Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzmöglichkeiten Leistungsregler 4.000 W
#1
Ich möchte noch einen Versuch starten. Bitte schaut mal auf dieses Angebot. Kann ich damit die Drehzahl einer Kapp- und Gehrungssäge zuverlässig herunterregeln?

Parameter Kapp- und Gehrungssäge:

- GKS 250 HR
- 1.800 W
- 4.300 U/min

Die Drehzahl sollte auf etwa 1.500 bis 1.800 U/min reduziert werden. Es ist eine schon in die Jahre gekommene Säge, in der m. W. keine Elektronik verbaut ist. Sie hat einen Kollektormotor ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Wie ihr selbst wisst, ist so eine Säge nie länger am Stück in Betrieb. Also mehrere kurze Einschaltintervalle. Dadurch sollte der Leistungsregler m. E. ohne Kühlkörper auskommen, aber es wäre mit dem Ding auch kein Problem.

Ich habe eine Bitte. Umfangreiche technische Erläuterungen bringen mir nichts, weil ich sie sowieso nicht verstehe. Auch mahnende Worte, ich solle die Finger von Elektrik lassen, bringen mir nichts. Ich weiß das auch so. Am Liebsten wäre mir eine klare Antwort: Ja, weil ... oder nein, weil .....

Recht vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

der Text dort ist völlig konfus. Kein Datenblatt.

Du kannst es nur mit einem Test beantworten.

Es ist ein Leistungsregler. Kein Drehzahlregler. D.h. Wenn die Säge unter Last kommt, wird es wahrscheinlich zu großen Drehzahlschwankungen kommen.

LG
Walter
  Zitieren
 
#3
Walter, das ist doch mal 'ne klare Ansage. Danke. Hast Du vielleicht mal einen Link, was für meinen Einsatzzweck geeignet wäre (im eher unteren Preissegment) bzw. worunter ich suche muss?

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
So adhoc schwierig, Wolfgang...

Die Steuerelektronik braucht irgendwie eine Info, das sich die voreingestellte Drehzahl ändert.

Dazu gibt es zwei Wege:
- mittels Sensor (Eher im günstigen Segment)
-> ein zusätzlicher Sensor (Drehzahlsensor) sollte die Elektronik haben, damit die Elektronik Leistung unter Last nachschieben kann

- mittels 'Frequenzumrichter' (eher im teuren Segment) Stichwort Brushlessmotor...
-> großer Motoreingriff

Ich hoffe, das Hilft beim Suchen Rolleyes
Berichte mal. Ist sicherlich von großem Interesse hierWink

LG
Walter
  Zitieren
 
#5
Also ich habe diesen an meiner Absaugturbine verwendet und der funktioniert astrein. 

Link

       

LG Hans
  Zitieren
 
#6
Walter, danke. Da habe ich jetzt Anhaltspunkte zum Suchen.

Hans, und die würde für einen Motor mit genannten Parametern funktionieren?

Wolfgang
  Zitieren
 
#7
Wolfgang, ich denke der Lastregler in deinem Link ist ungeeignet für Motoren mit 1.800 Watt für Maschinen (in der Kurznennung steht "für Glühbirnen"). Mal davon abgesehen, dass das ein nicht-fachlicher Begriff ist (Glühlampen wäre schon besser), deutet das auf eine rein ohmsche Last hin.  

Eine Motorsteuerung wäre z.B. 
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlsteuerun...SwDApaW-fM
Bei solchen/ähnlichen Angebote dürften du wenig Erfolg haben: 
https://www.amazon.de/elektronischer-Spa...Regler+230
... wenn sie einerseits etwas von 4.000 Watt und andererseits von "auch für kleinere Motoren" schreiben ...

Eine Motorsteuerung ist eben nicht nur ein Poti - und solche Schaltungen kosten deutlich über 50 Euro (darunter nur wenn die Leistung sehr klein ist - z.B. unter 500Watt etc.).
  Zitieren
 
#8
Lüftersteuerungen (gleichmäßige Belastung des Motors) gibt es massig Wink

Wolfgang will die Drehzahl (unterschiedliche Belastung des Motors) steuern...
Dazu braucht die Schaltung eine Info über die Drehzahl, damit die Elektronik Leistung nachschieben kann...

Wenn das nicht so wichtig ist die Drehzahl zu halten, geht natürlich auch eine Lüftersteuerung Wink
  Zitieren
 
#9
(05.05.2018, 14:39)roerich_64_1 schrieb: .... Wolfgang will die Drehzahl (unterschiedliche Belastung des Motors) steuern...

Walter, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte die Drehzahl einfach reduzieren, so auf ca. 3.000 bis 3.500 U/min. Der damit verbundene Leistungsabfall (?) ist m. E.  irrelevant. Wenn dann noch etwa 700/800 W übrigbleiben, reicht das aus (wenn man das so sagen kann!?). Für das Metallsägen reicht mir das.

Wolfgang
  Zitieren
 
#10
OK,

Dann geht natürlich alles, was einen 230V/2000W Motor Drosseln kann Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste