Meine -kleinere- Kappsäge von Metabo ist ziemlich vernudelt und verstellt schon ab Werk gekommen.
Anfragen bei Metabo nach einer Einstellanleitung waren vergeblich. irgendwann erwischte ich dann einen am Telefon der meinte, eine Metabo kommt ab Werk perfekt eingestellt, eher sei ich nicht in der Lage, die richtigen 90° auszumessen.
Einstellanleitungen sind deshalb wichtig, weil man mehrere Achsen aufeinander abstimmen muss. Dabei hat jedes Gerät eine optimale Reihenfolge, in der man die Einstellungen vornimmt. Nun, eine Metabo verstellt sich wohl angeblich nie. Ahja.
Ich machte noch drei weitere, spannende Erfahrungen mit dem Kundendienst dieser Firma, u.a. mit einem WInkelschleifer für 189 Euro, der noch innerhalb der Gewährleistung war und dessen Reparatur mir zunächst vorgetäuscht und danach sogar verweigert wurde, weil ich angeblich Schrupparbeiten damit gemacht habe. Tatsächlich wurde er von mir nur zum Trennen benutzt, von Trockenbauprofilen. Aber darauf gehe ich jetzt hier nicht weiter ein, kurz: Vielleicht sind die Geräte nicht schlecht, aber die Großkotzigkeit und eine derart miese Behandlung habe ich nichtmal bei Billigheimern wie Ryobi erlebt. Dazu muss ich anmerken, dass das ganz verschiedene Erfahrungen aus unterschiedlichsten Anlässen waren, aus den vergangenen rund 12 Jahren. Für mich der Grund, niemals etwas von diesem Hersteller zu erwerben, aber es werden sich auch genug nach meinem Post hier finden, die ganz zufrieden sind mit dem Hersteller und andere Erfahrungen haben.
Bosch tickt da meiner Erfahrung nach anders, auch da erlebt man mal schlechten Service. Aber grundsätzlich sind sie gut aufgestellt, auch mit Ersatzteilen, die Beratung ist gut und bei Pro sogar am Wochenende vorhanden, falls notwendig. Reparaturen werden ordentlich und präzise ausgeführt, die Geräte kommen in einem neuwertigen Zustand zurück, fetten, schmieren und einstellen tun sie die auch.
Bei mir würde es bei groben Arbeiten sicherlich künftig eine Dewalt oder Bosch werden, ggf. noch Makita. Bei hochpräzisen Ansprüchen eine Festool, aber ich denke, dafür eignet sich dann sowieso eher eine Rahmenlehre für die Tischkreissäge.
Bosch wäre meine erste Wahl, da ich gute Erfahrungen mit deren Service habe, dort ein File mit zig Geräten und damit auch ernstzunehmender Kunde bin. Dafür erwarte ich auch eine vernünftige und professionelle Behandlung, anders als jemand, der sich einmal einen kleinen Akkuschrauber von denen im Baumarkt gekauft hat.
Ich kann nicht klagen, der Service ist gut. Sicher bekommt man nicht immer die gleiche Kulanz oder hört nicht immer das, was einem passt. Aber das ist nur fair und man kann damit leben. Reingelegt fühlte ich mich bei denen jedenfalls noch nie.
Noch was zu den Geräten selbst:
Mir liegt der waagerechte Griff an einer Kapp- Zugsäge von Metabo besser als der senkrechte Griff von vielen anderen Herstellern. Ich finde, dass ich selbst damit mehr Gefühl habe beim Sägen. Aber das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
Letzter Hinweis wegen der Sägeblätter: Denke nichtmal dran, die Sägeblätter aus der Kappsäge in der Tischkreissäge zu verwenden, oder umgekehrt. Auch wenn die Durchmesser passen, es ist hoch lebensgefährlich! :-)
Auf den Gedanken kam ich früher auch mal, und hatte einen guten Freund, der mir das mal in Ruhe erklärt und gezeigt hat. Einfach niemals machen.