Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Hilfe Set - DIN 13157/13169 - Ich packe meinen Koffer
#21
Planschkuh, ich glaube, die wenigsten von uns können mit einem Laryngoskop umgehen...*fg*
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
(19.02.2018, 10:36)Netti14 schrieb: Planschkuh, ich glaube, die wenigsten von uns können mit einem Laryngoskop umgehen...*fg*

Das ist richtig und das sollten auch nur Menschen tun welche wissen wies funktioniert.

Gehört ja nun auch nicht in jeden 0815 Kasten  Big Grin


Trotzdem sehr interessant wenn man nach einem VU den Verletzten mit den Worten: Intubiert und fertig zur Beatmung an den Rettungsdienst eines fremden Landkreises übergibt  Big Grin
  Zitieren
 
#23
Das ist richtig.

Dürft Ihr auch Notfallmedis, und wenn ja, welche?

Wir hatten als Paramedics diverse Freigaben im Katastrophenschutz, durften invasive Erstmaßnahmen durchführen und auch Zugänge legen.

BIn leider schon ein paar Jahre raus :-(
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#24
nee, eigentlich gar nichts. Bin bei der Feuerwehr hier im Ort. Normalerweise nur erste Hilfe, Ambubeutel drücken, Tropfständer spielen usw. Aber ist auch schon vorgekommen, mit Anleitung Notarzt nen iv Zugang zu legen und vor etlichen Jahren ne Teilamputation mit unserer großen hydr. Rettungsschere bei ner Crashrettung.
Bei einer Ausbildung in der Wache hatten wir mal nen Notarzt da, der hat uns ne Tracheotomie erklärt. Ich glaub, das war dann etwas viel des Guten...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#25
(19.02.2018, 12:19)janus38 schrieb: Das ist richtig.

Dürft Ihr auch Notfallmedis, und wenn ja, welche?

Wir hatten als Paramedics diverse Freigaben im Katastrophenschutz, durften invasive Erstmaßnahmen durchführen und auch Zugänge legen.

BIn leider schon ein paar Jahre raus :-(

Wie war das doch gleich... Im Katastrophenfall du darfst erstmal alles was dir einfällt bis einer kommt der es besser weiß oder ein Richter dich einbuchtet.... Zur not auch Amputieren oder den Tod feststellen.....
Für den Kat Fall gäbe es theoretisch die Möglichkeit fertige Notfallpräparate zu verabreichen welche vorgehalten werden, aber hoffen wir das es dazu nie kommt


Spaß bei Seite....Bzw. Katastrophenalarm bei Seite....
Medis maximal unter Anleitung eines NA, hat man ja für gewöhnlich auch nicht einstecken.... Zugänge etc. ebenfalls.

In meiner aktiven Rettungsdienstzeit kam es aber auch immer auf den diensthabenden Notarzt an, der eine hatte keine Schmerzen damit wenn ein Zugang bereits vor seinem Eintreffen gelegt wurde, der andere wollte das immer schön selbst machen.
Wobei es im Innenstadtbereich mittlerweile fast nicht mehr vorkommt das der NA so lange braucht das es notwendig wäre die Arbeit vorher zu machen

Ebenso verhält es sich mit Intubation....
Mein einzig von mir selbst ohne NA oder ohne Weisung intubierter Patient war ein Biker nach VU vor einem Kuhkaff wo es zu erwarten war das der Rettungsdienst samt NA nicht binnen kurzer Zeit eintreffen wird.

Somit war das setzen der Intubation um die Beatmung zu erleichtern der sinnvollere Weg bei nur 2 Helfern.

Natürlich hat der NA erstmal doof geschaut als er den Biker mit abgenommenem Helm und angelegtem Stifneck, sowie gesetztem Endotrachealtubus und vorbereitetem Zugang gesehen hat... aber nach kurzem Check war das OK.

Allerdings würde mir niemals einfallen in der Innenstadt wo ein Eintreffen des NA sehr schnell wahrscheinlich ist eine Intubation durchzuführen.



Aber BTT:
Ich habe meine Augendusche ganz vergessen.... was wohl daran liegt das ich diese immer noch nicht montiert habe.... * Auf To Do Liste nach oben setzte*
  Zitieren
 
#26
Gibt ja auch die mobilen Augenspülungen von Isogutt. Zur Not tut es aber auch eine Flasche NaCl.

Ich denke, wir haben schon einiges zusammengetragen. Nutzt aber nix, wenn man alleine schafft und sich wirklich mal die Kante gibt. Daher ist das schwächste Glied der Kette immer noch das Hilfeholen, besonders wenn man keinen erreichen kann, so wie bei uns. :-(
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste