Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Materialauswahl einer Werkbank
#1
Brick 
Hallo alle zusammen,


ich hätt mal wieder eine Frage. 
Es geht um den Bau einer Werkbank. 
Eine Zeichnung und Ideen hab ich schon gemacht.


Das Projekt Werkbank in Eigenbau hab ich schon länger vor und stehe nun vor der Frage welches Material ich benutzen sollte. Die Werkstatt ist in einer beheizten Garage. 
Ich dachte an eine Unterkonstruktion von 10x10 Holzbalken. Ich möchte die Werkbank sehr massiv bauen, damit man auch ordentlich dran arbeiten kann. 

Welches Holz soll ich da am Besten verwenden? Man hat mir gesagt, dass ich lieber Leimbinder (BSH - Fichte) als KVH (Kiefer oder Fichte/Tanne) verwenden soll. 
Ist das notwendig oder sogar empfehlenswert?

Wer von Euch hat KVH und wer hat Leimbinder benutzt? 


Übrigens... Als Arbeitsplatte würde ich 2 übereinanderliegende verleimte Leimholzplatten in Buche nehmen. So komm ich auf eine Höhe von min. 4cm damit ich ein 19er Lochraster fräsen kann.  
Die Platten  bekomm ich recht günstig. Habt ihr andere Ideen?

Vielen lieben Dank schonmal.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
In Sachen Stabilität wird sich der Michael Mixambulis bestimmt melden. Der hat da die meiste Erfahrung und baut die besten Unterkonstruktionen ever. Wink
  Zitieren
 
#3
Ganz genau, Horst. Smile 

Screedy, Michael hat seine Werkbank aus 100/100 KvH gebaut. Die ist zu 100% erdbebensicher. Da braucht es keine Leimbinder. Solche Nadelhölzer werden oft unterschätzt, was ihre Tragfähigkeit angeht.

Hier mal ein Bild davon.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#4
Hi Screedy,
hier mal eine ganz andere Idee zum Thema Material.
Das ist mein Favorit:
https://paulsellers.com/2019/02/plywood-...ch-is-out/

Das ist aus dem blog von Paul Sellers. Da es ein blog ist, wird der Beitrag bald auf einer anderen Seite sein, aber es gibt eine Suchfunktion 'Plywood Workbench'.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#5
Hallo Herr Abeler, danke für den Link. Diese Werkbank hatte ich noch nicht gesehen. Das scheint mir eine sehr gute Alternative zu sein.
Paul Sellers mit seinem immens riesigen Erfahrungsschatz ist immer eine gute Adresse wenn man etwas lernen will.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#6
Vielen Dank für die Antworten. Aus Plattenmaterial wollte ich meine Werkbank nicht machen. Aber ich fasse auf: KVH 10x10 würde ausreichen?!

Beim Windel würde aber nicht schaden, oder?
Ich dachte an eine massive Überblattung mit ausschließlich 10er Balken.

Wie sieht es mit der Idee der Arbeitsplatte aus?

Eine doppelte Buche Leimholzplatte ist meine Idee.

Das 19er Lochraster favorisiere ich momentan.
Oder hat jemand 20er mit Erfahrung?
  Zitieren
 
#7
Ja, KvH 100/100 mm sind deutlich mehr als genug. Auf solch einer Werkbank könntest du mühelos LKW-Motoren montieren.  Wink

Mixbambullis hat diese Verbindung (siehe Sketchup-Skizze) für seine Werkbank umgesetzt, zumindest die obere der beiden und ist sehr zufrieden damit. Die Maße der Zapfen und Löcher betragen jeweils 1/3 und 1/2 Materialstärke. In der Horizontalen lassen sie sich abwandeln. In der Vertikalen sind sie aber fest. Dass das allerdings eine sehr aufwändige Arbeit ist, liegt auf der Hand. Aber der Vorteil dabei; man benötigt weder Schrauben noch Dübel. Ja sogar auf Leim könnte man bei genauem arbeiten verzichten.

   

Michael hat übrigens auch Buche Leimholz für die Arbeitsplatten verwendet. Das sieht sagenhaft gut aus.

Zum Lochraster; beides hat seine Vorteile. Welche davon einem wichtig sind, sollte jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#8
Super Holzverbindung. Sieht traumhaft aus. Ich gucke mal, ob das KVH auch für den sichtbaren Bereich vorhanden ist. Bei Bauhaus ist meist KVH NSI zu kaufen.
Damit hat sich die Idee von Leimbinder erübrigt. Aber stabiler würde es mit Leimbinder trotzdem werden, nicht wahr?
  Zitieren
 
#9
Ja, wenn du einen Panzer auf dem Tisch montieren möchtest, würde ich unbedingt zu Leimbindern raten. Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#10
:-) hehe
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste