Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... es gibt keine Lochplatten mehr - oder?
#11
Ok, dann entschuldige bitte meine Hilfsbereitschaft. Kommt nicht wieder vor.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(13.10.2020, 23:12)Christian-P schrieb: Ok, dann entschuldige bitte meine Hilfsbereitschaft. Kommt nicht wieder vor.

Detto!
  Zitieren
 
#13
"Ach Kinder", jetzt seit doch nicht beleidigt

- mein Posting habe ich mit "Leute - danke" angefangen
und nach meiner sachlichen Erklärung
freundlich mit "danke trotzdem" beendet. 

Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Selbstherstellung einer solchen Lochplatte halte ich nicht für zielführend. 

... ist ja nicht mein Forum - wenn ihr es führen wollt: Euer Ding. Meinen Hinweis dürft ihr dann aber auch einfach zur Kenntnis nehmen.

VG
Holger
  Zitieren
 
#14
Ich hab da doch nochmal eine Frage: Sind die Lochplatten, die wir hier besprechen, auch identisch im Lochabstand wie die älteren Deckendämmplatten, die man noch so häufig in öffentlichen Gebäuden vorfindet?

Ich frage, weil mich doch wieder das Thema Schallabsorber in der Werkstatt umtreibt. Und solche alten Deckenplatten kann man sicherlich immer wieder in Massen auftreiben (zuletzt in den Kleinanzeigen hier mal gesehen).
Wenn die identisch sind, kann man ja auch an einer sonst freien Wand auch die Lochraster verwenden, wenn man sie sonst blank ließe.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#15
... ich denke nicht das diese sehr ähnlich sind - der Lochabstand liegt bei den Platten bei ca. 25mm.
Aber es gibt (gab früher) verschiedene Ausführungen - ich denke auch mit ca 15mm Lochabstand.

Für Akustikdämmung bzw. Schallabsorber wäre auch die harte Oberfläche nicht sinnvoll. Dafür könnte man einfach Steinwolle in einen Rahmen drücken und die Oberfläche mit Akustikstoff (Lautsprecherbespannung etc. - günstig bei Ebay(?)) verdecken.
  Zitieren
 
#16
Ja, darüber hatte ich schon nachgedacht: Einfacher Lattenrahmen, 50mm Sonorock rein und von beiden Seiten mit günstigem/gefälligem Stoff zutackern. Aber das wäre ein anderer Thread
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste