Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte mit dem Stahlwerk AC/DC 200-Wig
#1
Wink 
Dieses Jahr hab ich mir vorzeitig zu Weihnachten im Black November von Stahlwerk das AC/DC Wig (ohne Puls) gegönnt.
So ein typisches Habenwill, aber brauchen tu ichs eigentlich nicht.

Ich war ja die letzten Jahre eher skeptisch, was den Chinakracher angeht, aber nachdem deren Marketing-Abteilung so fleißig war und (gefühlt) sämtliche Youtuber damit ausgestattet hat, und deren Stellenweise nicht gekauften bewertungen positiv ausgefallen sind, hab ich es jetzt doch gewagt.
Und was soll ich sagen: nach den ersten 4m Schweißnähte in Edelstahl, bin ich begeistert.

Es macht was es soll, zündet zuverlässig, lässt sich präzise regeln (interessanterweise von 3-200A, nicht wie in der BDA 30-200A, schaltet sauber ab und während des schweißens auch absolut keine fluktuation oder Auffälligkeiten. Alle Schlüche, Kabel und Anschlussmaterialien sind mehr als ausreichend lang. Sogar der mitgelieferte Schlauch um die Gasflasche ans Gerät zu stöpseln hat 5m. Den hab ich dann so gekürzt, dass er auf den Selbstbauwagen nicht unnötig im Weg rum fliegt.
Die vermurxten Schweißnähte sind meinen zittrigen Händen und der noch nicht optimalen Haltung zu verdanken.

Hab heute auch mal versucht mit den ominösen 3A Konservenbüchsen zu schweißen, Aber die waren sofort durchgebrannt, also wird das wohl nicht ganz hinhauen.

Der dauernd laufende Lüfter wird oft erwähnt, aber mich stört der nicht im Geringsten. Meist läuft eh der Staubsauger oder anders gesagt, keine meiner Maschinen ist leise, wenn ich damit arbeite. Also: What?

Wenn ich etwas negatives suchen sollte, wäre es das (für mich zu leise) Gas-Ventil. Da muss ich genau hinhören um zu merken, wann der Nachlauf zu Ende ist.
Und die Absenk-funktion. Gefühlt senkt er nur bis zur hälfte ab und schäldt dann komplett ab. Ich meine Das ESS DG170 (?) Mit dem ich vor 10 Jahren meine ersten gehversuche machte, hatte da eine smoothere Absenkung bis auf 0.

Nicht desto trotz kann ich bis auf weiteres meine Empfehlung aussprechen. (Allerdings bin ich "nur" Koch und hatte mit Metall nur gelegentlich zu tun.

Die ersten Projekte sind jetzt auch schon am laufen:
Alles an defektem Edelstahlgeschirr richten, was in der Hotelküche rumfährt
Und dann war ich heute noch den ganzen Tag an meine Kaltrauchgenerator.

Und das Nächste Projekt steht schon in der Pipeline: eine Multifunktionspresse, wie es sie noch nicht gibt.

   
   
   
   
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wird das im letzten Bild ein Kaltrauchgenerator für den Räucherschrank
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#3
Ja. Erster Testlauf war auch schon erfolgreich. Etwas anderes Konzept. Statt der Aquariumpumpe habe ich einen 5V-Radiallüfter genommen, den ich mittels USB-Kabel und altem Handynetzteil mit Stom versorge.
Muss nur noch den Deckel machen und den Lüfter adaptieren. Wird aber Schick. Soviel ist sicher.
  Zitieren
 
#4
Moin Chili,
(off topic)
bzgl. Kaltrauchgenerator bin ich gespannt, ob er bei Dir auch so viel harzige, klebrige Flüssigkeit absondert wie bei mir. Die Schläuche, mit denen ich ihn mit dem Räucherschrank verbunden hatte, waren nach zwei Räucherdurchgängen schon voll mit dem Schmodder. Auch ein Abscheider dazwischen brachte nicht viel. Mein jetziger gekaufter Generator von Borniak das gleiche: alles voller Siff.  Am besten bewährt hat sich bisher die Räucherspirale aus Drahtgeflecht, die macht dafür aber etwas Probleme beim Anzünden.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#5
HI, Du hast Dir sicher kein schlechtes Gerät ausgesucht. Ich hatte das reine 200DC Puls, auch ein schönes Gerät. Der einzige Grund, sich nicht für das AC später zu entscheiden war, dass mir die analoge Regelung auf Dauer nicht wiederholgenau war. Für den Anfang ist es aber einfacher, schnell mal mit Gefühl an einem oder zwei analogen Reglern zu drehen, um Werte nachzustellen. Beim digitalen Gerät wird man da schnell kirre, wenn man stets die Schweißrampe durchklickern muss...
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#6
(02.01.2023, 07:24)Regina schrieb: bzgl. Kaltrauchgenerator bin ich gespannt, ob er bei Dir auch so viel harzige, klebrige Flüssigkeit absondert wie bei mir.

Bestimmt. Ich arbeite beruflich mit Rauchanlagen und deren Raucherzeugern (Fessmann) und dieses Rauchharz/Teer entsteht immer beim Verschwelen von Holz. Da das Zeug im Rauch selbst drinnen ist, bringt ein Abscheider wenig. Einmal Räuchern mit den Anlagen und die Oberflächen sind alle komplett verharzt und wie der Raucherzeuger innen aussieht, willst du gar nicht wissen. Wegen der größeren Dimensionen sind die Teile natürlich weniger anfällig für direktes Verstopfen, etc.

Ich empfehle dir Rauchharzentferner, das Zeug ist Bombe, gerade bei Edelstahl. Teil reinlegen, einen Tag warten, abspülen, schaut aus wie frisch gekauft. Aber pass bloß auf damit, wirklich Handschuhe, Gesichtsschutz, etc tragen. Das Zeug willst du weder auf Kleidung, noch auf der Haut haben.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 
#7
Danke für den Tip mit dem Rauchharzentferner. Werde ich mal googlen. Mein Borniak Kaltrauchgenerator kann eine gründliche Reinigung brauchen.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#8
Bug 
(11.01.2023, 18:38)coke_fridger schrieb:
(02.01.2023, 07:24)Regina schrieb: bzgl. Kaltrauchgenerator bin ich gespannt, ob er bei Dir auch so viel harzige, klebrige Flüssigkeit absondert wie bei mir.

Bestimmt. Ich arbeite beruflich mit Rauchanlagen und deren Raucherzeugern (Fessmann) und dieses Rauchharz/Teer entsteht immer beim Verschwelen von Holz. Da das Zeug im Rauch selbst drinnen ist, bringt ein Abscheider wenig. Einmal Räuchern mit den Anlagen und die Oberflächen sind alle komplett verharzt und wie der Raucherzeuger innen aussieht, willst du gar nicht wissen. Wegen der größeren Dimensionen sind die Teile natürlich weniger anfällig für direktes Verstopfen, etc.

Ich empfehle dir Rauchharzentferner, das Zeug ist Bombe, gerade bei Edelstahl. Teil reinlegen, einen Tag warten, abspülen, schaut aus wie frisch gekauft. Aber pass bloß auf damit, wirklich Handschuhe, Gesichtsschutz, etc tragen. Das Zeug willst du weder auf Kleidung, noch auf der Haut haben.

Da es ja X Sorten gibt, welchen Rauchharzentferner nutzt du.
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#9
Ich schau nächste Woche nach wenn ich wieder in der Arbeit bin.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 
#10
Letzt endlich ist das auch nur Kali- oder Natronlauge in Form eines Backofenreinigers, bzw Grillreinigers.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste