Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbe für Außenkamin / Grillkamin- was könnt ihr empfehlen?
#1
Hallo Leute.

Einige von Euch werden sicherlich auch einen Grillkamin haben so etwa in dieser Art:
[Bild: 91of%2BSTf-vL._SL1500_.jpg]


Anfangs sind die Dinger ja nocht recht ansehlich aber mit den Jahren geht die Farbe flöten, so zumindest bei mir geschehen.
Überstreichen mit Fassadenfarbe o.ä. hat leider nicht funktioniert, das habe ich schon mehrfach versucht. Auch nach einer gründlichen Untergrundvorbereitung mit allerlei Grundierungen ist die Farbe nach einer Saison immer wieder abgeblättert.

Jetzt die Gewissensfrage:
Was könnt ihr für Farbe empfehlen oder was mache ich falsch?


Bildquelle: Amazon
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich vermute dass die Farbe die Unterschiede in den Temperaturen nicht verträgt. Wird der Grill an der Oberfläche sehr warm?
  Zitieren
 
#3
Entweder die Farbe beträgt die Temperatur nicht oder der Untergrund ist nicht richtig vorbereitet...
Schau mal nach mineralischen Farben z.b. Silikatfarbe, da sollte die Temperaturverträglichkeit gegeben sein...
Viele Grüße
Johannes
  Zitieren
 
#4
Die Temperatur kann es meiner Meinung nach nicht sein wenn ich sehe, wie die Sonne im Sommer auf meine Hausfassage brennt.
Diese Kamine sind doch meist aus einem Porenbeton. Diese Poren mit Farbe wirklich dicht zu bekommen ist nahezu unmöglich. Und dann kommt Feuchtigkeit unter die Farbe und schon blättert wieder alles ab. Ohne Spachtelgrund wird da nix.
Für einen solchen Kamin würde ich einen Strukturgips nehmen, vielleicht sogar reinweiß. Der kann dann ruhig "Patina" ansetzten und falls es zuviel wird, einfach mit Wasser und Wurzelbürste abwaschen.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Danke schon mal für alle Antworten.

Eins hatte ich noch vergessen:
Der Kamin ist auch richtig fürs Heizen gedacht, also innen mit Metall ausgekleidet. Der obere Bereich wird zwar warm aber nicht so extrem, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Komischer Weise hält dort die Farbe aber immer noch am besten.
Mir kommt es so vor, als ob die Hitze eher gut getan hat.

Was den Untergrund angeht:
Ich hatte das alles mal komplett mit ner Drahtbürste sauber gemacht, dann Grundierung drauf und anschließend Farbe. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das für welche war.
Ausschließen tu ich jetzt aber nicht, dass es doch irgendwo Stellen gab, wo sich das Wasser reingedrängelt hat.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal nach Silikatfarbe schauen.

@Christian Neumann
Strukturgips klingt auch interessant. Ist das das gleiche, wie Haftputzgips?
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#6
Den Fachbegriff kenne ich nicht. Es gibt doch Gips, der explizit für Feuchträume geeignet ist. Ansonsten das Zeug, daß die Putzer auf die Dämmung schmieren - in feiner Körnung und mit der Kelle aufgetragen gibt das strukturierte Oberflächen.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#7
Alles klar, dann werde ich mich auf die Suche begeben. Smile
Danke.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste