Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Umfrage: Heimwerker die sich auskennen und Elektrik
Ja
80.00%
4
Nein
20.00%
1
Gesamt: 5 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrik
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Sandro.

Bei dem ganzen Thema "Arbeitssicherheit" geht es um rechtliche Aspekte. Leider haben wir hier in Deutschland schon einiges aus den USA übernommen, leider nicht das, was nützlich ist.
Die Baumärkte dürfen alles verkaufen und jeder darf es kaufen und auch verbauen, wobei der Verbau auf eigene Gefahr geht. Wenn Du in Deiner Wohnung eine Steckdose anklemmst und die Bude deswegen abfackelt, bekommst Du von der Versicherung keinen Cent. Wenn auf dem Artikel der Hinweis "Darf nur von ... verbaut werden" nicht drauf wäre, dann könntest Du den Baumarkt deswegen verklagen, weil Du ja nicht gewusst hast, dass das nur von Fachpesonal vrebaut werden darf.
Für 90% ist das zwar alles logisch aber es geht halt um die Leute, die mit Intelligenz nicht all zu sehr gesegnet sind. Sich Gedanken über Sicherheit können sie sich nicht machen aber sie finden den Weg zum Anwalt.
Der gleiche Spaß tritt (leider) nun auch bei YT ein. Als Kanalinhaber wird man letztendlich für die Dummheit der anderen haftbar gemacht. So weit ist es in Deutschland schon gekommen.

Ich finde ja auch, dass jeder für sein Handeln selber verantwortlich ist aber lies die mal die ganzen Kommentare zu Michaels Videos diesbezüglich durch, da fällst Du vom Hocker. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Guten Morgen Marko.

Vom Grundsatz her gebe ich Dir ja Recht. Mit der ganzen Elektrik ist nicht zu spaßen und wenn jemand etwas macht, dann sollte er auch wissen, was er tut. Und ja, den Beruf des Elektrikers gibt es nicht umsonst.
Letztendlich ging es aber (auch in einigen anderen Threads hier im Forum) darum, ob man für die Dummheit der anderen verantwortlich gemacht werden kann? Ich sage da ganz klar: nein!
Wenn sich jemand etwas zutraut und machen will, dann ist er selber für sein Handeln verantwortlich. Wenn irgendetwas schief geht sich dann aufzuregen oder noch anzukommen mit dem Spruch: da hätte am Anfang vom Video / Beitrag etc ein Warnhinweis stehen müssen halte ich für völlig neben der Spur. Wie schon so oft von mir erwähnt, landen wir immer mehr bei amerikanischen Verhältnissen. Die Dummen sind gesetzlich geschützt, die etwas schlaueren müssen ihren Hintern dafür hinhalten.
Stichwort: Die Katze darf nicht in der Mikrowelle getrocknet werden.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal neues Glas für meine Außenspiegel am Auto geholt, die so eine "tote Winkel" Einstellung mit dran hatten. Die waren scheinbar aus US Produktion und dort steht auf dem Glas der Hinweis, dass das, was man sieht nicht natürlich sondern verzerrt dargestellt wird (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht). Immer wenn ich jetzt in den Außenspiegel schaue, dann sticht mir dieser Schriftzug ins Auge und ist somit eher ein Sicherheitsrisiko, als alles andere.

Die ganze Thematik will ich jetzt nicht herunterspielen aber irgendwie müssen wir doch auch mal auf´m Teppich bleiben.
Wenn ich nen Kuchen haben will, dann renne ich ja auch nicht zwingend zum Bäcker, sondern lege in meiner Küche los. Ist jetzt zwar ein bissel weit her geholt aber ich denke Du verstehst, was ich damit sagen will.

PS
Als ich mein Haus renoviert habe, habe ich "Fachleute" da gehabt, die die Elektrik verlegt haben. Es hat sich herausgestellt, dass die so gepfuscht haben, dass ich Glück habe, das noch nichts passiert ist bzw ich die Fehler vorher gemerkt habe.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#4
Hi Marko
und erst mal gute Besserung.

Ich glaub das Thema können wir bis zum jüngsten Gericht auseinander nehmen. Laught
Klar ist Vorsorge besser, als das, was im schlimmsten Fall passieren kann - da bin ich voll bei Dir. Mir gehts auch nicht darum, ob man am Anfang eines Videos so einen Hinweis einblendet oder nicht (obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mich das jedes mal enorm nervt). Die Frage ist ja, ob "ich" als YouTuber oder Mensch, der seine Projekte niederschreibt für das verantwortlich bin, was andere mit diesen Informationen machen?

Ich bin in einem anderen Land aufgewachsen, als sicherlich die meisten hier im Forum und wenn ich mich zurück erinnere, was ich als Kind damals alels machen durfte, dafür würde man die Erziehungsberechtigten heute wohl in den Knast stecken. Für mich war es völlig normal, dass ich jedes Wochenende den Rasen mit einem Rasenmäher bearbeitet habe, der mit Starkstrom lief. Da hat sich keine nen Kopf drüber gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass es zu meiner Zeit noch Unterrichtsfächer wie Werken, ESP und PA gab.
Aus meiner Sicht wird den Kids in diesen handwerklichen Bereichen viel zu wenig an Wissen vermittelt. Wichtiger ist es ja, dass man mit 7 Jahren ein Smartphone hat und den ganzen Tag per WhatsApp mit seinen Kumpels textet.
In der Pflicht für sein Handeln steht jede Person selber bzw die Erziehungsberechtigten. Nur, weil sich die Informationsverteilung von einem Buch auf das Netz verteilt hat, kann man dadurch auch nicht die Verantwortung abgeben.

PS
Und mit solchen Sachen wurden wir auch als Kids berieselt:

... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
Weil's zum Thema passt:
https://www.elektrofachkraft.de/experten...z4UDHwPOfb
Viele wissen das nicht.
Das bedeutet: Deine neu Installierten Steckdosen in der Werkstatt brauchen einen FI!

Darüber hinaus braucht's das richtige Werkzeug und die passenden Kenntnisse.
Aderendhülsen auf flexiblen Leitern sind genauso wichtig und auch Standard wie die passende Zange zum Abisolieren.
Nutzt man diese Zange z.B. nicht kann es dazu führen dass der Querschnitt des Leiters verringert wird.
Bei hohen Leistungen führt So was im Schlechtesten Fall zu Kabelbrand!

Kennt Ihr das warme Staubsaugerkabel? 2000 Watt, 2x0,75mm² Kabel dran.
Das geht für die Zeit des Saugens gut.
So ein Kabel an einer potenten Maschine, in Sägespänen liegend kann zum Problem werden.

Also, schaltet immer euer Gehirn ein wenn's um Elektro geht.

Und weil wir grade dabei sind: sobald in der Werkstatt Funken fliegen hat der Haufen Sägespäne in der Nähe nichts mehr zu suchen.

Schönen Gruß.
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Hallo zusammen,

ich denke, dass jeder seine Fähigkeiten und sein Wissen mit sich selbst schonungslos abwägen sollte.

Mein Beispiel: Ich bin Biochemiker, habe also offiziell Elektro-Wissen in der Schule, bei Physik-Vorlesungen
und praktisch in der Studienarbeit in der Physikalischen Chemie erworben. Nebenbei immer Wissende, sprich:
Elektriker und Elektroniker gelöchert. Reicht das?
Nein.
Es gibt genügend öffentlich zugängliche Publikationen und Leitlinien z. B. vom VDE.
Die habe ich mir zuerst einmal zu Gemüte geführt. Bringt mehr Sicherheit ist aber meilenweit von einem
"Gelernten" entfernt.
Es geht darum, sich selbst ehrliche Grenzen zu setzen.
Schuko-Stecker austauschen, die Werkstatt-Verkabelung ergänzen, Netztrafos anschließen und modifizieren etc.
Das kann ich fachgerecht.
Meine persönliche Grenze ist der Sicherungskasten. Da werde ich nie und nimmer Hand anlegen.

Deshalb mein Rat: Sich selbst überschätzen, kann massiv ins Auge gehen.
In vielen Bereichen.

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#7
Schönes Thema, genau mein Ding! Cool
Ich habe vor fast 30 Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs erlernt und das ganze dann vertieft bis zum Techniker. Nur als Vorrede, nicht das jemand meint ich würd Mist reden, obwohl ich in meinem Beruf schon auch seit 25 Jahren nicht mehr arbeite, der Elektrobranche als Vertriebler aber erhalten blieb.
Wie dem auch sei.
Das, was ich heute in meinen Videos zeige ist Therapie, Entspannung, Kurzweil, etc. Ich könnte natürlich auch ab 17h zwei Stunden in die Kneipe gehen und danach die Olle daheim verhauen, solls ja auch geben.  Cool Tongue Rolleyes

Aber zum Thema:
Es mag jedem, der meint mit dem Phasenprüfer unfallfrei umgehen zu können, gestattet sein, sich und sein Leben oder das seiner Familie mit seinen Murksinstallationen aufs Spiel zu setzen.
Anderen aber evtl. fachlich und sachlich falsche Infos zu übermitteln, finde ich dann nicht mehr ganz so lustig. Und wenn irgendwer meint, er müsse in Videos irgendwas zurechtschustern und das der Welt zugänglich machen, ist da sehr wohl Vorsicht geboten, nicht umsonst ist in 95% aller Kanalinfos der Zusatz der Kanalbetreiber enthalten, man solle das bloß nicht nachmachen, habe ich übrigens auch schon länger. Das kann sonst ganz schnell persönlich haftende Folgen haben.
Und ich rede nicht davon, die Abdeckung des Sägeblattes demontiert zu haben beim Sägen.
Ihr wisst schon, was ich meine.
Schaut Euch doch mal im Handwerk um, welche Berufe hier einen Meisterbrief verlangen, um ein Gewerbe anzumelden. Ich meine jetzt auch nicht den Hausmeisterservice, der Lampen wechseln darf, sondern den, der an vorhandenen Anlagen Veränderungen herbeiführen darf/muss/soll, etc.
Dazu dann noch Messungen, die laut Gesetzgeber Vorschrift sind, etc. 
Einer der Balkone aus Holz baut, benötigt z.B. keinen  Meisterbrief. Im Maler- und Lackiererhandwerk isses genauso. Und die Firma soundso, die Fussböden verlegt ebenso wenig.
Da bin ich froh, dass es Meisterbriefe für den Elektrofachbetrieb gibt und nicht einfach ein jeder an Anlagen rumbasteln kann und darf!
  Zitieren
 
#8
Meines Wissens ist der Meister verantwortlich uns muss die geleistete Arbeit abnehmen.
Als Kunde bist Du dann aber aus Haftungsfragen raus.

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#9
Sandro, Du hast ja Grundwissen.
Dann ist das kein Problem.

Aber wenn ich sehe das da Sachen verkabelt werden und nebenbei der Leiter teils massiv verletzt wird dann rollen sich mir die Zehennägel auf.
Wer noch nie elektrisch gearbeitet hat der sollte das nur unter fachmännischer Aufsicht tun.

Ruckzuck brennt so ein Kabel.
Hinterher ist das Geschrei dann da.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste