Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Makita 18V Akku-Maschinen
#11
Danke.

Mir geht es aber nur darum, zu Wissen ob der Zusatzgriff evtl. auch auf den 484 passt, da der eine ähnliche Aussenführung am Getriebe hat.
Der 484 ist aber schon etwas größerer als der 459, hat auch 500U/min im 2ten Gang mehr. Vielleicht ist ja auch deswegen ein Zusatzgriff möglich?
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
So, nun ist es fakt, dass der Griff von dem Makita DHP481/DDF481 nicht auf den DHP484/DDF484 passt!
Der 484 ist schmaler und vom Durchmesser auch etwas dünner ... wozu die Andeutung dann ist oder warum eine ähnliche Getriebehülle gebaut wurde, verstehe ich nicht. Wenn die Schrauber nebeneinander stehen, ist das aber deutlich ersichtlich (wobei die Griffklemme auch schmaler sein könnte). Nur auf den einzelnen Fotos, die man im Inernet meist sieht, war dies nicht deutlich zu erkennen.
   

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#13
Nur mal so als Info, falls sich jemand im Dschungel der ganzen Makita Akkuschrauber durchkämpft:
  • Hab ja nun schon längers mehrere Makita 18V Schrauber (083, 483, 456, 459, 484, 480, 481), doch am liebsten arbeite ich einfach noch mit dem kleinen Schrauber DDF483, der ist einfach leicht und dennoch hat er genügend Kraft, um alles alltägliche zu bewältigen. Er wiegt ca. 1250g (Akkupack einreihig) und liegt wirklich prima in der Hand, das für mich eigentlich das wichtigste ist. Er ist erhältlich mit Bohrfutter (DDF483/DHP483), oder nur mit 6-Kant/Bit Aufnahme (DDF083, hab den nur noch auf FlexiClick mit Wechselaufsätzen umgebaut).
    Wer also nur ein Akkusystem pflegen (also kein 10,8V/12V und 18V) und dennoch eine große Auswahl eines 18V System nutzen möchte, ist mit den kleinen Schraubern für die alltäglichen Arbeiten oder beim renovieren/bauen wie Trockenbau usw. gut bedient.
    Als kraftvolle Unterstützung für schwerere Arbeiten ist ein stärkerer Akkuschlagbohrschrauber oder besser sogar ein Akkubohrhammer natürlich eine ideale Ergänzung.

Anbei noch ein Bild zum besseren vergleich der Größen, wobei der 481er ganz links ziemlich im Hintergrund steht, die zwei in der Mitte sind die 483er, der rechte der 083er (vielleicht sollte ich doch ein besseres Vergleichsfoto machen?).
   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#14
Mal etwas zu der Makita 18V Akku Kompatibilität.
Da das Akkuwirrwar bei Makita doch immer etwas Fragen aufwirft, hatte ich mal versucht die Makita Akku-Kompatibilität zu den 18V B- und *D- Akkumaschinen anhand einer Skizze aufzuzeigen.
Also welcher original 18V Li-Akkupack passt in welchen Maschinensockel mit der jeweiligen Akku-Kontaktplatte.

Es geht um die 18V Makita Profiserie (Lxt), Maschinenbezeichnungen fangen entweder mit B (alt), oder *D (neu) an.
Beispiel:
> BDF456 = Akku-Maschine (alt)
> DDF456 = Akku-Maschine (neu)

Wer noch andere Infos dazu kennt und nennt, dann kann ich das gerne entsprechend ergänzen (meine aber bitte keine Infos zum manipulieren, also das entfernen der Einschubhemmung „Butzen/Stift“ an den B oder *D Maschinen).

So ist/war zumindest mein Wissensstand:
   


P.S.: Mit der Makita Heimwerkerserie Maktec/MakitaMT/G-Serie hat die Übersicht nichts zu tun.

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#15
Sicher ist es bei manchen schon durchgedrungen, dass es so einige "Makita" Nachbauten/NoName 18V Akkumaschinen aus Fernost gibt, in dessen dann sogar die Makita 18V Akkus passen (also ähnlich der Nachbau/NoName Akkus, nur andersrum … auch für anderen Hersteller gibt es dessen Produkte).
Es gibt einige Modellevarianten und Farben, von Schlagschrauber, Lampen, Bohrhammer, Winkelschleifer, usw. …

Habe zumindest letztes Jahr mal bestellt und so manches Gerät ist gar nicht mal so übel, also gerade der 18V Akku-Schlagschrauber ist für um die 30€ schon erschreckend passabel. Also ich behalte den ….

   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#16
Zum Thema auch sehr interessant, der Kanal von Siegfried Buba:
https://www.youtube.com/channel/UCSKBH0c...Z_Q/videos


... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#17
Hmm naja, mag sein "Halbwissen" oder Meinungen nicht so ganz ….
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#18
Meine 14,4 Makita ist geanau auf das Bohrfutter gefallen....und macht jetzt kratzende Geräusche.Das Bohrfutter läßt sich nicht abschrauben.Linksgewindeschraube im Bohrfutter fehlt.
Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen und kann das auch nicht.

(08.02.2021, 09:22)Solarsepp schrieb: Meine 14,4 Makita ist geanau auf das Bohrfutter gefallen....und macht jetzt kratzende Geräusche.Das Bohrfutter läßt sich nicht abschrauben.Linksgewindeschraube im Bohrfutter fehlt.
Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen und kann das auch nicht.


Angehängte Dateien
.mp4   VID_20210207_101120.mp4 (Größe: 16,91 MB / Downloads: 22)
  Zitieren
 
#19
Im Bohrfutter muss doch eine Schraube sein, die du erst mit linksgewinde raus drehen musst, erst danach kannst du das Bohrfutter durch eingespannten Inbusschlüssel und kräftigen Schlag linksrum abschrauben ... schaue dir dazu mal Videos an.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#20
Mr.Ditschy,
hab das Bohrfutter tatsächlich abschrauben können und den Bohrschrauber zerlegt, gereinigt und gefettet.Das kratzende Geräusch geht nicht weg.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste