Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einfache Temperatur Regelung
#1
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Habe im Forum gesucht aber kein Ergebnis gefunden, deshalb starte ich mal eine Anfrage.
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Regelung für folgendes Projekt:
Warmluftsolarkollektor mit PC Lüfter 12V und Solarmodul 12V, diese Bauteile habe ich bereits und nun suche eich eine praktikable Lösung, wie ich das ganze so Steuern kann, dass erst wenn am Ausgang vor dem Lüfter eine eingestellte Temperatur den Lüfter einschaltet. Ideal wäre natürlich, wenn die Temperatur regelbar wäre.
Warum eine Temperaturregelung gesucht wird? Der Kollektor ist ja nur dann sinnvoll, wenn er eine gewisse Temperatur liefert und soll deshalb nicht die ganze Zeit am laufen sein, da er sonst ja auch kühle Luft rausbläst- respektive ansaugt.  Ideale Temperaturbereiche wären irgendwo zwischen 25 bis 30 Grad um den Lüfter in Betrieb zu setzen. Gibt es da ein fertiges Produkt, dass meine Wünsche erfüllen wird und wenn ja, was verwende ich da? Leider bin ich noch Anfänger im Bereich der Elektronik und hoffe, dass mir hier jemand mit entsprechenden Tipps weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal  Thumbs Up
Gruss Bruno
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Fertige Temperaturregler gibt es jede Menge, zB der hier, nur um ein Beispiel zu nennen. Einfach auf der gewünschten Platform nach Temperaturregler suchen.

https://www.reichelt.de/temperaturschalt...53132.html
  Zitieren
 
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruss Bruno
  Zitieren
 
#4
Verstehe ich das richtig? Du willst dir quasi einen "Solar-Heizlüfter" bauen? Das ist ja mal eine coole Idee. Könnte an kalten, aber sonnigen Tagen durchaus funktionieren.
  Zitieren
 
#5
Gibt's jede Menge allgemeine Infos zu im Netz, hier was mit relativ guter Darstellung des Funktionsprinzips:

https://www.energiesparen-im-haushalt.de...ektor.html

Auch YouTube gibt da einiges an Material zu her.

Und wenn man es geschickt anstellt, kann man sogar einen Umluftbetrieb realisieren.

MfG
  Zitieren
 
#6
Hier ein beeindruckendes Beispiel, was damit machbar ist, sogar auch passiv:

Zen of Solar air heating

Ist nur auf Englisch, dafür aber ziemlich lang …

Gruß 
Peter
Sawdust is man-glitter!
  Zitieren
 
#7
Ich wusste wirklich nicht, dass es sowas gibt. Noch dazu lässt sich sowas ja mit relativ wenig Aufwand selber bauen. Ich hab hier noch vier alte Kollektor Platten herum stehen, die ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe. Kein Heizungsbauer will die aufs Dach bauen, da sie schon recht alt sind und wohl in wenigen Jahren wieder herunter müssten. Außerdem fehlt die Steuerung und der Warmwasserspeicher, das müsste ich noch neu kaufen. Dann kann man gleich neue Kollektoren dazu nehmen.,
Aber für sowas könnte man die alten noch brauchen.

Da informiere ich mich mal, danke für den Tipp!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste