Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frästischabsaugung optimieren
#1
Lightbulb 
Ich denke, dass die meisten beim Fräsen von "geschlossenen Nuten" -also wo die seitliche Absaugung nicht wirkt-,
das Problem haben, dass sehr viel Dreck beim Fräsen direkt durch die Nut rausgeschmissen wird.
So ist es mir zumindest auch bei vielen Videos auf YT aufgefallen.

Um dem einigermaßen entgegen zu wirken habe ich einfach am Ende der Einlegplatte
eine ca. 8 x 40 mm Nut in die Siebdruckplatte eingefräst und das Ganze mit 32er
HT-Röhrchen mit einen Abzweig an den Geräteabsaugunganschluß gekoppelt.

Und ich muss sagen, für mich ein absoluter "Antistaub-Gewinn" Thumbs Up
was ich auch jedem empfehlen kann, der sich so ein Frästisch -Einlage baut, bzw. schon hat  Wink

VG

Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich will mir einen Frästtisch mit einer Bosch POF bauen. Die hat einen Absaugadapter direkt am Fräser, den ich nutzen will. Ich will also auch nach unten absaugen. Problem dürfte sein, dass der Spalt zwischen Fräser und Fräsplatte nicht zu groß werden darf, wenn man kleine Teile fräsen will. Muss ich wohl Wechselplatten machen, die jeweils für den Fräsdurchmesser passen
  Zitieren
 
#3
Ja, das is klar, bei Kleinteilen natürlich auch kleineren Durchmesser
des Einlegring wählen.

Hab das Ganze mit einen ~ 18mm Nutfräser und dem
passenden, etwas größeren Ring (~20-22mm) getestet.
Absaugung an der Unterseite ist auch mit einen >= 32er
Rohr verbunden.
Klappt top!

VG
Jörg
  Zitieren
 
#4
Thumbs Up 
Servus,

eine super Idee!! Damit wird das Material sauber aus der Nut gesaugt.
Hast du ein separaten Schieber an dein HT-Rohr gebaut um das Loch bei andere Fräsarbeiten schließen zu können?

Ich verwende die Incra Einlegeplatten mit Schlitz, funktioniert auch ganz gut. Die hier...
Grüße Christian



>> Berechnungshilfe und Vorlagen <<


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
  Zitieren
 
#5
Ahhh, okay, das System hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Nee, hab keinen extra Schieber. Klappt auch so hervorragend Thumbs Up 

VG
Jörg
  Zitieren
 
#6
Sehr gute Idee Jörg Thumbs Up 
bei der Triton gibt es auch ein kleines Problem beim Untertischeinbau, das Loch der durchsichtige Ansaugplatte ist viel zu groß und es geht
jede Menge Dreck am Fräsmotor vorbei.
Ich hatte einen kleinen Test gemacht in dem ich das Loch verkleinert habe und siehe da die Untertischabsaugung ist viel effektiver geworden.
Die passenden Wechselplatten für die Fräser hatte ich mir damals gleich mitbestellt, gab es als Set recht günstig hinterher geschmissen.

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#7
Danke Woody,

das werde ich mir dann nochmal genauer ansehen und da auch noch was difteln Tongue 

VG
Jörg
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste