Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenfeilspäne, korrodiert auf MDF
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie mann Eisenfeilspäne auf MDF  korrodieren kann.
Ich habe einen künstler entdeckt der MDF mit  Eisenfeilspäne  korrodiert
siehe hier:
https://www.axel-otterbach.de/kopie-von-...279aa09e5d


Heist das nun  Eisenfeilspäne  kaufen und auf MDF kleben und dann mit Salzwasser es  korrodieren lassen?

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Danke
Gökhan
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wüsste ich ehrlich nicht wie man das macht. Schaut aber ganz interessant aus.

Hast du den Künstler schon mal kontaktiert? Vielleicht ist er ja so nett und verrät es dir.
  Zitieren
 
#3
(13.02.2023, 18:28)MikeP schrieb: Wüsste ich ehrlich nicht wie man das macht. Schaut aber ganz interessant aus.

Hast du den Künstler schon mal kontaktiert? Vielleicht ist er ja so nett und verrät es dir.

ja, habe ich, er meinte es sei sein geheimnis, er wollte es nicht mitteilen
  Zitieren
 
#4
also ganz spontan würde ich zu einer Firma gehen die Metall bearbeitet ... normalerweise schleifen die auch ....
so ein Eimerchen schleifstaub bekommste da sicher für nen nettes Dankeschön ....
Dann sprühkleber oder was ähnliches auf das MDF auftragen und einmal in den Spänen wälzen ....
schleifstaub rostet sehr schnell .. und mit salzwasser sicher noch schneller.

Wenn die schleifstab zu fein ist, dann nimm Sägespähne ..... auch das hat normalerweise jeder Metallverarbeitende Betrieb
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#5
So würde ich es auch machen, oder eben mit Epoxy statt sprühkleber. Aber nicht mit Salzwasser tränken. Einmal in den Kühlschrank oder besser Gefriertruhe und dann beim Kochen in die Küche hängen. Die Luftfeuchtigkeit erledigt den Rest.
  Zitieren
 
#6
Ich würde mal eine andere Reihenfolge probieren: Erst die Späne rosten lassen und das MDF dann damit beschichten. In einem Projekt mache ich gerade sehr gute Erfahrungen mit Owatrol Öl. https://owatrol-international.com/de/all...ol-ol.html

Kann mir gut vorstellen, dass sich aus rostigen Spänen und Owatrol eine Art Teig anrühren lässt, mit dem man das MDF dann verspachtelt.
  Zitieren
 
#7
Mit Magneten lassen sich dann sicher noch tolle Figuren zaubern.
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste