Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der UCNWC - Ultra Compact no Wood Cyclone
#1
Moin,
ich möchte meine neueste Schöpfung vorstellen: Den "Ultra Compact No Wood Cyclone", kurz UCNWC Wink

Er besteht vollständig aus HT und KT Rohren und ist kleiner als 1m.

Funktionieren tut er bisher eher mäßig, aber er erfüllt seinen Zweck. Er sorgt dafür, dass der Filter vom Werkstattsauger nicht nach 5 Schnitten zu ist.

Mir ging es vor allem um die geringe Größe und darum, dass ich in der Garage sägen kann ohne die halbe Nachbarschaft in eine Staubwolke zu hüllen. Theoretisch kann ich den Zyklon einfach mit zwei Schellen an der Wand befestigen ohne das er großartig im Weg ist.

Ich habe ein paar Schnitte mit der Tauchsäge in 18mm OSB gemacht und den Garagenboden abgesaugt. Das Ergebnis ist wie gesagt nicht berauschend, aber ausreichend.

Größtes Problem ist es, das Material zu kleben. Ich habe noch keinen passenden Kleber. Interessanterweise hält der Montagekleber, der eigentlich gar nicht für glatte Flächen gedacht ist, am besten. Ich habe es auch mit 2k Epoxy und Aquariensilikon versucht. Für den Moment hält es, aber mittelfristig brauche ich einen richtigen PP Kleber


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo,
Aquariensilikon hält nicht, der klebt keine HT Rohre usw.
Tangit, damit habe ich gute Erfahrung in dem Bereich gemacht
oder eben gleich Rotabond 2000.

Gruß
  Zitieren
 
#3
Mir war klar, dass sich PP schlecht kleben lässt. Ich wollte einfach ein wenig rumprobieren
  Zitieren
 
#4
Thumbs Up

"UCNWC" eigentlich "UCNWCbb" (by burli)  Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste