Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckverbinder für Platten
#1
Hallo,
ich habe vor einer Weile ein eigenes Bett gebaut. Aufgrund der damals noch fehlenden Kenntnisse habe ich einfach im Baumarkt 2m Leimholzplatten stumpf verschraubt. Das bedeutet, in einer Richtung habe ich ein paar cm weniger als 2m.

Bisher war das noch kein Problem. Die normalen Lattenroste haben trotzdem rein gepasst und die Matratzen sowieso.

Jetzt fällt mir das aber auf die Füße. Ich habe einen neuen Lattenrost gekauft und der ist etwa 2cm zu lang. Ich muss also eine Lösung finden, wie ich den in den Bettkasten bekomme.

Meine Überlegung ist es, die Eckverbindungen (siehe Anhang) zu öffnen und mit irgend einer Eckverbindung zu versehen, damit ich auch in der Länge auf die vollen 2m komme. Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte? Ich kann natürlich einfach innen ein paar Winkel anschrauben und in die Lücke eine Zierleiste setzen. Aber vielleicht fällt euch noch was besseres ein.

Einzige Alternative wäre ein Neubau oder etwas passendes kaufen und das vorhandene wegwerfen. Aber das will ich vermeiden.

Ich hoffe, euch fällt was ein.

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Eckpfosten fallen mir dazu ein.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#3
Naja... Etwas an's Holz dran zu schneiden, wird halt schwierig... Wink

Die Idee mit der Zierleiste finde ich gar nicht so verkehrt.
Das könnte mit längeren Schrauben und Anleimen ans Fußteil schon getan sein. Ans Fußteil deswegen, weil das dort mglw. besser hält, als im Hirnholz der Seitenteile.

Schön farblich abgesetzt mit einem dunklen Holz (z. B. Nussbaum) oder einer knallbunten Kontrastfarbe (rot/blau/grün gebeizt).

Der Eckpfosten hat auch was, das wird dann eine Verbindung wie bei Tischbeinen an dem Tischrahmen, der bei manchen Modellen unter der Platte sitzt. Muss aber auch wieder zum Rest vom Bett passen, also den Ecken am Kopfteil.

MfG
  Zitieren
 
#4
Mir würde nur einfallen den Lattenrost etwas zu kürzen. Aber das willst du vermutlich nicht, sonst hättest du es schon gemacht.

Es geht schon um die Länge vom Bett und nicht um die Breite?

LG Mike
  Zitieren
 
#5
Den Lattenrost kann ich gar nicht kürzen. Der hat einen Metallrahmen.

Ich bin davon abgekommen, dass Fußende zu bearbeiten. Da ich da einiges verklebt habe dürfte es schwierig sein, die Teile unbeschadet zu zerlegen. Ich werde mir eher das Kopfteil vornehmen. Das ist zwar auch stellenweise verklebt, aber nicht so komplex verbaut und daher etwas einfacher zu demontieren.

Ich muss etwa 2cm gewinnen. Das sollte reichen um den Rahmen in den Bettkasten zu bekommen. Da ich das aber sicher nicht an einem Tag schaffen werde brauche ich eine Alternative wo ich schlafen kann. Dann baue ich das Bett um.
  Zitieren
 
#6
Schau mal bei Amazon unter Bettverbinder. Da sind auch einige Beschläge, die man auf der Hirnholzseite einarbeiten und damit stumpf stoßen kann.

HIntergrund: Quer- auf Längsholz kann (ich spreche aus eigener, leidiger Erfahrung) mit den Fasern das andere Brett wie eine Gitarre streichen - es knarzt schrecklich. Bau Dir sowas bloß nicht ein, wir haben das hier schon beim hochwertigen, fertigen Bett!!

Solche Beschläge entkoppeln die beiden Hölzer komplett und es knarzt eben nicht.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#7
Das Problem hatte ich auch schon einmal ..... meist sind auf den Lattenrosten solch Kunststoff Endkappen drauf, wenn man die wegmacht kann man schon fast nen cm rausholen.
Und meist stehen langen Seiten etwas über die querstreben, so dass man auch da ein paar mm absägen kann .... kann man ja auch bei Metal Wink
ansonsten eine kleine tasche am Kopf oder Fußende in die Platte stemmen so dass der Lattenrost ein klein wenig in die Fläche reingeht.
Also bei "nur" 2 cm würde ich so versuche zu tricksen ... wenn denn möglich

Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#8
Ne, da ist nix mehr zum Tricksen. Der Rahmen ist wirklich ein Rahmen, nicht nur zwei Balken an den Längsseiten. Und die Abdeckungen an den Ecken bringen nicht genug. Irgendwas ausstemmen müsste so großzügig sein das die Struktur geschwächt würde.
  Zitieren
 
#9
Ich bin gerade über ein Video von Marius Hornberger gestolpert

https://www.youtube.com/watch?v=r-S5HSzxrEI

Der gesamte Bau ist für mich nicht machbar, aber die Grundidee werde ich vielleicht übernehmen. Dh einen tragenden Rahmen bauen und die Platten nur als Verblendung von außen dran schrauben. Im Moment sind bei mir die Platten selbst die tragenden Elemente.
  Zitieren
 
#10
Was hältst du hiervon
   
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste