Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dübelschablone für Oberfräse bauen
#1
Question 
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Carsten,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht antworten, da ich gerade dabei bin, mir eine Holzwerkstátt aufzubauen. Aber es gibt viele hier, welche Dir diese Frage beanworten können. Insgesamt ist die Community hier klasse. Freundlich und hilfsbereit und immer offen für alles. Getreu dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, man muss sich nur trauen die Fragen zu stellen" Wink.

In diesem Sinne, willkommen im Forum und mögen Deine Projekte stets erfolgreich verlaufen.
Liebe Grüße vom Stefan. 
Blog: Der Technik-Blog
YouTube-Kanal: Stefan's Bastelkeller
  Zitieren
 
#3
Also ich bin von dübeln mit OF abgekommen und hab mir eine separate Lamellenfräse geholt (Dewalt). Ist viel schneller einzusetzen und die gegenseitige Ausrichtung, auch wirklich bündig die Elemente zu verbinden, ist einmalig genau.

Ansonsten wird es sehr aufwändig im Bau, Du brauchst eine klappbare Zentrierhilfe mit Mittenlöchern, das kann man für mehrere Materialstärken nehmen. Die Mittenlöcher sind dann im Durchmesser einer Kopierhülse, der Fräser dann in Dübeldurchmesser.

Für die Gegenseite brauchst Du dann, wenn Du z.B. 90° verleimst, einen passenden Gegenanschlag. Wichtig dabei ist dann nur, dass die Lochungen des Anschlags genau mit denen der Zentrierhilfe übereinstimmen.

Aber insgesamt deutlich mehr Aufwand und immer auch fehleranfälliger als mit Flachdübeln. Da ich gerne auch "Meter mache" beim Arbeiten und mich eher in den technischen Details und Gimmicks aufhalte, wurde es daher dann eine zusätzliche Anschaffung.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Hallo Carsten.
Bei solchen Dingen bevorzuge ich den Kauf eines fertigen Geräts.
Bauen geht aber auch.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#5
Klingt blöd, aber im Zweifel kauf oder bau Dir lieber was in die Richtung des Meisterdüblers von Wolfcraft. Wozu den Umweg über die Oberfräse? Ob das bei der Massenanbringung von Dübellöchern dann präziser wird, insbesondere auf der Hochkante eines Brettes, bezweifle ich.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste