Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einhell TC SM 2131 Dual
#1
Ich fange Mal damit an dass ich unwissend bin. Ich habe mir die Einhell Kapp- und Gehrungssäge TC SM2131 Dual gekauft und wollte damit jene Arbeiten für welche ich meine DDR-Bandsäge benutzt habe nun dfamit hoffentlich besser machen können.

Leider sind mehrere Sachen bei dem Werkzeug für mich unbefriedigend. Ich liste das Mal auf:

1. Wenn ich mit dem mitgelieferten Sägeblatt ein Brett säge, so erfolgt der Schnitt nicht komplett durch, Ich muss das Werkstück umdrehen um den Schnitt zu beenden. Das Sägenblatt hört zu früh auf.

Ich habe es mir genauer angesehen. Die Säge geht auf den beiden Führungsrohren bis auf Anschlag und kann daher den Schnitt nicht weitermachen.

2. Der Läser erzeugt 2 relativ breite Linien auf dem Werkzeug, so dass ein exakten positionieren nur sehr mangelhaft zu machen ist. Wie man die Laser ausrichtet ist mir klar, wie man en schärferes Bild damit erzeugt sehe ich keinen Weg. Ich vergleiche die Linien des Lasers der Einhell Maschine mit jenen meines Standbohrers von Scheppach und der unterschied ist deutlich.

3. Die Vorrichtung das Werkstück festzuklemmen funktioniert nicht gut. Daher muss ich dass Werkstück mit der Hand in der Lage halten.

4. Das Laufgeräusch der Einhell ist sehr unangenehm und laut. Ob bei der Tischkreissäge oder der Oberfräse, nirgend ist es mit Abstand so unangenehm.

Wenn ihr mir keine Ratschläge geben könnt die Probleme zu beheben oder zu verringern, werde ich die Säge entsorgen.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich habe diese Säge seit 2017. Wie auch bei anderen Produkten, so ist der Auslieferungs- nicht gleich der optimale Einsatzzustand. Das heißt, die Säge muss eingestellt werden.

Zu 1.: Es wäre hilfreich, wenn Du mal die Abmessungen des Brettes schreibst. Der Tiefenanschlag dieser Säge muss eingestellt werden. Stelle ihn so tief, dass das Sägeblatt etwa 5 mm Sicherheitsabstand zum Grund der Nut im Sägetisch hat. Einfache Sache ...

Zu 2.: Den Laser dieser Säge verwende ich nur, um ganz grob die spätere Schnittlinie sehen zu können. Dann setze ich das Sägeblatt auf die angezeichnete Schnittlinie des Werkstückes auf und richte es so aus. Er kann also bei dieser Säge nur eine grobe Hilfe sein und eigentlich weggelassen werden ...

Zu 3.: Was funktioniert da konkret nicht gut? Klemmt nicht richtig, zu wacklig oder ...!?

Zu 4.: Du kannst m. E. nicht das Geräusch einer KZGS aus dem Niedrigpreissegment mit einer Oberfräse oder Tischkreissäge (welches Modell?) vergleichen. Da kommt eine KZGS wohl immer schlecht weg ... Außerdem sollte man generell keine Kappsäge ohne Gehörschutz betreiben.

Meine Säge verwende ich hauptsächlich für Kappschnitte, bei denen es nicht auf sehr große Präzision ankommt. Besonders bei Maximalausladung weicht die Säge leicht ab, also das Werkstück wird nicht exakt winklig. Damit habe ich mich arrangiert. Es ist und bleibt eben eine Säge im Niedrigpreissegment. Übrigens: Im Internet wird auf diese Probleme immer wieder hingewiesen. Sollte man sich vor dem Kauf also mal informieren.

Wenn Du noch Wert darauf legst, würde ich heute in der Werkstatt mal Fotos machen, um zu zeigen, was ich meine ...

Wolfgang

PS: Ansonsten schicke ich Dir gern meine Adresse, damit ich diese Säge für Dich entsorgen kann. Laught
  Zitieren
 
#3
Hi, 
der Wolfgang hat ja die wesentlichen Punkte bereits angesprochen. Wegen der Lautstärke kann ich von meiner Metabo 216 berichten. Diese ist auch abartig laut und das äußerst  brachial schon wenn der Schalter gedrückt wird. Deshalb rüsten viele ihre Sägen mit einem Sanftanlauf nach - werde ich auch noch machen.
Ansonsten würde ich mich auch für die Entsorgung deiner Einhell zur Verfügung stellen.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Wie ich finde hier ein guter Test der Maschine:

https://mein-test.org/test/einhell-tc-sm...dual-test/
  Zitieren
 
#5
Danke für den Testbericht! Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings ist der vom Nachfolgemodell ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#6
Also meine Kappsäge (Herkules Bauhaus Eigenmarke - über 20 Jahre alt) ist auch sehr Laut. Ohne Gehörschutz geht das gar nicht. Wegen dem nicht ganz durchsägen wurde ja schon gesagt. Wie genau die Säge im Winkel ist, lässt sich normalerweise in Grenzen justieren aber wenn es wirklich genau sein muss, arbeite ich das Brett meistens immer mit einem Kopierfräser mit der Oberfräse nach. Kommt aber auf den Einzelfall an.
  Zitieren
 
#7
Danke für die Antworten. Werde prüfen on eine Einstellung es verhindert das meine Kappsaäge über die ganze Breite sägt.
  Zitieren
 
#8
Problem gelöst. Danke
  Zitieren
 
#9
Und woran lag es?!

Wolfgang
  Zitieren
 
#10
Tja, der Stifr für dir Tiefenbegrenzung den ich bisher nie genutzt habe, war dafürverantwortlich.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste