Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Eintagsfliegen"
#21
...ich meinte aber nicht damit, dass sich Unzufriedene neue Foren suchen sollten!
Themen wälzen kann jeder, aber eine Gemeinschaft wie hier entstanden, muss und kann sich auch mal mit sich selbst auseinandersetzen und definieren. Das sollten wir aushalten können. Den Kern vieler Kritik verstehe ich ja natürlich auch selbst!

Ich habe hier auch keine VW Käferfragen gestellt, dafür gibt es solche Altvorderen im Bugnet... aber das war eben augenfällig, ich hätte hier auch nicht gleich den Quell der Forenessenz wahrgenommen mit Holzwürmern erkannt.

Man kommt ja auf zwei Wegen in ein Forum: Mit einem akuten Problem - und bleibt dann auch mit anderen Dingen, wenn man sich wohlfühlte.
Oder man ist allgemeiner Bestandteil einer gewachsenen Community und das Forum muss halt für das Kernhobby und alles drumherum herhalten, wie bei alten Hasen :-)
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Ich gehöre auch zur 3d-Druck Gemeinde seit ca drei Monaten würde ich schätzen und nutze das Gerät bis jetzt tatsächlich nur für Vorrichtungen oder Adapter Werkstattbezogen. Fachfragen was speziell mein Gerät betrifft kläre ich in einem Facebook-Forum. Ich habe aber auch gemerkt, daß ich manchmal hier recht ausschweifend zu dem Thema geworden bin und wurde dazu auch manchmal wieder etwas zurück geholt, von Leuten die damit vielleicht nicht soviel anfangen können. Das geht für mich in Ordnung.
Ein weiteres Forum wo ich aktiv bin ist computerbase.de, weil ich mich für Computerkrempel schon seid frühester Jugend interessiere auch wenn es jetzt etwas nachlässt. Ich kann euch sagen, daß es in diesem Forum viel restriktiver her geht, wie hier. Da schlägt die Zensur der Moderatoren oft hart durch. Ich wurde da auch schon öfters mal Opfer, da ich in diesem Forum oft einen viel härteren Ton anschlage, als ich mich hier jemals trauen würde. Liegt aber auch an der Sprache, die da oft verwendet wird vermute ich. Hier geht's doch deutlich geruhsamer zu.
Aber auch hier gibt es die sogenannten Eintagsfliegen. Ich halte es da wie hier. Wenn ich helfen kann, tue ich es gerne und wenn nicht dann nicht. Ich habe gelernt, dass man eigentlich für konstruktive Hilfe so gut wie immer ein Danke bekommt und wenn mal nicht, dann eben nicht. Sowas bringt mich schon lange nicht mehr aus der Ruhe und ich kann da gut drüber stehen.

LG Mike
  Zitieren
 
#23
Hallo

Eintagsfliegen gibt es in jedem Forum, ich finde das hier im Vergleich zu anderen Foren aber eher  harmlos.

Das sich hier vermehrt Leute mit Elektronik Fragen anmelden liegt wahrscheinlich daran das die Seite unter dem Suchbegriff zB. "Elektronik Forum" ziemlich weit oben gelistet ist. Und die gelisteten Foren darüber auch nicht unbedingt mehr mit dem Thema zu tun haben.

Und ja, der Forenname "Bastler Treffpunkt" und die Forenthemen. Also auf den ersten Blick erschließt es sich mir nicht um was es hier im Schwerpunkt geht.  Basteln kann man viel.  Mit Holz, Pappe, Papier, Metall, Elektronik usw.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm.  Ich empfinde das eher als Bereicherung  für das Forum.
Ich kann vielleicht neue Sachen/Themen für mich entdecken. Und wenn mich ein Beitrag/Thema nicht interessiert lese ich es einfach nicht.  Ich verspüre auch keinen Zwang auf alles zu antworten.

Gruß,
Mike
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste