Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu PV-Anlagen
#61
Kleines Update zum AC-Kabel vom Wechselrichter zum Netz. Rein rechnerisch reichen die 2,5mm². Aber: Mein Bruder sagt, dass die Verkabelung innerhalb des Verteilerkastens durchgängig 10mm² ist und man an ein 10mm² Kabel kein Kabel mit geringerem Querschnitt anschließen darf. Also brauche ich unabhängig von der Länge auch 10mm² für die Anbindung des WR.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#62
Hääää, das soll er dann mal näher erklären. Idea
Und wie schließt er dann Steckdosen, Leuchten, etc. an?

Bei meiner UV kommen auch 10mm² an, werden mit Schiene auf die LS verteilt
und dann geht's mit 2,5 bzw. 1,5mm² weiter.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
VG Jörg

Mit dem größtmöglichen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen erzielen......
das nennt man Hobby!
  Zitieren
 
#63
(30.11.2022, 22:55)Gibi schrieb: Bei meiner UV kommen auch 10mm² an, werden mit Schiene auf die LS verteilt
und dann geht's mit 2,5 bzw. 1,5mm² weiter.

Soweit ich das verstanden habe, ist genau das der Punkt. Von der Schiene darf man den Außenleiter L über LS auf dünnere Kabel verteilen. Wir haben hier in den Wänden ja auch keine 10mm² zu den Steckdosen.

Wenn du aber direkt auf die Schiene gehst, dann müssen alle abgehenden Leitungen mindestens den Querschnitt der zugehenden Leitung haben.
  Zitieren
 
#64
Ja, und? Macht doch keiner. Es muss doch sowieso was zum Freischalten der Anlage gesetzt werden, da geht auch der LS für.
13A-Automat hin und fertig. Dem ist egal, dass der WR als Erzeuger am Ausgang hängt und der Strom verkehrt herum durch ihn durch fließt. Das ist wahrscheinlich das, woran es hier liegt.
Der Netz-WR ist in meinen Augen auch nicht nur els reiner Erzeuger zu sehen. Durch den eingebauten NA-Schutz ist das Ding ein Verbraucher. Wenn Du ihm das Netz klaust, schaltet er von selbst die AC-Seite frei. Bei einem Insel-WR ist das was anderes, der müsste auf die Schienen-Seite des Automaten.

Vor allem: Was willste tun? Die Leitungen müssen geschützt werden, die LS haben aber normativ einen Eingang und einen Ausgang. Du müsstest also irgendwann eh zwei Ausgänge zwangsläufig miteinander verbinden. Die Norm verbietet das aber, sofern ich mich korrekt erinnere. Alles Käse.
Das Netz ist immer Erzeuger, das kann gar nicht anders. Das liefert auch den nötigen Kurzschlussstrom zum Auslösen des LS. Der WR kann seinen Zustand aber von Erzeuger zu Verbraucher wechseln. Sobald die Panels nicht mehr genug Saft liefern, zieht der WR seinen Standbystrom aus dem Netz. Er kann son LS auch nicht auslösen.
  Zitieren
 
#65
Das leuchtet mir alles völlig ein. Danke dir. Schon blöd, wenn man von etwas keine Ahnung hat und auf die Aussagen anderer angewiesen ist.

Hornbach hatte gestern keinen 5 Meterring NYM-j 5x10mm². Also habe ich von der Rolle gekauft. Demnach kann ich das Kabel leider auch nicht umtauschen und werde es heute verbauen.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#66
Hmm - ich will die Diskussion nicht aufheizen - evtl. aber "etwas klären":

Christian, dein Bruder ist doch Elektriker (oder?). Es wird ggf. schon recht gut wissen was er mit den Querschnitten genau gemeint hat. Evtl. mal nachfragen... Ansonsten hinkt der o.g. Vergleich mit dem Anschluß von Leuchten und Steckdosen, weil diese ja weiterführend als in Verbrauchsrichtung also "abgehen" sind; Dein Wechselrichter soll doch hier aber Leistung zuführen - also "ankommend" zur Verteilung ... oder?

... aber du verbaust ja jetzt sowieso den höheren Querschnitt...
  Zitieren
 
#67
Ja, er ist Elektriker Meister. Allerdings seit Jahren als Abteilungsleiter in der Qualitätskontrolle. Daher nicht mehr ganz tief im Thema und muss sich viel wieder einlesen.

Ob die 10mm² jetzt notwendig oder nicht sind, bevor ich das Kabel in die Ecke lege, benutze ich es lieber.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste