Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etagere Gemeinschaftsprojekt
#1
Moin Bastelsüchtige,

ich möchte Euch an einem Gemeinschaftsprojekt von Disaster und mir teilhaben lassen. Die Etagere ist aus drei Tellern mit Messingstützen.
Zur Vorgeschichte: Ich brauchte eine mitlaufende Aufnahme für mein Backenfutter mit M33 Gewinde. Son Teil kostet fertig 90€ und war mir zu teuer. Also habe ich Disaster gebeten mir sowas zu drehen. Gefragt, getan. War ein schönes kleines Projekt und funzt super. Diese Aufnahme habe ich dann gleich mal genutzt um Ihm den Wunsch nach drei Tellern für eine Etagere zu erfüllen. Die Distanzstücke bestehen aus Messingrohr und einer durchgehenden Gewindestange. Unten ist eine Hülse mit Gewinde verbaut und die mittleren Hülsen sind ohne Gewinde gefertigt. Alles ist so gemacht das die Hülsen in die Messingrohre passen und die Gewindestange durchpasst. Für den oberen Abschluß hat er ein Messingaufsatz gedreht. Die Teller bestehen aus Tuja (unterer und mittlerer Teller) und Kirsche (oberster Teller). Die Durchmesser betragen 25 cm, 20 cm, 15 cm. Die Dicke der Teller beträgt 5 mm. Hier nun ein paar Fotos.

           

mitlaufende Aufnahme M33/MK2, in Gebrauch

                   

Teller, Messinabschlußschraube und fertige Etagere

Habt einen schönen 2. Advent.

Gruß Don
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hut ab.
... auch die Idee mit der Gewindestange - super.

Bleibt meine Rückfrage: Wie hast du die Holzoberflächen behandelt? Wachs?

VG
Holger
  Zitieren
 
#3
Moin,

die Teller habe ich drei mal mit Steinert Drechsleröl behandelt.

Gruß Don
  Zitieren
 
#4
Moin,

gerade hat Disater mir ein Foto von der bestückten Etagere geschickt.

   

Er hat die leckeren Sachen gestern selbst gebacken.

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
(05.12.2021, 14:30)DonRedhorse schrieb: Moin,

gerade hat Disater mir ein Foto von der bestückten Etagere geschickt.



Er hat die leckeren Sachen gestern selbst gebacken.

Gruß Don

Jaja der Don ;-)

Und ja ist alles selbst gebacken und von Familie, Freunden und Nachbarn für gut und Lecker befunden :-)

Von oben nach unten: Husarenkrapfen, Kokosmakronen und Nussecken.
Disi


"Falsch und Richtig sind nur Worte, wichtig ist was man tut.
Wenn man etwas Richtig macht wissen die Leute nicht ob man überhaupt was getan hat."

Futurama: Der Göttliche Bender.
  Zitieren
 
#6
Das gefällt mir super. Toll
Gruß
Henrik
  Zitieren
 
#7
Drechseln können ist schon sehr geil.......tolle Etagere.......Thumbs Up
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#8
Tja Don, damit machst Du mir das Maul wässrig. Nicht nur wegen den (bestimmt trockenen) Plätzchen sondern zwengs der schönen Etagere.
Saubere Arbeit Thumbs Up
  Zitieren
 
#9
Ja da kann ich auch nur schreiben Top gemacht.
Die Etagere und auch die Plätzchen.
Gruß Martin
  Zitieren
 
#10
Die Etagere ist toll! Mir gefällt der Mix aus verschiedenen Holzarten in Kombination mit dem Messing sehr gut. 

Gut, die Plätzchen gefallen mir auch, wobei meine Kernkompetenzen da eher beim Essen als beim Backen angesiedelt sind… Tongue

Gruß 
Peter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste