Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FEM-Analyse mit FreeCAD
#1
Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der FEM-Analyse unter FreeCAD?

z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=2N-oPw1YuXM


LG euch
Walter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ist schon ganz schön tief vergraben worden diese Anfrage...



Schade...

Es geht darum, bevor man etwas baut, mal zu analysieren ob das Gewünschte auch stabil genug ist...
Schön wäre jetzt zu hören, ob es hier jemanden gibt, der sich überhaupt mal mit der 3D-CAD unterstützten Statischen Analyse beschäftigt hat...
  Zitieren
 
#3
"gesehen" - aber ich habe leider keine Hilfe dazu...
  Zitieren
 
#4
Rolleyes Schade Sad

Idea Bin am basteln bei der Tks...
  Zitieren
 
#5
(02.05.2018, 22:44)roerich_64_1 schrieb: Ist schon ganz schön tief vergraben worden diese Anfrage...



Schade...

Es geht darum, bevor man etwas baut, mal zu analysieren ob das Gewünschte auch stabil genug ist...
Schön wäre jetzt zu hören, ob es hier jemanden gibt, der sich überhaupt mal mit der 3D-CAD unterstützten Statischen Analyse beschäftigt hat...

Die Frage war explizid nach FreeCAD und damit kann ich nichts anfangen.
Bei Freiedrich&Lochner oder SEMA wäre das was anderes.

Ich musste über das Beispielvideo schmunzeln.
Zur Statik gehört mehr als der Lastfall Eigenlast + Sparren.
Die Aussage zur Stabilität ist in dem Fall gleich Null, da alle anderen einwirkenden Kräfte nicht vorkommen.
Wo ist das Gewicht der Lattung und der Dachhaut, von Wind und Schneelast ganz zu schweigen.
Statik ist ein Ding für sich.
  Zitieren
 
#6
Stimmt. War als Beispiel... ;-)

Hab da so einen Seitenanschlag für eine TKS im Kopf. Will ich an meine SelbsbauTKS schneidern...
War am überlegen, ob ich das durch die FEM-Analyse von FreeCAD jage...

Naja, die FEM-Analyse ist wohl eher was für den nächsten Winter und ich werde wohl wieder meinen eigenen Erfahrungen trauen müssen auf die Schnelle... Die ersten scharren schon mit den Füssen ob noch was kommt Big Grin (sorry @all... ist nur ein wenig Humor, nicht falsch verstehen)  Wink

Aber Seitenanschlag für eine TKS FEM analysiert hat schon was... mal sehen.
  Zitieren
 
#7
(03.05.2018, 01:19)roerich_64_1 schrieb: War am überlegen, ob ich das durch die FEM-Analyse von FreeCAD jage...

Diese Analyse hat ja den Sinn nachzuweisen, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion der zu erwartenden Belastung standhält.
Dabei geht es in erster Linie um die Optimierung der Dimensionierung unter dem Gesichtspunkt der Materialminimierung und Kosteneinsparung nach dem Motto:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Als Hobbyhandwerker ist man eher zur Überdimensionierung geneigt.
Wolltest Du die Durchbiegung des Anschlages überprüfen? Big Grin
  Zitieren
 
#8
Um das Thema mal wieder hervorzuholen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=35452

und:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.p...10#p299894

Denn es interessiert mich...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste