Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelschleifer
#1
Hallo zusammen,

Habt Ihr Erfahrungsberichte und Empfehlungen für einen guten soliden Doppelschleifer? 

Habe bereits hier gesucht aber nicht wirklich was gefunden und bei g...gle gibt es meist nur "faketest" Seiten mit ihren tollen links.
Bei Yout.... hab ich bereits auch geschaut und dort ist aufgefallen das die Blauen Bosch zb nicht gerade wirklich rund laufen.

Einsatzgebiet:
Vom Bohrer über Stechbeitel bis zur Axt und ebenso auch mal auf die schnelle ne Wolframelektrode.

Gruß Alex
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Einen Nassschleifer Du brauchst, junger Padawan.

Bei der Trockenschleifung entstehen ganz schnell hohe Temperaturen, die das Metallgefüge des Werkstücks ändern.
Sprich: wird normalerweise weicher und verliert damit Standzeit.

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#3
Hallo Mathias ,

Ich gebe dir soweit recht und mir ist das auch bekannt, jedoch suche ich aktuell nach einer "trockenen" Lösung.

Grüße Alex
  Zitieren
 
#4
Warum Alex?

Es gibt ja auch Nass/Trockenlösungen.
Deine Werkzeuge werden es Dir danken.

Viele Grüße
Mathias (der japanische Wassersteine nutzt)
  Zitieren
 
#5
Weil der in die schweißecke soll und ich Wasser vermeiden möchte in der Nähe. Smile

Eine nass/Trockenlösung wäre in einen anderen Werkstattbereich bei mir denkbar, nur soweit ist es noch nicht, alles step by step.

Denke mal du nutzt deine Steine hauptsächlich für Beitel und Messer im "Handbetrieb"
  Zitieren
 
#6
Korrekt, Handbetrieb.
Für größere Scharten habe ich auch noch andere Steine.
Das Wasser sehe ich nicht als Problen - Du musst ja keines in die Wanne geben.
Und falls doch, ist es auch schnell wieder ausgeschüttet ubd abgetrocknet.
  Zitieren
 
#7
Kleine Ergänzung:
Für "normale" Bohrer habe ich einen Billigschleifer mit Bohrmaschinenantrieb vom Discounter.
Auch hier anfangs das Hitzeproblem.
Nachdem ich den Schleifstein mit Öl (15W40 o. Ä.) getränkt hatte und etwas Öl im Schleifer lasse, bringt er erstaunlicherweise sehr gute Ergebnisse.
Hier noch eine Anmerkung: Sobald Du einen Stein mit Öl benutzt hast, ist er mit Wasser (ohne große Aufbereitung) nicht mehr benutzbar!
  Zitieren
 
#8
Alex,

wenn Du zweimal kaufen willst, dann zuerst einen 15-20 € Doppelschleifer.
Den must Du zwar festspannen/ -schrauben aber er kann hilfreich sein.

Und später was Ordentliches...

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#9
Weiß nicht was ihr beim Bohrer schleifen macht am Doppel Schleifer das euch alles wegglüht, ab und zu Mal kurz abkühlen lassen dann geht das sehr gut.

Werde mir aber auch einen Nassschleifer holen da meine Freundin unbedingt ihre Stechbeutel drauf schleifen will
  Zitieren
 
#10
Ne das nicht meins Smile wenn immer was ordentliches.

Hab jetzt einmal mir den Bosch GBG 8 angeschaut nur wie geschrieben sieht das bei vielen mit den Rundlauf und Höhenschlag nicht so toll aus dann einen Optimum GU 20 bisher nicht vieles drüber in Erfahrung gebracht zu diesen Produkt. Alternativen und Vorschläge sind gern gesehen ebenso Erfahrungsberichte und Warnungen Smile

Preislich sag ich mal ca 200 wobei ich auch problemlos was drauf lege wenn es sich lohnt.

So nun raus mit den Empfehlungen Smile

Gruß Alex
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste