Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bandsäge bekommt eine neue Blattführung ...
#1
Ich nenne eine Bandsäge von AlKo mein eigen, also konkret die AL-KO Pro BS 550. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, wenn ... ja wenn die grottenschlechte Sägebandführung nicht wäre. Die seitlichen Führungen oben und unten bestanden aus einer Art Kunststoff, den ich – mangels originalen Ersatzteilen – gegen Hartholzteile ausgetauscht habe. Ja, es funktioniert jetzt schon viele Jahre, aber das ständige Nachstellen geht mir auf den Docht.

Nun habe ich im Internet eine Art Universalführung gefunden: HIER Gegen diese Führung möchte ich mein Provisorium tauschen. Ich erhoffe mir davon, dass meine Sägebänder nicht mehr so stark verlaufen, wenn ich lange Schnitte am Anschlag mache, weil die Führung sehr genau einstellbar ist. Hoffentlich ....

Vielleicht hat hier in diesem Forum jemand schon mal mit solch einem Problem zu kämpfen gehabt!? Oder hat andere Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte ... Wie die ausgebaute Führung jetzt aussieht, kann man auf dem rechten Foto erkennen.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Wolfgang,
kannst du bitte am Link nochmal nachbessern, ich bekomme nur ein "Seite nicht gefunden"

Danke
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Entschuldigung. HIER der Link sollte funktionieren.

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Hallo Wolfgang
das gleiche Teil hatte ich auch drin, aber als untere Führung....aber ein verlaufen des Bandes hatte ich damit nicht....wichtig ist eine richtige Bandspannung und das Band mus präziese geschränkt sein...auch die Führungsrollen müssen korrekt eingestellt sein.
Das Neue Teil habe ich selber gefertigt nach diesem Modell...läst sich sehr sauber einstellen.
       
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#5
Jörg, was für eine BS hast Du?  Ich habe mir erst einmal eine Universalführung bestellt. Ist ja doch 'ne Hausnummer, was die Ausgabe betrifft. Da ist die Hälfte von meinem Renten-Taschengeld weg ...

Wenn das klappt, kommt nächsten Monat unten auch noch so eine Führung rein.

Ja, Sägeblatt ist i. O., ist fast neu. Bandspannung ist auch gut. Das Problem ist aber eben, dass meine »Holzkeile« keine wirkliche Führung bieten. Das Band kann stets 2 bis 3 mm seitlich wandern, und das führt besonders dann zum Ausbrechen des Bandes, wenn z. B. ein Ast oder etwas anderes Hartes im Holz kommt.

Hast Du den unteren Alublock für die Führungsrollen selbst gebaut? Gefräst?

Wolfgang
  Zitieren
 
#6
Hallo Wolfgang
Ich habe eine Elektra Beckum  BAS 500 WNB
Die untere Führung hab ich selbst gebaut...besteht aus zwei Alu Teilen...die Schiebestücke aus Messing...bissl gebohrt und gefrässt...die beiden Teile zusammen geschraubt..fertig....40 Euronen gespart.
Die obere Führung ist die wichtigere...ich hatte ja die Führung mit dem Holz unten dran.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#7
Also ist das oben die originale Führung!?

Ich werde mal sehen, wie die Platzverhältnisse unter dem Auflagetisch sind. Vielleicht wage ich mich auch an den Eigenbau ... Auf dem Foto sieht man die jetzige (originale) untere Führung, die ist fast wie die obere. Allerdings sind hier noch die ursprünglichen Kunststoffklötze drin.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#8
Ja, die obige Führung ist original....in der unteren Führung sind eigentlich Stahlstifte drin...als Ersatz hatte ich Hartholz drin...Plastik geht eigentlich gar nicht.
So wie es im Bild zu sehen ist, hast du auch genug Platz unter dem Tisch für die andere Führung.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#9
Gestern nun kam die bestellte Sägebandführung. Ich kann nur sagen: Hut ab. Eine solide, durchdachte Universalkonstruktion. Allerdings hätte für mich die kleinste Größe (4 cm) auch gereicht.

Erst einmal habe ich sie unter die Aufnahme platziert und tüftle jetzt draufrum, wie ich sie befestige, ohne dass ich eine Reduzierung der möglichen Schnitthöhe in Kauf nehmen muss.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#10
Hallo Wolfgang
das einzellne Kugellager kannst du ja nur quer verstellen, wo der Bandrücken anliegt...eigentlich müste der Klotz längs angebracht sein damit du die Bandbreite anpassen kannst mit dem Schiebestück und das komplette Teil müste auch nach vorn und hinten zu verschieben sein, wie bei mir im Bild zu sehen ist.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste