Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckluftkessel Verschluss stirnseitig
#1
Moin,

ich habe da Mal eine etwas sehr fachbezogene Frage an die Leute, die sich mit Druckluft-Equipment auskennen:

An vielen, evtl. sogar allen Kompressoren, die man so im Handel kaufen kann und die einen Kessel von bis zu 100l haben (evtl. sogar größer), gibt es stirnseitig Verschlüsse in Form einer großen Schraube, vermutlich eine Wartungsöffnung. Das muss was mit 2 Zoll Gewinde oder so sein.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine die Dinger haben im Fachsprech einen Eigennamen, mit dem man die Teile erheblich einfacher findet.

Wie heißen diese Verschlüsse also richtig?

Ich bräuchte so'n Ding, weil ich das Original nicht zerstören will.


MfG
Henrik
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Hendrik,

Güde nennt das Tankschraube;+

https://ersatzteilshop.scheppach.com/art...-Ring.aspx

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#3
Danke Dir!

Leider heißt das Ding nur dort so.

Unter dem Begriff "Verschlussstopfen" gibt es einiges, aber da muss ich gucken, wie es mit dem Druck aussieht, muss also dickwandig oder aus dem Vollen gefräst sein.

Das soll ein Adapter auf 3/4" IG werden. Evtl. gibt's ja auch eine passende Reduzierung, was das Basteln spart und was bei Druckluft sicher die bessere Idee sein sollte. Habe ja auch keine Lust, dass mir der Kram um die Ohren fliegt, weil der Adapter weniger druckfest ist, wie die Auslöseschwelle des Sicherheitsventils.
Ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich zöllig ist oder irgendeine andere Sonderkiste von Gewinde, muss ich also aufschrauben und Mal mit den Gewindestücken im Lager auf Arbeit vergleichen. Wenn zöllig, wird das einfach.

Was man sich nicht alles ausdenken muss, um das Nadelöhr zu umgehen, was fast jeder Kompressor hat: Den originalen Druckluft-Abgang. In einer Festinstallation eher schlecht zu gebrauchen. Da will man ja einen großen Querschnitt so nah wie möglich ans Werkzeug bringen, damit das Volumen auch wirklich ankommt.

Ich will den potenziellen Knallkörper am liebsten in der anderen Ecke der Scheune stehen haben, mit einer Umhausung. Lieber geht das Ding im dümmsten Fall dort hoch, als direkt neben dem Arbeitsort. Als Privatperson und Laie kannste halt den Zustand vom Kessel sehr schwer einschätzen...

Netter Nebeneffekt: Das laute Ding macht auch nicht mehr direkt neben der Arbeit Krach.
  Zitieren
 
#4
Henrik, meinst Du vielleicht so etwas?

Wolfgang
  Zitieren
 
#5
Bei mir auf der Arbeit muss ich das von dir genannte Teil täglich zu duzenden verbauen. Die heißen einfach Verschlussschraube und sind fast immer mit Zollgewinden - sehr selten in Metrisch.

Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden, was du meinst.
  Zitieren
 
#6
@Wolfgang: Ja, genau so'n Ding meine ich.

@Mike: Ja, hast Du. Ich schraube das Ding morgen Mal ab und gucke, was das für ein Gewinde ist. Ich muss eh den Druckminderer an dem Ding tauschen, weil der unter der Verstellkappe undicht ist, da ist das Teil sowieso drucklos.
  Zitieren
 
#7
Hallo,
ich haben den Druckluft Tank eines alten Kompressors als Druckluft-Speicher hinter meinen eigentlichen Kompressor geschaltet. 
Damals wollte ich auch diese Schraube von dem Tank lösen um ihn ausspülen zu können. 
Ich wollte dort auch einen Hahn zum Ablassen des Wassers anbringen.

Leider konnte ich auch mit einem großen Hebel diese Schraube nicht lösen.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#8
Hallo Freunde!

Erfahrungsgemäß ist dieser Stopfen mit Schraubensicherung "Extra Fest" eingeschraubt.
Die muss auf über 200Grad erhitzt werden um sie zu lösen.

Gruß
Dietmar
  Zitieren
 
#9
Jooaa... schaun' wa' mal...

Aber schon Mal Danke für die Info mit dem Schraubenkleber.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste