Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu 12 V im Wohnwagen
#1
Hallo,

da ich in meinem Wohnwagen einige 12 Volt Kleinverbraucher einbauen möchte ( USB-Dose, Doppellüfter für Kühlschrank, oa.) möchte ich mir eine kleine Unterverteilung bauen.  Weil ich nicht Kabel durch den kompletten Wohnwagen ziehen möchte und die das 12 V Vorschaltgerät auf der anderen Seite sitzt, dachte ich, ich nehme eine beliebige 12 V Leitung zapfe diese an und baue einen Sicherungsverteiler ein. Die Leitung selbst ist am VG mit z.B. 10 Ampere abgesichert. Wenn ich nun meine Unterverteilung mit max. 10 Ampere absichern würde - kann es ad Probleme geben bei der Auslösung im Kurzschlussfall, oder kann man das problemlos so machen ?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße  Shy
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das kann man problemlos so machen.
Setze an der ursprünglichen Position 10A träge Sicherungen ein und an dem neuen Verteiler 10A flink ein.
Bitte Kabelquerschnitte wegen Spannungsabfall beachten. Dafür gibt es ein Berechnungstool.
Ich such den eben raus...
  Zitieren
 
#3
Hier der Link:

https://campofant.com/kabelquerschnitt-l...berechnen/

Auf der Seite gibt es auch noch vieles Anderes zum stöbern...
  Zitieren
 
#4
Hallo,
besten Dank für die Hilfe. Das mit der träge/flink Kombi ist ne gute Idee. Allerdings möchte ich das Ganze mit den üblichen Flachsicherungen aus dem KfZ-Bereich lösen, weil man die bei Bedarf überall bekommt. Das mit dem Leitunsquerschnitt macht Sinn und ich werde schauen, wie ich das umsetzen kann.
Grüße  Shy
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste