Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bike/Padelec Stammtisch und Erfahrungen
#61
Siehste, da kann ich nur lachen.

Meines wiegt irgendwas um die 23-25kg zzgl. Schloss und anderer Anbauteile. Bei meinem Gewicht, welches ich erfahrungsgemäß bei etwas Bewegung und Ausdauer schnell um 10-15kg herunterbekomme, hab ich also dann schon ein Gravelbike eingespart Laught

Wenn ich mal in den Bereich komme, an dem das Fahrradgewicht eine größere Relevanz als mein dicker Hintern hat, bin ich auch zufrieden und hab dann keine Sorgen mehr. Ziel ist, wieder zweistellig zu werden. Das ist eine Menge und ein langer Weg...
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#62
sehr schöne Tour ... respekt ....

ich war am Wochenende auch auf Tour .... 120km mit 900 Höhenmeter ....
da hatte ein Akku sogar gerade so gerreicht. Allerdings hatten wir Rückenwind und ich war mit 2 Biobikern unterwegs .. da ist man doch etwas Stromsparende unterwegs

wie bist du bei den 100km mit dem Akku zurechtgekommen? hat einer jeweils gereicht? bei wieviel Höhenmeter etwa?

Grüßle Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#63
Hallo Matze,

am 1. Tag mit 92,3km hatte ich am Ziel noch eine Restreichweite von 1km auf dem Display. An den anderen Tagen dann immer so zwischen 10 und 20km. Nachgeladen habe ich unterwegs nie. Man hat aber schon gemerkt, dass Temperatur (es wurde im Verlauf der Tour immer wärmer - Start am 1. Tag bei 8°C) und Gegenwind auf den Akku gehen. Den größten Teil bin ich im Tour-Modus gefahren. Gegen Ende dann aber auch teilweise auf Eco, weil ich keine Lust hatte auf Pedelec mit leerem Akku,

Über die komplette Tour waren es 710 Höhenmeter. Gerundet also eher 0.

Ich habe den Bosch Akku mit 625Wh.

Was fährst du?

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#64
Also in meinem Nuride ist ein 750er Akku mit CX Motor 4. Gen.

Reichweiten hier in der Gegend, mit meinem Gewicht und ohne Training ca. 60-70km auf Tour, Auto hab ich noch nicht probiert
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#65
Moin, nachdem ich jetzt auch aktiver E-Bike Fahrer bin kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab mir schon Ende letzten Jahres ein Cube Nuride gekauft. Das wurde aber nur zweimal gefahren und verschwand erstmal im Haus zum überwintern.

Seit ein paar Wochen fahre ich damit meistens zur Arbeit, außer ich hab einen größeren Transport (zB Getränkevorrat auffüllen). Da ich keinen Gepäckträger have bleibt mir nur der Rucksack und da passen keine sechs 1,6l Flaschen mit Wasser rein.

Ansonsten hab ich damit ein paar Touren gefahren oder kleinere Einkäufe erledigt. Mehr als 25-30km am Stück bin ich damit aber noch nicht gefahren und werde ich vermutlich auch nicht. Ich hab mir das eher als Auto Ergänzung gekauft und weniger als Freizeitspaß. Ich Versuche damit, möglichst oft das Auto zu ersetzen.

Ich versuche so oft es geht den Motor ganz abzuschalten und schalte ihn nur bei Bedarf zu. Leider ist es in der Rhön bergiger als zB in Norddeutschland. Da braucht man den Motor schonmal öfter und ich bin echt dankbar dafür. Das Rad war zwar teuer, aber jeden Cent wert.
  Zitieren
 
#66
Ich fahre ein Bulls EVO2 ... so heißt es glaub ...
Ist ein MTB bit sehr breiten reifen .... aber nicht die Monster Ballone

Habe auch ein 750er Akku drin

Wenn ich für mich alleine fahre, fahre ich meist auf stufe 3 von 4 .... und dementsprechend meist 25km/h oder eben drüber.
Stufe 1 oder gar ohne Unterstützung macht bei dem Fahrrad keinen Spass .... ich dachte zwar der Motor sollte auskuppeln, tut er aber definitiv nicht. das heißt über 25km/h brache ich unverhältnismäßig kraft, das ist schon heftig.

aber bei uns auf der Alb geht es eh immer berg auf und ab. da habe ich auch bei ner 30km Runde schnell mal 4-500 Höhenmeter

habe den Akku bei ca. 1500 Höhenmeter auch schon nach 50km platt bekommen

aber macht oz spass .... fahre gerne wald und wiesen wege .... würde mich zwar kaum nen schweren trail trauen, aber dort wo andere nur zu fuß hingehen ... das kostet dann schon recht viel akku/km
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#67
Pedelec mit Motor aus macht echt keinen Spaß. Ich hatte ein Rad mit Bosch Active Line Plus Motor. Der brachte max. 50Nm. Im Eco-Modus fuhr sich das Rad wie ein normales Biobike. Der Motor hat also nur das Mehrgewicht ausgeglichen. Jetzt mit dem Performance Line CX mit max. 85Nm, spürt man auch im ECO-Modus deutlich Schub. Da fehlt mir oft eine Stufe noch unter Eco.

Die Auto-Stufe (Tour+ nennt die sich glaube ich), habe ich rausgenommen. Ich möchte selber entscheiden, wie viel Unterstützung ich bekomme.
  Zitieren
 
#68
Also ich komme ohne Motor eigentlich ganz gut vorwärts, so lang es ebenerdig ist oder die Steigung nur leicht ist. Klar merkt man das Gewicht schneller als bei einem normalen Rad, aber für das Gewicht geht es doch noch erstaunlich leicht.

An den Einstellungen für die Fahrstufen hab ich noch nicht gedreht, aber diesen Auto Modus nutze ich auch selten. Muss mich damit mal auseinandersetzen.
  Zitieren
 
#69
Moin! Mir waren die Modi trotz Erklärung auf der Homepage auch noch nicht ganz klar und bevor ich zig Kilometer herumfahre und ausprobiere, weiß ich lieber vorher was ich wie probieren will und kann dann entspannt auf die Fahr konzentriert bleiben.

Interessant war für mich, dass sowohl Tour+ wie auch Auto-Modus adaptiv sind. Automodus adaptiert eine gleichmäßige Geschwindigkeit, Tour+ die Trittstärke auf die Pedale. Hat mir sehr geholfen, leider haben wir das Fahrrad bei einem sehr großen Händler in Mainz gekauft und ein Desaster an Service zur Auslieferung erlebt. Dazu bei Interesse mehr, Namen gibts aber keine.

Jedenfalls hab ich nicht einmal eine gescheite Durchsicht bekommen und sowohl die Pedale wie auch zwei Schrauben am Lenker waren noch total locker. Geschweige denn, dass sie mir die Fahrmodi so aufgespielt haben wie ich es wünschte und nun wollen die Händler hier vor Ort rund 50€ für die Änderung der Fahrmodi, klar, hab das Dingen ja auch nicht bei denen gekauft... Wenigstens ist beim Allroad Schutzblech und Licht schon vorhanden, das muss man sonst auch beim Händler freischalten lassen.

Hier die Erläuterung von Bosch ebike, mir hat der zusätzliche Text geholfen und weniger deren generische Piktogramme auf der verlinkten Seite:




Guten Tag Herr YYY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das mögliche Aktivieren/Deaktivieren der Standard-Fahrmodi, sowie die zusätzlichen Modi Auto, eMTB und Tour+ können nur über den Fachhändler und dessen Bosch Diagnosesoftware aufgespielt werden.
Der Zeitaufwand dafür ist, zumindest aus unserer Sicht, relativ gering. Falls Ihr Händler Fragen zu den Einstellmöglichkeiten hat kann er sich auch gern an seinen Bosch Händlersupport wenden.

Mit den individuellen Fahrmodi können Sie selber die Fahrmodi nach eigenem Wunsch anpassen, dies können Sie selber über die Flow App. Wenn das eBike und das Smartphone per Bluetooth miteinander verbunden sind über den Home-Screen/ Fahrmodi individualisieren/ Modus auswählen/antippen, dann die Individualisierung vornehmen und wieder zurück gehen. Der Modus ist dann entsprechend angepasst.

Informationen zum Tour+ Modus finden Sie hier .
Informationen zum Auto Modus hier .
Der Auto-Modus passt die Motorunterstützung an die Umgebungsbedingungen (Steigung, Gegenwind) an, so dass der Fahrer bequem mit annähernd konstanter Fahrerleistung in die Pedale treten kann, ohne den Modus zu wechseln oder den Fahrereinsatz (U/min/Nm) zu erhöhen.
Das bedeutet, dass sich der Auto-Modus an der Geschwindigkeit orientiert. Fällt die Geschwindigkeit aufgrund von Gegenwind, erhöht das System die Unterstützung.

Bei Tour+/eMTB ist der Pedaldruck hingegen das entscheidende Kriterium, wenn der Fahrer den Pedaldruck erhöht, erhöht er dadurch auch die Unterstützung.

Wir hoffen, dass Ihnen das hilft und wünschen schon mal ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Bosch eBike Team
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#70
Ich bin wahrscheinlich auch bald E-Bike Besitzer. Einer meiner Kumpels hat sich ein gebrauchtes gekauft, auch ein Cube. Ist ein MTB mit 75Nm Bosch Motor und 500 Ah Akku. Er kommt damit über 100 km weit, ist aber auch ein sportlicher Typ mit wenig Gewicht.. Die ersten Paar Tage bin ich damit wohl mehr gefahren als er, was verwunderlich ist da ich eher ein Sportmuffel bin und eher nach dem Motto lebe: "wer weiter geht als das Auto lang ist ist verrückt" Laught. Aber das hat mir gefallen und seitdem will ich auch sowas haben. 

Als Kind bin ich viel Rad gefahren, war in der Schule aber auch auswärts im Flachland wo man dafür trotz Übergewicht nicht wirklich viel Kraft gebraucht hat. Was wir aber zu Hause im Bayerischen Wald zur Genüge haben sind Hügel und Berge, ich wohne selbst auf einem. Da macht ein Biobike (schönes Wort übrigens, kannte ich noch nicht) wenig Sinn. Bergauf schieben, bergab rollen.

Also hab ich mal meinen Chef gefragt ob er das Leasing über die Firma anbietet. Ich möchte ein neues Bike mit guter Ausstattung und kann mir die knapp 5000€ die das kosten wird nicht so einfach leisten. Da ich schon 10 Jahre bei der Firma bin und auch da bleiben möchte hatte er nichts dagegen und wir warten nun nur noch auf die Registrierungsnummer vom Leasinganbieter. Die Raten werden dann vom Bruttolohn abgezogen und ich spare mir auf die 3 Jahre Laufzeit zwischen 30 und 40% im Gegensatz zum Neukauf. Service und Versicherung sind auch dabei.

Das Bike wird dann primär auch für die kurzen Strecken bis 20km benutzt, die ich am Wochenende sonst mit dem Auto zurücklege oder auch für größere Touren in der Gegend. Wir haben viele schöne Waldwege und alte Steinbrüche, die wie gemacht für ein MTB sind. Da kann man den ganzen Tag fahren ohne je eine Teerstraße zu sehen.

Was aber am wichtigsten ist, ist die Gesundheit. Das Gewicht muss runter, ich will auch wieder zweistellig werden. Außerdem tut mir beim Radfahren nichts weh. Ich hab eine Fehlstellung der Hüfte, die mir die letzten Monate Probleme bereitet hat. Aber seitdem ich viel Kalzium und Vitamine zu mir nehme und mich mehr bewege hab ich kaum mehr Schmerzen. Der Arzt sagt ich bräuchte ein neues Gelenk, er würde aber lieber noch warten da ich erst 38 bin. Vielleicht kann ich das mit mehr Aktivität und weniger Gewicht noch 10 oder 20 Jahre hinauszögern. 

Nach Ebikes hab ich mich natürlich schon umgesehen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten ein Gesamtgewicht von 120 Kilo haben, was bei einem Fahrradgewicht von 20-30 Kilo bedeutet dass ich das Ding mit 10-20 Kilo überlasten würde bis ich mir das abgestrampelt habe Smile. Habt ihr dazu schon Erfahrungen? Meiner Meinung nach halten die Bikes mich auch aus, ich vermute mal dass da noch Toleranzen frei sind. Das von meinem Kumpel macht keine Probleme und die Bremsen reichen auch locker, um mich zum stehen zu bringen. Es zieht mich auch den steilsten Berg im weiten Umkreis hinauf der zufällig hinter meinem Haus verläuft.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste