Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Porenfüllung (Schellackpolitur)
#1
Hi,

für eine Firmung brauchen wir eine kleine Kiste, um eine passende Kerze darin unterzubringen. Bitte...dann muss ich da natürlich was basteln...wenn es denn sein muss Wink
Das ist jetzt mein zweiter ziemlich erfolgreicher Versuch einer Schellackpolitur. (Das macht ja so einen Spaß über mehrere Tage sein Werk zu streicheln Smile und das meine ich wirklich so) Allerdings habe ich zur Porenfüllung eine Frage. Schaut mal hier:
   

Das dunkelbraune Holz ist ziemlich offenporig und hat entsprechend viel Bimsmehl aufgesammelt. Mich stört diese Optik nicht. Die Punkte machen einen netten Effekt.

Jetzt aber mal die Frage: Wenn ich nach dem Porenfüllen eine möglichst einheitliche Optik ohne Punkte haben wollte, was würde ich dann machen?

Ich tippe auf beizen oder gibt es Alternativen? Kenn jemand ein gutes Video zur Thematik?

Vielen Dank im Voraus.

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi,

ich möchte die Frage nochmal anschieben.

Da bisher keiner geantwortet hat, heißt das entweder, dass ich die Frage nicht verständlich formuliert habe oder das keiner eine Idee hat. Ich tippe auf ersteres.

Nur damit Ihr nicht denkt, ich wäre total blöd: Ich weiß natürlich, wie man Farbe/Beize/[...] auf ein Stück Holz bekommt. Mein Ziel ist aber, dass Holz genauso zu belassen und nur die weißen Punkte zu vermeiden oder wegzubekommen. Damit scheidet einfach Drüberpinseln aus.

Inzwischen habe ich in einem Post (anderes Forum) einen Hinweis gelesen, das man für dunkle Hölzer wie Mahagoni, feines Ziegelmehl verwenden kann. Klingt für mich nach einem Lösungsansatz. Allerdings war das der einzige Post, der davon spricht. Auf der Suche nach Anbietern landet man auch immer wieder bei Ziegelmehl für Tenneisplätze. Das ist sicher zu grob.

Habt Ihr dazu eine Idee? Ist das der richtige Ansatz oder kann man die Porenfüllung für Mahagoni anders machen, um die weißen Punkte zu vermeiden?

Vielen Dank.
Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#3
Holzspachtel in passender Farbe? Oder einen Füller aus Weißwein und Schleifstaub von dem Holz mischen?

So spontan die ersten Ideen, die mir in den Kopf kommen.
  Zitieren
 
#4
(11.07.2022, 12:12)burli schrieb: Holzspachtel in passender Farbe? Oder einen Füller aus Weißwein und Schleifstaub von dem Holz mischen?

So spontan die ersten Ideen, die mir in den Kopf kommen.

Weißwein? Nehme an du meinst Leim, oder? Tongue
  Zitieren
 
#5
Autokorrektur Big Grin

Wenn würde da eher Rotwein helfen Wink
  Zitieren
 
#6
Hi,
danke für Eure Hinweise. Ich hab da nochmal nachgegrübelt und hin und heer überlegt. Eine Idee war sogar mal den Antik Greef anzuschreiben, von dem ich das Schellack-Starterset habe. Aber 60 Euro für eine Auskunft war mir dann doch zu viel. Bei meiner Suche habe ich auch gesehen, dass man die Porenfüllung manchmal weglassen kann und somit eine "offene Politur" durchführt. Das Mahagoni, dass ich pollieren will, ist aber so offenporig, dass ich mir das nicht gut vorstellen kann.

Gerade hatte ich die Idee, den gleiche Trick ähnlich wie beim Kitten anzuwenden, wo man Schleifstaub mit Weißwein....neee Weißleim Wink mischt. Nur werde ich das abwandeln und den Schleifstaub mit einer verdünnten Schellacklösung auftragen und danach nochmals schleifen. Das könnte auch funktionieren. Auf einem Teststück probiere ich das mal aus. Blöd nur, dass ich Montag in Urlaub fahre.

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste