Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Bandschleifer
#1
Moin zusammen

Wenn man sich hier die Projekte so durchschaut hat man schon das Gefühl das quasi jeder einen Tellerschleifer gebaut hat, ich übrigens auch  Wink .

Aber gibt es auch noch welche hier die sich einen stationären Bandschleifer selber gebaut haben?

Wenn es da ein paar Selbstbaulösungen gibt würde mich das durchaus interessieren wie Ihr das so gelöst habt. Ich bin in der Zwischenzeit beim zweiten
Selbstbau, so richtig zufrieden bin ich damit aber immer noch nicht so richtig zufrieden.

Der erste war komplett aus Holz als Nachbau nach den Plänen von "John Heisz I Build It", die zweite Version ist teilweise aus Stahl. Sachen die mir an der ersten
Version nicht gefallen haben, sind schon besser aber immer noch gefällt mir nicht alles.

Daher bin ich gespannt ob sich hier auch ein paar Varianten finden
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Freak - eine interessante Idee.

"Ich" habe keinen Tellerschleifer gebaut ;-)

... und ein Bandschleifer will ich nicht selbst bauen - sehr wohl aber einen gekauften in eine Halterung setzen (dafür gibt es hier im Forum schon tolle Vorlagen!) ...

Auf deinen Thread bin ich trotzdem gespannt!

VG
Holger
  Zitieren
 
#3
Moin,

bei mir stehen noch zwei Bandschleifer in der Pipeline. Einmal der 1"x42" belt sander und einmal der 6"x48" belt sander. Pläne habe ich schon. Und einen Tellerschleifer habe ich auch noch in der Planung. Meiner ist nicht so der Hit, nachdem mal der Teller eine Unwucht bekommen hat.

Allerdings muß jetzt erst mal mit der Bandsäge fertig werden. Im Einsatz habe ich die schon. Muß jetzt noch auf das fertige Untergestell, der Paralellanschlag muß angebaut werden und eine Abdeckung für den Antriebsriemen fehlt auch noch. Will ich jetzt in den nächsten 2 Wochen fertig bekommen, vielleicht auch schon früher. Und ja es gibt zur Fertigstellung auch Bilder. Habt noch ein wenig Gedult.

Auf Dein Projekt bin ich mal gespannt. Vielleicht baue ich die eine oder andere Idee von Dir mit ein.

Gruß Don
  Zitieren
 
#4
Auf mein Projekt ist jetzt erstmal relativ, eigetnlich ist nur sehr bedingt ein neues Projekt geplant.

Wie gesagt ich habe ja eigentlich einen fertigen 2x72" Schleifer, auch wenn der grade nicht funktioniert weil eine Rolle
kaputt ist Angry 
Aber an der Konstruktion hat es eben immernoch Sachen die nicht ganz zufriedenstellend sind.
  Zitieren
 
#5
Hier mal noch ein paar Bilder von den beiden Varianten

Einmal den ersten Aufbau nach den Plänen von "I build It"
   

Und einmal noch Bilder von dem jetztigen Modell

           

Das jetztige Modell funktioniert leider im Moment nicht mehr, weil das Kugellager von dem oberen Rad, welches
für die Position und Spannung des Bandes zuständig ist, abgeraucht ist...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste