Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bosch GTS 635-216 Stammtisch
#21
zu
1. nein
2. klar
3. ja

... schau dir den verlinkten Test aus Beitrag #11 an - oder Tests auf YouTube z.B. von https://www.youtube.com/c/GOTOOLSTV/videos
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
so klare aussagen liebe ich Laught 
danke dir Thumbs Up
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#23
... mittlerweile wurde die GTS 10 XC überarbeitet - ich denke die ist noch etwas besser geworden.

Eine DeWalt DWE7492 wäre eine alternative:
https://www.youtube.com/watch?v=-LLZgS5hYPg&t
  Zitieren
 
#24
ja echt schöne Sägen .. aber nicht mehr meine Preisklasse ... doch deutlich über das doppelte
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#25
... ist ein neues Modell - gab es bereits für ca 710 (?) - die Bosch liegt oft bei 600+ ... ggf. etwas "warten"?
  Zitieren
 
#26
hatte hier im Forum eine gute Umsetzung eines Tisches für die GTS gesehen. Mit Platte für Oberfräse.
Finde es leider nimmer und für die Suche fallen mir anscheinend nicht die richtigen Begriffe ein ^^
Kann mir da jemand helfen?
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#27
... suche mal nach Einlegeplatte oder nach der oft genannten Triton TRA001

bzw ähnliche Begriffe die hier benutzt wurden:

https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...9#pid48979
  Zitieren
 
#28
(24.01.2021, 15:15)HMBwing schrieb:  ich denke die ist noch etwas besser geworden.

Eine DeWalt DWE7492 wäre eine alternative:

??? die Bosch war ehrlich gesagt nie wirklich gut aber vielleicht geht es mit der " Verbesserung " mal in Richtung " Professional "!

Hätte DeWalt derzeit nicht so Probleme mit der 7492 ( ungerader Tisch, verbogener Parallelanschlag ) müsste sich Bosch schon warm anziehen um mit derGTS XC10 mithalten zu können. Bei den meisten Hobbyanwendern geht halt immer noch alles über den Preis.

Darum habe ich auch " reingebissen " und mir eine Festool gekauft damit ich vom ersten Tag an, ohne jegliche Fremdmaterialien zur Verbesserung der ausgelieferten schlechten Qualität einsetzten zu müssen, eine präzise Säge habe.
  Zitieren
 
#29
(24.01.2021, 14:51)Yazzo Kuhl schrieb: ich überlege mir gerade sehr ernsthaft die GTS zuzulegen.
Ein paar fragen hätte ich vorher noch dazu .. auch wenn sie lächerlich klingen mögen .. aber genau da macht meine Schppach 105 gerade oz Probleme.

1. verändert sich der Winkel, egal ob 90Grad oder 45Grad wenn man das Sägeblatt hoch oder runter fährt? (wackelt bei mir hin und her wie ein Kuhschwanz)

2. lässt sich das Sägeblatt exakt auf 45 Grad ausrichten und auch gut klemmen ohne dass es sich verstellt? 

3. fährt das Sägeblatt senkrecht nach oben? also ist der Abstand zum Paralellanschlag bei minimaler Sägetiefe gleich wie bei maximaler Höhe des Sägeblattes? (bei meiner bewegt sich das Sägeblatt von minimal bis maximal fast 3mm auf die Seite. Da hängt der Motor nicht sauber zur Platte so dass ich geschätzt die Maschine schon auf 1 Grad einstellen muss dass sie senkrecht steht, dementsprechend erreicht ich die 45 Grad auch nicht richtig, siehe Punkt 2)

Ich beantworte die Fragen mal zur GTS 635. Holger spricht von der GTS10, auch wenn sich die Antworten decken:

1. nein

2. ja. Die Anschläge für 90° und 45° lassen sich zusätzlich feinjustieren

3. ja

Einen Frästisch zur 635 findest du hier: https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...ts-635-216
  Zitieren
 
#30
Harry,

bei der Werkzeugwahl auf eine Festool zu setzen finde ich gut und wenn man etwas "vernünftiges" erwartet, dann bekommt man es nicht geschenkt. Is so.

Das die GTS 10 XC "nur gut war", kann ich für mich nicht annehmen: 
  • Ich habe sehr viele Dinge nachgemessen und musste nichts nachjustieren; 
  • Die Winkel passen (Levelboxcheck); der Parallelanschlag Sicht gut und vor allem fest (beiseite klammern). 
  • Nur eine Sache finde ich nicht wirklich toll: Der Queranschlag im Schiebetisch. 
    Die Rollenführung ist bei mir spielfrei und trotzdem noch "leicht-gut-gängig". Jedoch hat der Queranschlag zu viel Spiel (kann man nicht einstellen, kann man nur austauschen - was ich nicht mehr gemacht habe). Und der Schiebetisch hat eben leider eine recht kurze Länge.
Da ich die TKS jedoch gar nicht so sehr einsetze, passt es für mich. - Ich würde heute evtl. auch zu einer Festool greifen (das Konzept dahinter gefällt mir...) - aber die kostet dann eben nicht ca. 600 Taler, sondern ca einen Tausender mehr.  
Jeder muss selbst für ich entscheiden wieviel einem das wert ist...

VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste