Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkoppelte Blechkonstruktion - verfügbare Gummiprofile?
#1
Guten Tag,

ich plane eine Konstruktion, bei welcher ein quadratischer Blechkörper in einem Rahmen 'aufgehängt' ist. Der Körper soll mittels Verbindungsstreben auf Gummipuffern im Rahmen aufliegen.

Der Körper ist auf seiner Vorderseite über fast die ganze Höhe/Breite (100cmx50cm) offen. Auf der Vorderseite des Rahmens ist ein Blech angebracht, welches über die gleiche Öffnung verfügt wie der darin 'hängende' Körper.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Öffnung in der Frontplatte auf dem Rahmen mit der Öffnung des 'schwingungsfähigen' Körpers innerhalb des Rahmens möglichst (luft-)dicht zu verbinden. Und das auf möglichst geringem Raum.

Um eine geringe Bewegung (zB +- 2mm) des aufgehängten Körpers zu ermöglichen, habe ich mir vorgestellt, die Öffnungen des Körpers und der Frontplatte jeweils mit aufeinander zulaufende Blechvorsprüngen auszustatten (Luft dazwischen zB 5mm) und ein Gummiprofil zu nutzen, auf welches von beiden Seiten Bleche (zB 2mm) aufgesteckt werden können. Eine mögliche Verschiebung des inneren Körpers steht gar nicht so im Fokus, eher das Entkoppeln der Komponenten.

Ich habe lange nach einem Gummiprofil für meinen Einsatz gesucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der bereits eine ähnlich Fragestellung gelöst hat oder einfach spontan eine gute Idee hat? Über Denkanstöße würde ich mich freuen.
Oleg
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft dir so etwas weiter Klich mich
oder Jetzt aber

Grüße HaBe67
  Zitieren
 
#3
Blech - Luftdicht - geringer Raum? Schweißen wäre Luftdicht und benötigt keinen Platz. Alternativ gibt es Gummi sowie auch Alu Profile für Stecksysteme.

Vielleicht weihst Du uns in dein Vorhaben etwas mehr ein vielleicht kommen noch bessere Ideen und Vorschläge Smile

Gruß Alex
  Zitieren
 
#4
Hallo HaBe67,

super Tipp! Habe bei meiner Recherche auch viele Klemmprofile gefunden, leider aber keines mit Aussparungen (bei deinem Link Scheibenmaß/Falzaufnahme) für Bleche mit 2mm Stärke. Gibt es deines Wissens nach vielleicht etwas für genau den Zweck, zwei Bleche/Scheiben zu verbinden/abzudichten? Oder etwas, um einen schwingende (Lüftungs-)kanal (in meinem Fall Anschlussstutzen des aufgehängten Würfels) entkoppelt mit einem anderen Körper zu verbinden? Etwas, was vielleicht durch Lamellen im Übergangsbereich noch flexibler ist.

Vielen Dank für deine Ideen!
Oleg

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.
Im Endeffekt geht es bei meinem Vorhaben darum, die rechteckige Öffnung 1200x500mm eines auf Gummipuffern aufgehängten Blechgehäuses mit der Frontplatte des Gestells (in dem Würfel "hängt") möglichst dicht zu verbinden. Der Blechwürfel kann durch Aktoren/Gerätschaft in seinem Inneren leicht vibrieren, aus diesem Grund soll der Würfel vom Gestell entkoppelt werden. Schweißen kommt für diesen Übergang also nicht in Frage, es müsste etwas aus Gummi sein, was die Schwingungen hoffentlich nicht überträgt.

Vielleicht fällt dir noch etwas zu den anderen Kommentaren ein. Ich bin für jede Idee dankbar.
Grüße
Oleg
  Zitieren
 
#5
Hallo HaBe67,

entschuldige, bin noch gar nicht deinen zweiten Link gefolgt. Das sieht doch schon besser aus, muss mich mal durchklicken.
Vielen Dank noch mal.
Oleg

Die 7,84 € pro Meter von dem PE 3-3-7-21-27 mm (https://www.technirub.de/gummiprofile/gu...27-mm.html) sind ja schon ein stolzer Preis... bei einer Mindestabnahme von 10m. Aber an sich genau das, was ich mir vorstelle. Für mich macht es aber den Anschein, als wären diese Profile für stabile Verbindungen gedacht, weniger für eine Verbindung, bei der eine Seite vibrieren kann und auch nicht daran gehindert werden soll (denke dann kommt es zur Übertragung von Vibrationen).

Ich gehe davon aus, dass es dafür etwas gib, wenn man nur die Bezeichnung kennen würde. Geht mir leider oft so...

Ein aufgeschnittener Fahrradschlauch, der um die beiden aufeinander gerichteten Verbindungsstutzen (Frontplatte und Würfel) gewickelt und verklebt wird, würde genau den gewünschten Effekt bewirken. Aber etwas zum Stecken (und ggf verkleben) wäre mehr nach meinem Geschmack.

Hat jemand eine Idee?
Oleg
  Zitieren
 
#6
Hi, 
ja das Zeug ist rel teuer. Ich kenne es auch nur als Dichtung für Fenster in Maschinengehäusen. 
Vielleicht wäre ja das hier etwas für dein Problem Klick
Wenn du das zugentlastet, also mit einer kleinen Wölbung in der Mitte aufklebst  dann sollte das funzen. Ob Band 100%ig gas dicht ist, weiß ich nicht. Wenn die Klebeflächen gut gereinigt und entfettet sind, klebt das Zeug wie verrückt.
  Zitieren
 
#7
Ich würde es anders konstruieren:

in einem gasdichten Gehäuse eine Platte einsetzen, die auf speziellen Rütteldämpfern gelagert ist.
Die gibt es in den verschiedensten Versionen, so das der Dämpfer genau angepasst werden kann, hier Beispiele.

Vibrationen dämpfen ist wie eine Glaskugel befragen ;-)
Aber mit den Rütteldämpfern bekommt man schnell die Vibrationen weg :-)

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#8
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die schwingende Lagerung des inneren Kastens, sondern um die Verbindung der Öffnungen der beiden Kästen/Rahmen.
Aber ich kann mich auch täuschen. Evtl. würde eine Skizze oä. Wunder wirken, bei der Lösung des Problems.
  Zitieren
 
#9
Hallo HaBe67, Hallo Walter,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Genau, der innere Kasten soll komplett auf mehreren Puffern (zB die vorgeschlagenen Maschinendämpfer) im Gestell 'aufgehängt' sein und so vom Gestell und der Frontplatte am Gestell entkoppelt werden. Es fehlt lediglich der Übergang zwischen der Öffnung in der Frontplatte und der Öffnung im inneren Kasten (mit aufeinander zeigenden Verbindungsstutzen) .

Die Idee mit dem Band ist auch nicht schlecht, aber halt auch wieder etwas zu viel Gefummel für meinen Geschmack. Das Band müsste ja schon von außen und innen an den aufeinander gerichteten Verbindungsstutzen (Frontplatte und Würfel) aufgeklebt werden, sonst würde ja im 'Spielraum' wischen den Stutzen die Klebeseite offen liegen.

Ich würde mir eine saubere und langlebigere Lösung wünschen und kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt.

Man sieht doch bei Maschinen an beweglichen Teilen oft solche Gummiabdeckungen/Übergänge, die wie ein Arkordeon aussehen. Wie nennt man denn so etwas? Vielleicht stolpere ich bei weitere Recherche über etwas passendes. Muss natürlich in einem nutzbaren Format sein :-)

Bin auch über den Begriff "Keder" gestolper, ein normaler Kantenschutz für Bleche. Wenn es so etwas mit Öffnungen auf beiden Seiten geben würde und dann noch mit einem flexiblen Steg dazwischen... aber dann sind wir wieder bei Gummiprofilen, nur dass ich hier auch noch nichts mit 2x2mm Öffnungen und flexiblen Steg gefunden habe.

Finde es echt genial, wie ihr euch für eine Lösung einsetzt! Danke!
Oleg
  Zitieren
 
#10
Hi,

das was du meinst nennt sich "Faltenbalg" - einfach mal bei Google den Begriff "Faltenbalg" bzw. "Faltenbalgabdeckung" eingeben.
Gerade gesehen " Akkordeon Faltenbalgabdeckung" bringt auch gute Ergebnisse. Auf jeden Fall die Bilder anzeigen lassen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste