Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion neuer Forumsbereich: Basteln am Camper
#1
Moin zusammen,

Da ich mir letztes Jahr einen WoWa Hymer Eriba Nova Bj. '98 gekauft habe und den schon ein wenig aufgewertet habe, ist mir eingefallen das hier ein Bereich für Camper-Bastler fehlt...
Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Walter!

mein Nachbar hat sich einen Peugeot Kastenwagen gekauft ( Neu ) und diesen auf ein Wohnmobil umgebaut. Habe ihm einige male geholfen und war sehr interessant.

Von der kompletten Inneneinrichtung aus Multiplex über Wasser, Abwasser, Gas, Fensterausschnitte und Einbau der Fenster und sogar ein pneumatischer Niveuausgleich mit einem Minikompressor im Motorraum war alles dabei. Da das ein Bastelbereich ist wo alle möglichen Werkzeuge, Materialien und Anwendungsbereiche vorkommen, halte ich dieses Thema für sehr interessant! Thumbs Up
lg Harry
  Zitieren
 
#3
Dem schließe ich mich an. Bin auch stark interessiert.

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Wow,
Schon ein Spezialist hier  Smile Thumbs Up
Moin Flyer und Wolfgang :-)
Habe in meinen Camper jetzt 1,2kw Solarstrom eingebaut, die letztendlich in 4,8 kWh Akkus usw strömen und den Piezozünder vom Kühlschrank gegen einen Elektronischen Zünder getauscht...
  Zitieren
 
#5
Die Solaranlage am Dach fehlt bei meinem Nachbarn noch. Muß ich mal nachfragen.

Wäre es eigentlich möglich mit PV Modulen eine Standheizung zu installieren?
lg Harry
  Zitieren
 
#6
Na da melde ich doch auch mal Interesse an. Obwohl wir nicht autark stehen und die Bastelei im Wohnwagen /-mobil ja meist durch das zulässige Gesamtgewicht eingeschränkt ist. Aber ich bin gespannt, was da so zusammen kommt.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#7
(13.05.2022, 17:38)Flyer schrieb: Die Solaranlage am Dach fehlt bei meinem Nachbarn noch. Muß ich mal nachfragen.

Wäre es eigentlich möglich mit PV Modulen eine Standheizung zu installieren?

Elektrisch wird schwierig.
Aber der Lüfter für eine Gasheizung ist ein Klaks bei 2,4 kWh im Akku.
24V x 100Ah ;-)
  Zitieren
 
#8
(13.05.2022, 17:40)HaBe67 schrieb: Na da melde ich doch auch mal Interesse an. Obwohl wir nicht autark stehen und die Bastelei im Wohnwagen /-mobil ja meist durch das zulässige Gesamtgewicht eingeschränkt ist. Aber ich bin gespannt, was da so zusammen kommt.

Hmm, wie messt ihr das Gesamtgewicht?
  Zitieren
 
#9
-- entfernt.
  Zitieren
 
#10
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Diskussion neuer Forumsbereich: Basteln am Camper

Würde mich zwar nicht stören, aber wenn man es so sieht, fehlen hier eine Menge Forenbereiche.
- Basteln am Auto
- Basteln am Motorrad
- Basteln fürs Aquarium
- Basteln im Garten
- Grillen nach dem Basteln
- Wie bringe ich meiner Frau bei, dass...
- ....

Mach doch zu deinem Camper ein Projekt auf.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste