Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtholzkanten begradigen
#1
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe eine Rolle 2mm Echtholzkanten. Wenn ich nun sagen wir mal zwei Meter davon abschneide, rollt sich das Stück sofort zusammen. Das ist für die Anwendung, wofür ich das Material brauche eher hinderlich. Gibt es eine Möglichkeit die Kanten dauerhaft flach zu legen ? Evtl. mit Wärme ( bügeln oder Dampf) .
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo

Ich nehme an du sprichst von Furnier-Kantenumleimern.
Die Dinger werden ja geleimt und verspannt oder auch aufgebügelt und wenn der Kleber ausgehärtet ist bleiben sie an ihrer Position, ansonsten hätte man was falsch gemacht.
Kannst ja die Kante beim Positionieren mit Maler-Kreppband provisorisch befestigen, wenn der Rolldrang zu störrisch ist. Ich denke das sollte das Problem lösen. Oder gibt es einen besonderen Grund die Furnierkanten gestreckt zu lagern?

Beste Grüße
Hamster
  Zitieren
 
#3
Hi,

ja wird auch Stark-Furnierkante genannt. Das Problem ist, dass ich das Material für etwas völlig anderes verwende, als es gedacht ist. Ich muss die Kante beidseitig schleifen und anschließend Leim aufziehen. Da ist es natürlich äußerst bescheiden, wenn sich das Teil ständig zusammen rollt. Es sollte flach auf dem Tisch liegen bleiben. Aber vermutlich ist da so viel Spannung drauf, dass ich das vergessen kann. Ich werde es vielleicht mal mit einem alten Dampfbügeleisen versuchen.
  Zitieren
 
#4
Hallo

Einfach mit dem Dampfbügeleisen darüberfahren würde ich nicht versuchen, dabei würde das Furnier bestimmt brechen und reißen. Holzfasern können nur gestaucht aber niemals gedehnt werden.
Beim Biegen von Brettern oder Kanthölzern wird die Außenseite immer mit einem Stahlband fixiert, nachdem sie bei etwas über 100°C und einem halben Bar Überdruck vorgedämpft wurden um die Holzfeuchte auf etwa 40% zu bringen. Erst danach beginnt die Verformung.

Natürlich kann man Furniere nicht so fixieren aber die Holzfeuchte sollte man schon erhöhen. Ein Bügeleisen zu verwenden ist zwar keine schlechte Idee, jedoch würde ich die Furnierkanten zuerst für 20 Minuten in ein heißes Wasserbad einlegen um damit die Vordämpfung mit Haushaltsmitteln nachzustellen. Danach würde ich das eine Ende des Furnierbandes mit einer Klemmzwinge am Gartentisch fixieren, es vorsichtig, mit der einrollenden Seite nach unten, abrollen um danach auch das andere Ende am Tisch zu fixieren. Bis das erledigt ist, könnte das Furnier bereits wieder langsam abtrocknen, daher würde ich es mit auf der ganzen Länge mit Handtüchern bedecken und erneut mit kochendem Wasser übergießen.
Die meisten Bügeleisen haben auf Stufe 1 eine Temperatur von 80 bis 105°C, was mir zu heiß erscheint. Vielleicht wäre es besser eher zügig darüberzufahren, so dass die Handtücher nicht dabei abtrocknen und zwischendurch nochmals mit heißem Wasser benetzt werden. Zum Schluss würde ich einen Balken drauf legen und den über Nacht mit einigen Schraubzwingen fixieren. Es besteht die Möglichkeit, dass dies Variante etwas zu schonend und zu aufwändig ist, aber ich habe das ja auch noch nie versucht.

Beste Grüße
Hamster
  Zitieren
 
#5
Danke für die Infos. Ich werde da wohl mal etwas experimentieren.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste