Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Bandsäge
#1
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage  Smile

Von meinem Schwiegervater habe ich eine etwas betagte Bandsäge (Emco BS3) geschenkt bekommen. Ich habe erfolgreich ein paar Bandsägekästchen gebastelt, aber leider ist nun das Sägeblatt gerissen. Vermutlich bin ich selber schuld. Ich denke, ich habe einige Kurven zu eng genommen und da hat das 10mm Sägeblatt auf Dauer nicht mitgemacht.

Nun muss ich ein neues Sägeblatt bestellen. Worauf muss ich achten, wenn ich das Sägeblatt in die Bandsäge einsetze? Ist das Blatt mit 6 mm eh die bessere Wahl für feinere Arbeiten? Habe leider keine Erfahrung damit. War bisher immer mit der Stichsäge am Werkeln.

LG
Zoidberg
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

erstmal herzlich willkommen hier im Bastlerforum. Generell sind schmale Bänder für Kurvenschnitte immer besser geeignet wie breite Bände. Es gibt viele Anbieter mit verschiedenen Qualitäten am Markt, also solltest Du Dir überlegen was Du damit sägen willst. Ich verwende die Unikut Bänder von MHM . Damit kann man auch mal einen Nagel, der im Holz ist, mit durchsägen. Die Standzeit ist auch gut und man kann die sich auf Länge anfertigen lassen. Und das für einen akzeptablen Preis. Ich habe insgesamt vier Bänder, ein 6mm und ein 10mm für Kurvenschnitte. Wobei das 10mm nur für größere Radien geht. Und je ein 20mm und 25mm Band um Stämme oder Bretter  aufzutrennen. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Tante Google sagt:
https://www.baumarktprofi.at/56-Maschine...17906.html
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Es kommt drauf an was Du sägen möchtest, ich nehme meist 4 Zähne auf 1 Zoll , das werden dann grobe Schnitte. Für Hartholz sind zu empfehlen 6 - 14 Zähne pro Zoll. Je höher die Zähnezahl pro Zoll je feiner der Schnitt.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste