Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dickenhobel gesucht - taugt der Güde GDH 330 was?
#1
Hallo!

Ich habe in meiner Werkstatt einen Abrichthobel von Güde und bin eigentlich soweit zufrieden damit. Für kleines Geld gab es eine Maschine mit für mich eigentlich ausreichender Qualität, der Anschlag ist nicht das gelbe vom Ei und er hat einige Punkte die man peinlichst genau beachten muss, aber er macht was er soll.

Zur passgenauen Bearbeitung möchte ich mir nun aber auch einen Dickenhobel zulegen.
Nach div. Testberichten im Internet bei Youtube und div. "Testportalen" habe ich vor allem ein Auge auf den Scheppach PLM1800 geworfen. Ein optisch identisches Gerät gibt es interessanterweise auch von Bernardo, was mich vermuten lässt dass der Hersteller irgendwo in China sitzt und die europäischen Importeure lediglich ihren Aufkleber drauf kleben.
Gefunden habe ich mittlerweile auch den Güde GDH330. Und der ist bei weitgehend gleichen technischen Daten wie bei Scheppach und Bernardo mal eben 100 Euro günstiger, sieht aber im Endeffekt optisch auch sehr ähnlich aus.

Leider findet sich im Internet rein gar nichts über den Güde GDH 330. Bei den "Testportalen" wird er nicht erwähnt, und auch die div. Heimwerkerkanäle bei Youtube erwähnen den Güde nicht. Offenbar schmiert Güde nicht gut genug Tongue

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit dem Güde und kann zu- oder abraten?
 
Zum hobeln würden jetzt 8x8cm Fichtenbalken anstehen.


Vielen Dank für eure Kommentare
Max
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
nimm am besten einen besseren, die günstigen modelle sind alle nur solala

z.b. den
Metabo Dickenhobel DH 330
Metabo HC260

oder größere Maschinen die dann entsprechend Masse zum Arbeiten mitbringen

Bei den kleineren - Montagemaschinen würde ich auf jedenfall schauen das das Maschinenbett so gut wie möglich unterstützt wird, da die Einzüge meistens nur sehr schwach dimensioniert sind.
  Zitieren
 
#3
Hallo Dom,
danke für die Wortmeldung, aber da muss ich direkt einwerfen, dass 500 Euro ++ meinen Geldbeutel doch etwas zu sehr belasten würden, und auch nicht im Verhältnis zu meiner Aufenthaltsdauer in der Werkstatt stehen.

Ja ich weiß, wer billiger kauft, kauft doppelt. Dennoch, Meinungen zum Güde GDH 330?
  Zitieren
 
#4
Hi,
schau mal auf dem YT-Kanal "Helden der Werkstatt". Die haben einen Vergleichstest gemacht.
Ich habe daraus den Triton und bin sehr zufrieden.
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste