Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es werde Licht!
#1
Moin moin.

Ich habe kürzlich ein nettes, kleines Projekt von einer guten Freundin bekommen.
Da ich zwar gelernter Mechatroniker bin aber schon seit einigen Jahren nicht mehr in dem Feld tätig (habe mich dann doch noch entschieden zu studieren und arbeite jetzt in der Softwareentwicklung Smile ), dachte ich mir, hole ich mir vielleicht ein paar Tipps und Vorschläge gerade zu den benötigten Bauteilen. Letzten Endes ist es sicher gar keine allzu komplizierte Sache, sondern mehr Fleißarbeit.
   

Bei dem Teil handelt es sich um eine Leitungssteuerung für eine alte Telephonanlage. Selbstverständlich geht es nicht darum, hier irgendeine relevante Funktion (wieder) herzustellen – das Gerät soll lediglich an die Wand gehängt werden zum Leuchten.
Die Taster sind fast allesamt mit Lämpchen versehen und diese Lämpchen sollen nun in Gruppen nacheinander angeschaltet werden. Jede Gruppe soll 60 Sekunden leuchten, dann die nächste usw.
Dabei muss keine zufällige Auswahl der Lampen oder Gruppen erfolgen, das wird alles fest vorgegeben (also immer dieselbe Reihenfolge). Insgesamt sollen zehn Gruppen á zwölf Lampen (also 120 Lampen insgesamt) geschaltet werden.

Die Lämpchen sind Telephonlampen von Taunuslicht und für eine Nennspannung von 70 V (AC/ DC) vorgesehen, mit einem Nennstrom von 20 mA und 1,4 W Nennleistung. Da immer zwölf Lampen gleichzeitig leuchten und dann die nächste Gruppe aktiv wird, würde ich rein für die Lampen schon mal grob 0,5 A einer entsprechenden Spannungsversorgung „reservieren“ (Nennstrom für zwei Gruppen und aufgerundet).

Was ich gebrauchen könnte, sind Tipps für:
- ein passendes Netzteil (230 V auf 70 V AC/ DC, passender Ausgangsstrom)
- die Zeitsteuerung (zwölf Ausgänge, 60 Sekunden pro Ausgang, auch per Netzteil versorgt?)

Im günstigsten Fall lassen sich die Bauteile direkt auf dem Board unterbringen (ich habe auf der Rückseite noch etwas Platz). Das Netzteil könnte im „schlimmsten Fall“ auch extern liegen und nur per Kabel an das Board angeschlossen sein.

Ach so, das Teil muss nicht zwingend mit einem Hauptschalter versehen werden. Es reicht, wenn das Gerät startet, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Schaue Dir das Ding Mal an:

https://paradisetronic.com/de/bausaetze/...controller

Das zusammenlöten und mit ein paar von solchen Dingern hier verheiraten:

ZHITING 3V 1-Kanal-Relais-Leistungsschaltermodul mit Optokoppler Opto-Isolation Hochpegel-Trigger für IOT ESP8266 Development Board (2er-Pack)

Noch ein passender Ringkerntrafo aus einem Shop der Wahl, der 2x35VAC ausgibt, die man dann in Reihe schaltet, um 70VAC zu bekommen.

Damit das alles noch funktioniert ein oder zwei kleine Netzteile, die die nötigen Betriebsspannungen bereit stellen.

Ein paar Strippen um die ganze Konstruktion gewickelt,ein paar Sicherungen mit rein geworfen und das sollte laufen.

Ist jetzt auf die Schnelle zusammen gewürfelt und ohne absolute Gewähr.

Man kann sich das alles natürlich auch alles zu Fuß selbst zusammen konstruieren (eigene Schaltung, eigene Platine, etc.) und das würde bestimmt um einiges günstiger, aber dafür sind wir hier im falschen Forum und irgendwann will man denn auch Mal fertig werden...

MfG
  Zitieren
 
#3
Vielen Dank für die Tipps!

Ich war tatsächlich auch ein bisschen mit einer Mikrocontroller + Optokoppler-Kombi am liebäugeln, das werde ich mir dann mal genauer ansehen.
Ringkerntrafo ist sogar schon unterwegs, dann kann ich schon mal schauen, ob die Lampen noch alle funktionstüchtig sind...
Sobald ich was zusammengeklöppelt habe, werde ich berichten Smile
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste