Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EVOLUTION R210SMS
#1
Thumbs Up 
Hallo!

Ich möchte Euch heute über meine ersten Schnitte in Alu mit der Evolution R210SMS berichten.

Vorweg bin ich von dieser handlichen, kleinen Säge positiv überrascht  Smile

Die von mir benötigten Aluteile ( Vollmaterial ) in der Stärke von 10 mm bis 40 mm hat die Säge geschnitten wie durch Butter. Natürlich will das Sägeblatt nicht mit Brachialgewalt in das Material geführt werden, aber die 40 mm Alu wurden trotzdem sehr schnell bezwungen.

Was hat mir nicht so gefallen:

1.) die relativ kleine Auflagefläche bei größeren Werkstücken wie in meinem Fall 20 x 50 cm Aluplatten. Ich musste die Platten der Länge nach mit dem Sägeblatt auflegen und da fehlt einfach mehr Auflagfäche. Ich habe mir deswegen aus MPX Resten einen Standfuß gebastelt der die Auflagefläche individuell vergrößert.

2.) der Werkstück Niederhalter ist nur links verwendbar weil auf der rechten Seite der Motor im Weg ist. Ich hätte ihn aber rechts gebraucht. Mit Hilfe des gebastelten Standfußes konnte ich aber mit Hilfe einer Schraubzwinge auch die Aluplatten fixieren.

3.) Die Position des Absaugstutzen ist wahrlich nicht ideal und es entsteht trotz kräftigen Kärcher Saugers eine riesen Sauerei an Aluspänen. Ic arbeite ja nur im Freien und habe Vorsichtshalber unter dem Tisch der Säge eine große Abdeckplane ausgebreitet und so konnte ich alle Späne sauber sammeln und wegsaugen.

Die Sägeergebnisse aber sprechen für die Maschine und auch die Winkel lassen sich sehr präzise einstellen. Die Säge kann ich weiterempfehlen. Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Danke Flyer, für den Bericht! Smile

Hab mir gleich Videos dazu angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=FEHwv5QWpe4

Macht einen wirklich guten Eindruck.
Alles scheint leicht gängig und ausgewogen zu sein und trotz der Leichtgängigkeit scheint die Säge sehr präzise zu sein...

Auch ist der vielfältige Einsatzbereich interessant, weil man ja auch mal Alu oder Eisen ablängen möchte Wink

Leider wird heutzutage an den Netzkabeln gespart. Aber den kann man ja schnell gegen ein Gummikabel tauschen Wink

VG
Walter
  Zitieren
 
#3
Harry - merci!

Walter - denke für den Videolink 

Erst war ich leicht irritiert: Ich dachte zuerst dass der Tester handyman am Anfang des Videos die Maschine streichelt ...

->> ich brauche dringend n Kaffee!  Huh
  Zitieren
 
#4
Hallo Walter!

Das Kabel ist kein Problem - ich habe mir um € 2,90.- einen Adapter gekauft und gut ist es.
Ursprünglich war ich der Meinung das man das Kabel wie bei den Triton Geräten einfach auf unseren Standard umrüsten kann - dem war nicht so.

Das Kabel tauschen oder den Stecker abzwicken wollte ich wegen der Garantie nicht machen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste