Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flott TB 10 Tiefenstopp
#1
Hallo Mitbastler und Mitbastlerinnen (letztes Mal vergessen, sry).

Ja, ein weiteres Mal meine Wenigkeit und wieder mit einer Frage. Ich habe von meinem Vermieter, auf Leihbasis,
eine Flott TB 10 Standbohrmaschine bekommen. Eine spätere Übernahme ist nicht ausgeschlossen. Jedoch muss ich da zunächst etwas verstehen. 
Ich stand heute knapp eine Stunde vor dieser Maschine und musste erkennen: "Ich kapier es nicht und bin da wohl zu blöd." :Laught
Und zwar geht es um den Tiefenstop. Ich hänge 4 Bilder an.

Zweimal mit der Tiefenstoppanzeige und zweimal mit dem Tiefenstoppanschlag. Dieser ist ja fest verschraubt.
Die Anzeige ist mit einer Rändelmutter fixiert und kann nach dem lösen verstellt werden.

Foto 0 mm Anzeige - Bohrer in = 0 Stellung (wer hätte das gedacht Tongue  ) ; Foto 43 mm - Bohrer in tiefster Stellung, obwohl Bohrhub 70 mm

Mein Problem ist, zum einen: Wenn ich nichts verstelle und den Bohrer ins Material einführe, bekomme ich dies nur 43 mm hin. Der Bohrhub beträgt jedoch 70 mm. 
Verhindert wird dies durch den festgeschraubten Anschlag. 
Nächste Problematik ist - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - wenn ich in ein Material ein 15mm tiefes Loch bohren möchte, dann senke ich doch den Bohrer bis auf das Material und dann stelle ich an der Anzeige 15 mm ein. So, gemacht getan, aber der Stopp reagiert ja nicht, sondern erst nach den insgesamt 43 mm.  Confused
Beispiel: Bohrer absenken bis auf das Material. 12 mm ... Anzeige auf 15 mm stellen und das Loch wird aber 31 mm tief, da ja vorher nicht gestoppt wird.
Was mache ich falsch? Warum denke ich falsch? Oder bin ich wirklich einfach nur zu doof.  Idea Big Grin

Bei meiner kleinen Bohrmaschine, mit einer Gewindestange und zwei Flachen Muttern, war das Prinzip einfacher und logisch. (Für mich  Smile )

Bitte helft mir. Danke und netten Sonntagabend noch.
Der Frust ist so groß, dass ich vorhin einfach aus der neuen Werkstatt raus bin und kein Bock mehr hatte. Ich bin echt verzweifelt.

Gruß
Kris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ohne die Maschine zu kennen, vermute ich anhand der Bilder folgendes:
  • Mit Tiefenstopp kannst du nur Löcher bis 43mm Tiefe bohren, unabhängig vom Pinolenhub. Hier steht sich der Tiefenstopp offenbar selbst im Weg, nämlich dann, wenn die Achse (fast) eine Umdrehung gemacht hat.
  • Willst du tiefer als 43mm bohren, muss der Tiefenstopp gelöst werden und locker auf der Achse sitzen, bzw. nach rechts verschoben werden um aus dem Bereich des Zapfens (Anschlags) zu kommen.
  • Tiefenskala auf der linken Seite: Bohrer auf das Material absenken und dann die Skala auf 0 stellen. Von dort aus zählt die Skala positiv nach unten.
  • Willst du den Tiefenstopp für deine 15mm tiefen Löcher einsetzen, dann musst du zunächst den Tiefenstopp lösen, die Skala wie oben beschrieben auf 0 setzen (Werkstückoberfläche), dann den Bohrer bis auf die gewünschte Tiefe weiter absenken und den Bohrer dort halten, den Tiefenstopp bis zum Anschlag verdrehen (wie bei deinem Bild 3) und den Tiefenstopp wieder festziehen.
  Zitieren
 
#3
@bastelbef: Thumbs Up 
Das würde ich auch sagen.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
Ich habe das wie folgt gelöst weil mir das auch gewaltig auf den Kaks ging.

Das äußere Anzeigerad ist bei mir auf die Welle geklebt.

Somit entfällt zwar die Möglichkeit der erneuten 0 Einstellung aber es ist jeder mm genau ablesbar.

Man muss halt zusehen das man den Bohrer beim Spannen auf dem Werkstück aufstehen hat
  Zitieren
 
#5
hallo
so wie bastelbef es geschrieben hat, wird es gemacht. Ich habe auch eine Flott , nur meine Tiefenskala ist von vorne ablesbar. Wenn du frei bohren möchtest, mus der Tiefenanschlag immer gelöst sein, so das er sich frei bewegt. Erst wenn du eine bestimmte tiefe brauchst, wird er arretiert, damit der Bohrer seinen Tiefenanschlag hat. Hier mal ein Bild von meiner Maschine.
Gruss Jörg
   
Mein Tiefenstopp sitzt auch dort wie an deiner Maschine und wird nur festgezogen.
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste