Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich eine sehr gute Absaugung
#1
Nachdem ich lange getifftelt und getestet habe konnte ich heute meine Absaugung montieren und in Betrieb nehmen.

Zuerst hatte ich einen Versuch mit einem 40 mm Absaugrohr gestartet - das auch sehr gut funktionierte, allerdings nur auf einer Seite. Weiters benötigte das 40 mm Rohr sehr viel Platz neben dem Fräsmotor und darum wurde die Halterung breiter als die Z-Achse und das hatte mir nicht gefallen.

Also kam die Idee auf mit zwei 25 mm Rohren links und rechts vom Fräsmotor abzusaugen.
                   

Das Fass mit dem Zyklon wollte ich unter einer bestehenden Werkbank " verschwinden " lassen und so wurden kleinere kosmetische Änderungen notwendig.
           

Der antistatische Absaugschlauch wurde mit Schlauchhaltern aus MPX an einer Aluschiene einer Schiebetüre montiert wobei der erste Schlauchhalter von mir mit zusätzlichen Kugellager ausgestattet wurde und mit der Portalachse mitfährt.
   

Die Absaugrohre und die dazugehörigen Halterungen wurden aus Acryl der Fa. Röhm gefertigt.
lg
Harry

Guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit! Angel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Harry,

haben die Rohre ca. 30 mm Abstand zur abzusaugenden Fläche oder kommt da noch ein Bürstenvorhang drumrum? Oder geht das ohne?

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#3
(20.11.2020, 19:47)Regina schrieb: Hallo Harry,

haben die Rohre ca. 30 mm Abstand zur abzusaugenden Fläche oder kommt da noch ein Bürstenvorhang drumrum? Oder geht das ohne?

LG Regina

Es kommt noch ein transparenter Vorhang aus Weich PVC davor. Nur ein kleines Stück zum besseren Wechsel der Fräser bleibt offen.
Die Saugleistung ist auch jetzt schon ganz gut aber natürlich wird diese schlechter je länger der eingesetzte Fräser ist.
Vielleicht bau ich mir noch eine Absaugung mit einer Modellflugzeugturbine mit autom. Kerosinstart  Laught

Bürstenvorhang gefällt mir nicht den ich möchte immer einen Blick auf das zu fräsende Teil haben.
lg
Harry

Guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit! Angel
  Zitieren
 
#4
Zitat:Vielleicht bau ich mir noch eine Absaugung mit einer Modellflugzeugturbine mit autom. Kerosinstart  [Bild: laught2.png]

Dann schau dir mal die "Bauanleitung" dazu an  Big Grin

https://www.youtube.com/watch?v=QT8QkEK0X8U&t
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste