Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehgelenk mit Sperrvorrichtung / Raster gesucht
#1
Hallöchen werte Kollegen.

Ich brauche mal eure Hilfe bei einem Bauteil für mein aktuelles Projekt.
Derzeit bastle ich an einem abwinkelbaren Mikrofonarm. Zwei untschiedliche Artikel habe ich mir schon bestellt, bin damit aber nicht ganz zufrieden und will jetzt selber mal mein Glück versuchen.

Das gute Stück soll letztendlich so in der Art aussehen:

   

Tischbesfestigung und Arme werden aus Holz, da sehe ich kein großes Problem drin. Lediglich die Gelenke will ich etwas stabilisieren mit einer Art Verzahnung.
Leider habe ich nicht so richtig herausbekommen, wie sich das genau nennt, Hirth-Verzahnung bzw Stirnverzahnung treffen sie Sache schon recht gut.

[Bild: Hirth_Verzahnungsringe.JPG]

Bei Bosch gibt es ein Bauteil, welches sich Gelenk 45x45 lockable nennt.

Hintergrung ist, dass am Ende es Armes ein Mic mit ca. 800g Gewich hängt, und ohne Gelekarretierung würden die Arme nicht stabil halten.

Also kurz gefragt:
Weiß rein zufällig jemand von euch, wie dieses Bauteil heißt und wo es eingesetzt wird, sodass ich da mal nachforschen kann, wie ich es für meine Idee zweckenfremden kann?

Danke schonmal vorab. Smile
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Zu deiner eigentliche  Frage kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe kürzlich ein Video von Marius Hornberger gesehen, in dem er einen Schwenkarm für eine größere Last gebaut hat. Vielleicht eröffnet sich damit ja eine Alternative.

https://m.youtube.com/watch?v=p68Y1e4acF4
  Zitieren
 
#3
@burli
Danke für den Hinweis.
Ja, der Marius hat da schon was gutes zusammengebastelt. Die Konstruktion ist alerdings mit Federn und den Weg wollte ich vermeiden ABER die Winkelklemmen an den Armen sind ne richtig gute Alternative zu meiner Problematik.
Das ist nen Ansatz, an den ich rumdenken kann. Thumbs Up
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#4
Andreas, HIER scheinen solche Zackenscheiben bei zu sein ... Vielleicht mal als Suchanregung. Smile  Zahnscheiben, Rastscheiben etc.


Wolfgang
  Zitieren
 
#5
(14.07.2022, 07:53)Wolfgang EG schrieb: Andreas, HIER scheinen solche Zackenscheiben bei zu sein ... Vielleicht mal als Suchanregung. Smile  Zahnscheiben, Rastscheiben etc.


Wolfgang

Ich wusste gar nicht, dass ein Artikel so viel verschiedene Bezeichnungnen haben kann. Laught
Fächerscheiben kommt jetzt noch hinzu.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#6
Da möchte ich kurz was einwerfen, diese Keilsicherungsscheiben, bzw. umgangssprachlich Nordlock-Scheiben, sind nicht fürs ständige Festziehen und Lockern gedacht. das ist eine Schraubensicherung bei der sich die äußeren Rippenflächen in z.B. Mutter und Bauteil "krallen" und die innen zueinander gerichteten Keilflächen miteinander verrasten. Die sind besonders gut bei Vibrationen geeignet.

Ich weiß nicht ob die für eine Klemmvorrichtung funktionieren, denn rein vom Keilprinzip her, könnte es sein dass sie in eine Richtung durchrutschen.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 
#7
Ich muss hier coke_friger beipflichten. Nordlockscheiben sind zur Sicherung von Schraubenverbindungen. Ich weiß das, weil ich die oft montieren muss.

Such doch mal nach "Zahngelenk". Ich denke, da wirst du eher fündig.

LG Mike
  Zitieren
 
#8
Hi Mike.

Mir ging es erstmal darum überhaupt herauszufinden, wie die Dinger heißen und ob man die irgendwoher beziehen kann.
Für mein Projekt bräuchte ich von den Dimensionen her schon etwas kräftigeres, als das, was (zumindest ich) so im Bereich der Schraubensicherung kenne.
Ich bin da in der Größenordnung von um die 5 cm Durchmesser.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#9
Sicherungsscheiben? Wieso? Was redet ihr da?
Ich denke in Wolfgang EGs Link geht es um diese.
Von den Dimensionen sollten die auch passen.
  Zitieren
 
#10
(15.07.2022, 08:26)Simshobel schrieb: Sicherungsscheiben? Wieso? Was redet ihr da?
Ich denke in Wolfgang EGs Link geht es um diese.
Von den Dimensionen sollten die auch passen.

Der Link von Wolfgang sucht nach "Zahnscheiben" und darunter versteht man in der Regel Sicherungsscheiben für Schraubenverbindungen, was auch die Suchergebnisse zeigen. Die dabei auch aufgeführten Nordlock-Scheiben schauen zwar vielversprechend aus, dürften aber, wie schon geschrieben, nicht funktionieren.

Allerdings ist dein vorgeschlagener Begriff "Rastscheibe" anscheinend ein Volltreffer, ich würde sagen da findet man genau das was gesucht wird.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste