Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu CAD und 3D Ausdruck
#1
Leider bin ich bisher (auch aufgrund meiner zahlreichen Baustellen) noch nicht dazu gekommen mich ernsthaft mit einem CAD-Prog. zu beschäftigen.
Hab zwar in verschiedene reingeschaut (TinkerCAD, Sketchup, ...) aber nur halbherzig, um mal auf die Schnelle rum zu probieren und zu einem (kleinen) Ergebnis zu kommen. So richtig intuitiv fand ich keines (vielleicht nicht möglich wegen der Komplexität).

Jetzt zur eigentlichen Frage. 
Habe in eine massives Stück eine Bohrung eingefügt. Möchte nun aber auf die Innenwand der Bohrung kleine Noppen (nach innen gerichtet) aufbringen.
Kann ich diese Noppen einfach dort platzieren und wird das dann beim Ausdruck berücksichtigt.
(ja, totale Anfängerfrage, wollte jetzt aber nicht sinnlos was ausdrucken um festzustellen, es geht so nicht)
Gruß Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hm... Also also alles was nicht Grundformen ist, ist mit Sketchup nur sehr schwer zu zeichnen.
Deine Noppen auf eine Bohrlochinnenseite würde ich genau zu solchen komplexeren Formen zählen, falls ich das richtig verstanden habe.
Oder wolltest du das das Loch eher so durchgänge Erhöhungen hat und damit die Projektion des Lochs kein Kreis ist, sondern eher ein Zahnrad mit abgerundeten Zähnen?

Gruß Till
  Zitieren
 
#3
Ja, denke, du hast das richtig verstanden. Werd mir bei Gelegenheit FreeCAD installieren und damit bissel rumspielen.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste