Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bike/Padelec Stammtisch und Erfahrungen
#71
Moin,

das Campus BM38 welches ich bestellt habe, hat mit der Serienausstattung ein zul. Gesamtgewicht von 140 Kg. Mit dem Gepäck, was ich mit zur Arbeit nehme, reicht das gerade für mich aus.

Gruß Don
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#72
Mein Cube Kathmandu hat ein max. Systemgewicht von 135kg und wiegt selber 27kg. Ich mit Klamotten 105kg. Damit bin ich ohne Gepäck bei 132kg und leicht unter dem Systemgewicht. Auf meiner Tour an die Nordsee hatte ich 18kg Gepäck dabei. War damit also 15kg über dem Systemgewicht. Passiert ist da nichts.

Ich glaube, dass die Hersteller das Systemgewicht beziffern, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte mal z.B. ein Rahmen brechen.

Was ich bei einem hohen Gewicht für wichtig halte, ist, dass die Rahmengröße passt. Die Hebelwirkung einer langen Sattelstütze ist nicht zu unterschätzen.
  Zitieren
 
#73
Hallo
Früher hätte ich gesagt das ich mir  bei 10-20 Kilo Überlast keine Gedanken machen würde bei einem Markenrad.  Heute, wo bei der Produktion an jedem 1/10 Gramm Material gespart wird wäre ich da vielleicht schon etwas vorsichtiger, auch bei teuren Rädern von Markenherstellern.  Und dann sollte natürlich auch klar sein das du keinen Anspruch auf Gewährleistung hast im Schadenfall.

Bei mir persönlich waren die Räder eigentlich immer überlastet, auch zeitweise deutlich mehr als 10-20 Kilo.  Bei 2 Rädern haben die Hinterradfelgen aufgegeben, da habe ich mir dann neue Felgen einspeichen lassen.  Bei 2 weiteren Rädern habe ich die Scheibenbremsen ausgetauscht weil ich mit den originalen, welches die günstigsten Bremsen von Shimano waren, einfach nicht schnell genug zum stehen kam.

Das was Christian über die Rahmengröße/Sattelstütze geschrieben hat sehe ich auch so.  Sattelrohr und auch Lenkerrohr sollten möglichst kurz sein.  Ein Klapprad würde ich mir persönlich jetzt nicht kaufen. Ich hatte auch als Kind auch mal einen Unfall mit einem Klapprad. Da ist die Lenkerstange abgebrochen und ich bin heftig aufs Pflaster geschlagen. Das lag aber wahrscheinlich daran, das ich ständig versucht habe auf dem Hinterrad zu fahren.
Auch Systemfelgen sind schlecht.  Sieht vielleicht schick aus aber hält nicht die Belastung wie ein klassische 36 Speichen Felge.


Es gibt aber auf dem Markt auch etliche E-Bike mit 140 - 150kg, da wärst du dann auf der sicheren Seite.  Ist denn da nichts passendes bei?

Viel Spaß beim radeln,
Mike
  Zitieren
 
#74
... von der "Nenn-Gewichtsgrenze" zur "Echten" sind sicher ein paar Kilogramm unterschied.

Wenn jetzt im Beispiel von Christian bei ca 10% Übergewicht eine Rahmenverbindung die Grätsche macht - wie sollte/könnte der Hersteller das beweisen?

(nur ein Gedanke - ich fahre nicht aktiv Rad (derzeit))
  Zitieren
 
#75
Plane morgen eine Runde um den Rursee. Start ist so zwischen 10:00 und 11:00 in 52396 Hasenfeld. Knapp 40km, 610Hm.

   

Jemand Lust?
  Zitieren
 
#76
Viel Spaß (Wetter sollte passen) - und gern ein paar schöne Fotos hier ... ;-)
  Zitieren
 
#77
(27.05.2023, 14:30)HMBwing schrieb: ... von der "Nenn-Gewichtsgrenze" zur "Echten" sind sicher ein paar Kilogramm unterschied.

Wenn jetzt im Beispiel von Christian bei ca 10% Übergewicht eine Rahmenverbindung die Grätsche macht - wie sollte/könnte der Hersteller das beweisen?

(nur ein Gedanke - ich fahre nicht aktiv Rad (derzeit))

Es geht um ein paar tausend Euro, schon von daher halte ich einen Gutachter für Wahrscheinlich. Nicht zu reden von Stürzen, bei denen dann sowieso ein Personenschaden mit anschließender Untersuchung ins Haus stünde...

...Regelfall ist, dass man zu einem Doc muss und diese® das Gewicht "amtlich" feststellt.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#78
(28.05.2023, 10:00)HMBwing schrieb: Viel Spaß (Wetter sollte passen) - und gern ein paar schöne Fotos hier ... ;-)

Die Tour war nicht so doll. Kann den Rursee nicht unbedingt empfehlen. Die Qualität der Wege ist gerade am Ostufer übel. Schlaglöcher und teils faustgröße Steine im Wegbett. Grenzwertig für ein Treckingrad, eher was für MTB. Und der Rundweg um den See geht selten am Wasser entlang. 300 Meter weit weg und/oder 100 Meter über dem See. Das ganze dann im Wald ohne Sicht aufs Wasser und ohne Sonne. Der Biggesee ist da wesentlich besser.

                   
  Zitieren
 
#79
Schade - aber immerhin hattest du gutes Wetter ;-)
  Zitieren
 
#80
Für Touren <20km habe ich mir jetzt ein Biobike gekauft. 16kg weniger als das Pedelec aber keinen Motor. Fährt sich auch gut.

Am WE steht wieder eine Tour im Westerwald an. Ca. 60-80km. Aber mit Motor. Wir wollen es ja nicht übertreiben.

           
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste