Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein herzliches hallo aus dem Ländle
#1
Hallo,

Mein Name ist Kuno und ich gehöre jetzt schon zum etwas älteren Semester.
Ich bin gerade bei der Planung einer kleinen Portalfräse aus Aluminiumprofilen.
Leider habe ich von der Steuerung bzw. Elektronik wenig Ahnung und erhoffe mir hier bei euch eventuell den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Da ich in meinem Berufsleben einige Jahre NC Bearbeitungszentren programmiert habe juckt es mich in den Fingern eine kleine Fräse zu bauen und auch zu betreiben.
Was mich besonders interessiert sind Schrittmotoren und deren Ansteuerung bzw. Die dafür benötigten Teile.
Vorhanden sind im Augenblick sämtliche Alu-Profile, mehrere Laptops und auch einige Raspberry (2er und 3er).
Fragen habe ich jede Menge, aber das gehört ja nicht zur Vorstellung.

Gruß Kuno
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Guten Morgen Kuno
und herzlich willkommen beim Bastler Treffpunkt. Smile

Ich habe so das Gefühl, dass sich immer mehr CNC Fans bei uns treffen.
Hilfe wirst Du sicherlich finden also immer raus mit den Fragen, hier beißt (fast) keiner.

Viele Grüße
CTHTC
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Grüß Dich Kuno.
Willkommen bei den Spezialisten für alles und jeden. Wir zeigen Dir wie man es nicht machen sollte aber die Chose trotzdem funktioniert Wink
CNC-Spezialisten haben wir hier wahrlich einige am Start. Wir Oldschoolbastler gucken zwar mit etwas Skepsis auf dieses neumodische Zeugs, lesen aber trotzdem gerne mit. Tongue
Gruß aus Unterfranken
Horst
  Zitieren
 
#4
Hallo
und ein herzliches Willkommen bei uns Bastlern und Tüftlern.

Gruß
  Zitieren
 
#5
Hallo Kuno,

dann möchte ich Dich auch Willkommen heißen in unserem Treffpunkt für Hobby-Bastler und auch Profis. Im Thema "CNC" wirst Du sicherlich fündig werden und kannst Dich unter Gleichgesinnten tummeln.

Viel Spaß hier bei uns Wink Thumbs Up
Gruß,
Michael

......denn das Kind im Manne stirbt nie.......


YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#6
Hallo Kuno,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Und viel Spaß beim Lesen und Schreiben im Forum!

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#7
(16.07.2019, 10:31)Concho schrieb: Fragen habe ich jede Menge, aber das gehört ja nicht zur Vorstellung.

So geht's uns glaub allen. Wer aufhört zu fragen, hat seine Neugier verloren. Und das wiederum lässt Gewohnheiten einrosten und den Mut zur Veränderung schwinden!
Also: höre nie auf zu fragen, selbst wenn sich zunächst keine Antwort abzeichnet - kommt Zeit, kommt Rat!

Schön einen weiteren Schwaben begrüßen zu dürfen. Viel Erfolg mit deinem Projekt, du wirst sicherlich die nötige Hilfestellung bekommen.

Go for it!  Wink Thumbs Up
Ein Mix aus Carpe Diem und Savoir Vivre!
Holz und Mosaik: Die Grundsteine meiner Kunst.
  Zitieren
 
#8
Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim stöbern.

Gruß Don
  Zitieren
 
#9
@all

Vielen Dank für den nettem Empfang hier im Forum.
So, habe gleich mal mein Anliegen in der CNC Kategorie eingegeben.
Viele Fragen, aber so ist es wenn man Neuland betritt.

Gruß Kuno
  Zitieren
 
#10
(16.07.2019, 18:38)Concho schrieb: @all

Vielen Dank für den nettem Empfang hier im Forum.
So, habe gleich mal mein Anliegen in der CNC Kategorie eingegeben.
Viele Fragen, aber so ist es wenn man Neuland betritt.

Gruß Kuno

Kuno, 

auch von mir ein " Heart welcome" 

... und es läuft ja bereits  Angel

VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste