt mir aber grad nicht so.
(Würde immer angehen wenn ich in die Garage geh)
  Zitieren
 
#6
Gib bei Tante Google mal ein "Klingel mit Lichtsignal", da sind interessante Sachen zu finden. Ich werde mir auch sowas zulegen, ist besser fürs Herz. Wink
  Zitieren
 
#7
Riegel ist wohl wirklich nicht so schlau Smile. Aber wenn man genervt ist, ist es ein gutes Gefühl die Welt auszusperren und die Säge anzuschmeißen Laught. Andererseits würds eh lange keiner merken so lange die Musik läuft, wenn es mich da drin mal umhaut. Wahrscheinlich kommt um 3 in der Früh mal jemand runter und meint ich solle leiser machen Wink

Zitat:Das einfachste ist, mit den Leuten, die ungefragt in die Werkstatt laufen könnten vernünftig zu reden.

Genau das hab ich mehrmals versucht, darum ist mir ja letztes Mal der Kragen geplatzt. Scheinbar kapieren es meine Leute nur mit Peitsche ohne Zuckerbrot Laught.
  Zitieren
 
#8
Ich habe das mit einer einfachen Funkklingel mit Licht Signal gelöst. Gibt's beim hornbach, kostet 30 Euro. Auch mit Bewegungsmelder koppelbar. Werde ich mir als nächstes holen.
  Zitieren
 
#9
Bei mir wird geklopft, aber..

https://www.take-your-safety.de/index.ph...ZXEALw_wcB

https://www.amazon.de/dp/B016A64VN4/ref=...B076ZQSS63
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#10
Tja, ich tendiere zum 'Selbsttraining' ;-)

Einfach vertrauen das es möglich ist, das auf einmal jemand das wäre...

Das beruhigt so weit, das man sogar unbeobachtet angetippt werden kann ;-)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste