Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epoxidharz - Wiederverwendbare Schalung
#1
Hi,

ich möchte gerne mehrere gleiche Formen mit Epoxidharz gießen.
Gibts ein Matrial oder eine Möglichkeit, dass ich immer auf die gleiche Form zurückgreifen kann, oder muss ich wirklich für jedes Teil eine eigene Form bauen?
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Vielleicht lässt sich die Form oder deren Einzelteile mit Folie und/oder Klebeband auskleiden. Bei sehr komplexen oder rundlichen Formen wäre das allerdings keine Option.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#3
Du könntest Dir aus Silikon eine wiederverwendbare Schalung machen. Hab ich mal irgendwo was dazu gelesen aber keine Ahnung mehr vom Ablauf der Herstellung. Ich denke auf dem Tubenkanal findest Du bestimmt etwas dazu.
  Zitieren
 
#4
Wenn die Form keine Hinterschneidungen hat, ist das kein Problem.
Wichtig dabei, dass die Oberfläche absolut Porenfrei ist, am besten poliert.
Wir haben unsere Formen immer mit 2K-Klarlack lackiert und den lange genug trocknen lassen.
Dann gibt es mehr oder weniger spezielle Trennwachse mit denen die Form 3-4x eingestrichen und poliert wird.
das erste mal kann es sein, dass die Form noch etwas klebt, aber es wird mit jeder benutzung und erneuten wachsung besser.
Schau dich mal bei https://www.r-g.de/ um. die haben alles zum Thema CFK/GFK/ect.
  Zitieren
 
#5
Hallo NBH
Ich habe früher viel mit Polyesterharz zu tun gehabt...wir hatte privat kleine Boote getuppt... mit Harz und Matte.....Kotflügel fürs Auto und andere Kleinigkeiten....zusätzlich hatte ich noch Pflanzschalen gebaut und dazu habe ich mir zuerst das Negativ gebaut...das heist zuerst eine halbe Pflanzschale...das Basismatetial war Gibs...der lies sich gut modellieren....als die halbe Schale fertig war und vollkommen trocken, wurde die Oberfläche poorenfrei geschliffen und versiegelt...danach kam Trennwachs drauf und dann konnte ich davon beliebig viele Formen von abnehmen.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste